Peugeot Forum » 308 » Peugeot 308 Forum
Sehr hoher Benzinverbrauch 308 1,6 Automatik
Peugeot 308 Forum
Sehr hoher Benzinverbrauch 308 1,6 Automatik
Hallo
Bei meinen 308 1,6 16V Vti Exclusive Tiptronic kommt mir der Benzinverbrauch sehr hoch vor, brauche in der Stadt laut Bordcomputer so um die 14,5 Liter tatsächlich sind es dann aber noch mehr so um die 15 Liter.
Er ist BJ 2008 mit 18.000km
Okay ist kurzstrecke in der Stadt täglich ca. 5 Km, dabei fahre ich schon so sachte das ich das Gas nur noch mit dem Fuß streichle, aber keine Chance da unter 15 Liter zu kommen.
2Personen, Kofferraum leer, ob Klima an oder aus spielt auch keine Rolle.
Luftdruck in den Reifen ist auch in Ordnung.
Ist das nicht zu viel Verbrauch für das Auto hab nur einen User bei Spritmonitor gefunden der das gleiche Auto fährt, bei dem ist der Verbrauch deutlich geringer.
Service wurde erst gemacht mit Öl und Filter wechsel.
Mein alter Renault Laguna 2.0RXE Bj. 1995 brauchte für die selbe Sträcke "nur" ca. 10 Liter auf 100km
An was könnte der hohe Verbrauch liegen?
Wie weit kommst du denn mit wieviel Spritt?
MfG Force406
Hallo
@Force406
Verstehe deine Frage nicht, das kommt drauf an wo ich fahre in der Stadt komm ich wie ja oben schon geschrieben mit 100Km Fahrstrecke auf 15 Liter Benzin.
Hallo bobby65,
bei deinen Angaben bleiben ein paar Punkte offen:
- fährst Du das Auto schon 18TKm oder hast Du es erst vor kurzem gebraucht gekauft?
- vergleichbare Verbrauchsmessungen im Stadtverkehr sind nur sehr schwer möglich, da hier die realen Bedingungen sehr stark schwanken
- wie steht es um den Verbrauch wenn Du Landstraße oder Autobahn fährst?
- der Einfluss der Klimaanlage auf den Verbrauch ist bei Klimaautomatiken m.E. denkbar gering , da der Kompressor nicht ständig mitläuft und nur ab bestimmten Temperaturdifferenzen überhaupt ab und zu zugeschaltet wird
Was mich auch etwas wundert ist, dass dein BC trotz Stadtverkehr noch einigermaßen genau zu sein scheint. Aus eigener Erfahrung mit zwei HDi110 (307SW bzw. 308SW) und einem HDi135 (407SW) kann ich berichten, dass der Verbrauch bei Kurzstrecke teilweise um mehr als 20% höher liegt/lag, als er vom BC angezeigt wird/wurde (typischerweise 6,8l anstelle 5,3l (BC) )
Gruß
Catweazle6
Hi
Nein ich habe den 308 gebraucht erst dieses Jahr im August gekauft, ich fahre nicht sehr viel, Jahresschnitt sind nur so um 4000Km, da der Vorbesitzer noch kein einziges Sevice machen hat lassen, habe ich gleich beim Kauf einen Servicetermin mit einer Peugeot Werkstatt ausgemacht, dieses Service wurde bereits gemacht laut Wartungsplan.
Zu den gefahrenen KM im der Stadt ich fahre um 4:30 in der Früh in Wien, also da ist nicht wirklich viel Verkehr bei uns und das sind keine Stop and Go fahrten bei mir.
Zu Überlandfahrten kann ich noch nicht wirklich viel sagen, weil ich da noch nicht sehr viel gefahren bin mit dem 308.
Aber ich glaub ich muss da extra dafür mal eine Testfahrt machen 100km Autobahn und 100km Landstrasse und mal schauen was sich der 308 hier jeweils reinsaugt, aber auch wenns da weniger ist sind 15 Liter in der Stadt für einen 1,6 Motor schon recht viel finde ich, da komm ich dann im Winter auf 16-17 Liter schätze ich mal.
Leck im Tank oder Benzinleitung schließe ich aus, da ich das Auto immer in der Garage stehen habe und mir dort noch kein Tröpfchen am Boden aufgefallen ist.
Auch so merkt man kein unruhiges verhalten in der Drehzahl oder beim anfahren, der 308 verhaltet sich da ganz normal und brav.
Bin auch schon wieder am überlegen einen weiteren Termin in der Werksatt auszumachen um dies mal überprüfen zu lassen , aber da is man auch gleich schnell mal wieder paar Euro los und ob die gleich das richtige finden ist auch fraglich.
Hallo Leute.
Da würde ich ja mächtig erschrecken, wenn ich mit einem 1,6er mehr als mit dem 2 lt verbrauchen würde.
Bin in dem fall sehr froh, das ich den 1,6 Diesel erworben habe, mein Verbrauch hier in den bergen liegt bei ca 5,6lt und auf überland sind es 4,3 lt und ich schaue da nicht auf die BK Zahlen.
308, 1,6lt Turbo HDI 16V 135PS Dank Chiptunig
Hab den 1,6er Benziner, Schaltung, und 75.000 runter. Fahre zu 70% Autobahn, Rest Land und Stadt (halb halb). Und komme auf nen Verbrauch von 7,0. Mal knapp drüber, mal was drunter, je nachdem wie ich fahre. Mit sparsamer Fahrweise sind es 6,5l.
Im Urlaub bin ich mal nur Stadt (Köln) gefahren, da kam ich auf 8 - 8,5l. Also entweder liegt es an der Automatik (so extrem kann ich mir das aber nicht vorstellen) oder bei dir ist was nicht in Ordnung.
Wenn der Wagen gebraucht gekauft wurde, lohnt sich vllt eine Anfrage beim Vorbesitzer, ob er wegen des hohen Verbrauchs gewandelt wurde. Dies ist bei bestimmten Abweichungen von den Herstellerangaben nämlich durchaus möglich.
Ansonsten: Luftfilter prüfen. Ist er vielleicht furchtbar verdreckt?
Ist ein "Sportluftfilter" eingesetzt worden, der durch weniger Luftdurchlass (=höherer Verbrauch) angeblich die Leistung steigern soll? (jaja, so'n Quatsch gibt es).
Und: vielleicht mal prüfen lassen, ob die Software original ist, oder mit so einer überflüssigen Tuning-Box manipuliert wurde.
Und zuletzt: Kompression prüfen. Möglicherweise läuft ein Zylinder nicht richtig.
Viel Erfolg. 15 Liter sind echt heftig.
Ich kenne immer noch die Faustformel, dass Automatik ca. 1 L Mehrverbrauch ausmacht. Dieses "Wissen" stammt aber von vor ca. 20 Jahren ;-)
Das könnte dich auch interessieren: