Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Benzinverbrauch 307 SW 2,0 l 16 V Automatik

Leeb 01.09.2006, 07:41
Hi Löwenfreunde,
im Gegensatz zu den Prospektangaben von durchschnittlich 8,4 Liter / 100 km verbrauche ich mit meinem neuen Peugeot 307 SW Premium Automatik (Mai 2006) auch nach einigen Tausend Kilometern bei sehr zurückhaltender Fahrweise und nur einem Drittel reinem Stadtverkehr - (ausgerechnet, nicht Digitalanzeige) - zwischen 10,5 und 11.5 Liter Super, wobei die Angabe Super in der Bedienungsanleitung sogar fehlt. Damit verbraucht er weitaus mehr als mein vorheriger ca. 10 Jahre alter Sechszylinder BMW Automatik 520i. Ist das nur bei mir so, oder ist das anderen Peugeot-Automatik-Fahrern genauso? Angeblich soll sich das noch ändern, was mir noch bei keinem Auto so gesagt wurde und auch in der Vergangenheit nicht festzustellen war. Danke für Eure Kommentare und Grüße vom Leeb
Dust 01.09.2006, 08:02
Da fällt mir eine nette Diskussion mit meinem WS-Meister ein.

Ich hatte angemerkt, dass ich mit meinen 9,5-10l Verbrauch
(407SW)
nicht besonders glücklich bin, da er ja mit 8,2 angegeben ist.
Darauf hin hat er mich nur angegrinst und gesagt, ich könne froh sein, denn seinen 307 Automatik fährt er nie unter 11l.

Dass sich der Verbrauch mit den Km reduziert, war bei meinem allerdings auch deutlich zu spüren.

0 - ca. 10,5l
5000 - ca. 9,7l
20000 - ca. 9l

Wenn Du beim Thema Verbrauch bei Deiner WS nicht locker lässt, würden sie als nächstes eine Probefahrt machen, die nach ganz genauen Vorgaben abläuft (Drittelmix, Verbraucher aus, Drehzahlen einhalten (naja, etwas schwierig bei Automatik ;-) ), um den Verbrauch zu prüfen.
Wäre ein Versuch Wert, oder?
Flash 01.09.2006, 08:46
Ich fahre zwar nur einen 307 1,6 Benziner/Limo, brauche aber auch 10,0 Liter Super, mindestens.

Der Fahrspass entschädigt aber.
Leeb 01.09.2006, 09:08
Damit ist aber nicht erklärt, warum ein technisch 10 Jahre neueres und leistungsschwächeres Produkt weitaus mehr verbraucht als ein 'Oldtimer' während eines 10 Jahre langen Autolebens. Für neue Kaufinteressenten des Peugeot 307 wären die tatsächlichen Benzinverbräuche vielleicht interessant. Leider habe ich solche negativen Postings vor meinem Neukauf hier nicht gelesen bzw. nicht gefunden. Vielleicht hätte ich mich anders entschieden, zudem die Automatik in unteren Drehzahlen angstmachend ruckelt! Gruß vom Leeb aus der Pfalz
Kingtobber 02.10.2006, 06:41
Hi Leeb,

ich habe meinen neuen 307 Break 2,0 l 16 V am vergangenen Freitag abgeholt.

Bin am Wochenende etwa 500 km gefahren und habe bisher auch einen Verbrauch von etwa 10,5 l. :-o

Von den 500 km bin ich bestimmt 400 km nur Autobahn mit 150 km/h bis 160 km/h gefahren.

Ich bin auch ziemlich erstaunt über den sehr hohen Benzinverbrauch, hoffe aber ja mal, dass sich der Verbrauch noch ein wenig reduziert, wenn ich erstmal ein paar km mehr gefahren bin.

Ich habe eigentlich mit einem Verbrauch zwischen 8-9 l gerechnet :-(
doncalvo 02.10.2006, 09:16
hi, benzinschlucker ist nicht auf die automatik beschraenkt !

ich habe mit einem 307 CC 2,0 l die selbe unangenehme erfahrung gemacht: verbrauch bisher (1 jahr) im schnitt 10,5 l - bei stadtfahrten locker bis zu 12 l auf 100.

schon sehr aergerlich, dass sich ein hersteller so etwas erlaubt - aergerlich auch, dass die verkaufshaeuser nicht darauf hinweisen, obwohl sie es wissen muessen ...

ehemals citroen xsara: maximal 8 l / 100 !! :-x
Antidote 02.10.2006, 13:53
doncalvo schrieb:...... aergerlich auch, dass die verkaufshaeuser nicht darauf hinweisen, obwohl sie es wissen muessen ...

Täten sie das, würden sicher die Verkaufszahlen noch weiter in den Keller gehen.
Syros 02.10.2006, 21:54
Mein 307 2.0 Automat verbraucht nicht mehr als 8 Liter. Ich fand zwar das schon genug, aber wenn ich eure Beiträge lese bin ich zufrieden :-) Muss jetzt aber anfügen dass ich die normale Limousine fahre und in der Schweiz wohne. Und hier ist die Höchstgeschwindigkeit 120km/h. Bei 160 braucht er bestimmt auch mehr.

Der hohe Verbauch liegt bestimmt am Gewicht. Vor zehn Jahren war ein vergleichbares Auto ungefähr 300kg leichter.
Leeb 03.10.2006, 16:03
Hi Syros, am Gewicht kann es nicht liegen, denn mein Vorgängerauto, ein BMW 520 i wiegt weitaus mehr als der Peugeot 307 SW. Es muß andere technische Gründe haben! Unverständlich bleibt für mich der große Unterschied zwischen dem angegebenen Verbrauch von 8,4 Liter und dem tatsächlichen Verbrauch von ca. 11 Liter. Einen solchen Unterschied gab es bei BMW zwischen Prospekt und Realität nicht. Bei der Angabe von über 10 Liter hätte ich aber - trotz des schönen und praktischen Autos - den Peugeot 307 SW nicht unbedingt gekauft. Wenn alle Kunden diesen Mehrverbrauch feststellen, sollte man es den Kunden sagen. Wenn nur einige einen extrem hohen Verbrauch haben, müßten die Ursachen bekannt sein und abgestellt werden. Gruß vom Leeb aus der - Regen - Pfalz.
Tester 03.10.2006, 19:18
.....Bin am Wochenende etwa 500 km gefahren und habe bisher auch einen Verbrauch von etwa 10,5 l.

Von den 500 km bin ich bestimmt 400 km nur Autobahn mit 150 km/h bis 160 km/h gefahren.

GHIerzu folgende Anmerkung:

Dieser Verbrauch erscheint mir jetzt aber nicht ungewöhnlich hoch, der GOLF TDI mit 2,0 l braucht da auch schon so 8 - 9 l, 10.5 l für den SW-Benziner sind da o.k.

Beim SW macht man gern einen Fehler: Das Auto wird immer zu klein eingeschätzt. Stell den mal neben einen Golf oder auch Passat, da wirst du sehen, der hat eine recht große Querschnittsfläche, der Golf wirkt da regelrecht schmalbrüstig.