Peugeot Forum » 307 » Peugeot 307 Forum
Beim Zündkerzenwechsel Battarie abklemmen?
Peugeot 307 Forum
Beim Zündkerzenwechsel Battarie abklemmen?
Hallo Leute,
bin Neu hier im Forum und habe gleich eine Frage.
Wie ich an die Zündkerzen ran komme habe ich bereits gelesen und auch selbst schon nachgesehen. Deckel abgeschraubt.
Allerdings ist ja die Zündspule mit der Battarie verbunden. Ginge ja sonst nicht
Nun meine Frage. Muss ich die Battarie abklemmen wenn ich nur in "" die Kerzen wechseln will oder reicht es einfach die Spule abzuziehen ?
Vielen Dank schon mal
Gruß
Christian
Hallo
denk doch mal logisch.
1.Wenn du die Kerzen raus drehen willst, mußt du die Zuleitungskabel abziehen um die Zündkerzennuss drauf zu stecken. Daher erübrigt sich der Ausbau der Zündspule.
2. Es ist nur Spannung auf den Kerzen wenn der Motor läuft. Falls du also bei laufenden Motor die Kerzen wechseln willst, LAS ES. Ist für dich und dem Motor ungesund.
3. Jeder Laie meint anscheinend er kann beim Anblick von Werkzeug damit umgehen und alle die den Beruf gelernt haben sind blöd weil sie 3 Jahre dafür gebraucht haben.
4. Auch Zündkerzen müssen mit Drehmoment angezogen werden. Gewußt?????
5. Zwischen Zündspule und Kerzen ist oft noch ein Verteiler und die Spule ist auch nicht fest an den Plus Pol der Batterie (nicht Battarie) angeklemmt.
6. Wenn du alle Zündkabel auf einmal abziehst, kannst du sie bei der Montage vertauschen und änderst dann die Zündreihenfolge. Ergebnis: Motor springt nicht an oder geht kaputt.
So wie du fragst, hast du nicht viel Ahnung von Autos oder Technik. sorry.
Also, bevor du noch die Kerzen rechts herum raus drehen willst, sie abbrechen, du den Zylinderkopf reparieren lassen mußt, las die Arbeit von Experten/Profis machen. Kann sonst sehr teuer werden.
beste Grüße
hessi01
Hi,
Warum war mir das nicht klar das man immer gleich angemeckert wird
wenn man in einem Forum etwas fragt. Ist wohl überall das gleiche.
Das ich den Motor nicht laufen lasse ist klar. Sogar einem wie mir.
Das ich die Kerzen mit Drehmoment anziehen muss weiß ich.
Vielleicht habe ich mich auch nicht korrekt mit dem fachsprachenlexikon
Beschäftigt. Dann wären mir falsche Beschreibungen garnicht erst unterlaufen.
Und niemand hätte Grund sich auf zuspielen so wie du.
Man kann sich auch anders ausdrücken.
Schönen Tag noch
Hallo
wenn du in anderen Foren mit deinem Halbwissen so glänzt, brauchst du dich nicht wundern.
Als Techniker mit Kundenkontakt muß ich immer wieder feststellen, dass viele Kunden sich für geborene Genies/Experten halten. "Habe schon alles geprüft, ist Alles ok" nur keine Ahnung woran es liegt. "Fachvortrag" folgt. Warum dann das Gerät nicht eingeschaltet war (etwas übertrieben) wußte er auch nicht. Auch nicht, warum er einen Fachmann gerufen hat, wenn er es gem. seinem Wissen ja hätte selber reparieren können.
Ich als Techniker habe gelernt mich erst einmal Sachkundig zu machen und erst dann mit der Arbeit anzufangen. Dazu gehört selbstverständlich auch dass ich das System kenne. Vor allem aber,wenn ich keine Ahnung habe, die Finger davon lassen (zumindest erst einmal).
Einfaches Beispiel: such mal im Forum nach Problemen nach dem Radiowechsel.
Ich habe früher auch einfach (da ging es noch) das alte Radio ausgebaut und dann ein neues eingebaut. Heute würde ich 3x prüfen ob auch alles richtig montiert ist (einschließlich event. Adapter) bevor ich die Batterie anklemme. Bei den heutigen modernen Autos kann man sonst ganz schnell die Elektronik /Steuergerät abschießen. Kosten sehr hoch.
Wenn du dich Sachkundig gemacht hättest, wüstest du das die Zündspule nur Power hat wenn der Motor läuft. Somit hättest du dir deine Frage dann selbst beantworten können.
Bei Wikipedia wirst du sicher was über das Thema finden.
Es liegt mit Sicherheit auch nicht an den "nicht korrekt mit dem Fachsprachenlexikon (?) bschäftigt" sondern an dem Fachwissen. Fachbegriffe kann man auch in der Bildzeitung finden, nur hat man dann noch immer keine Ahnung wie Etwas funktioniert.
Es ist aber auch immer am einfachsten mal schnell im Forum nachzufragen anstatt sich mal selber auf die Suche zu begeben.
Sollen sich doch die Forenmitglieder die Finger wund schreiben. Meistens kommt bei den Erstbeitragschreibern dann noch nicht mal eine Rückmeldung ob das Problem gelöst wurde.
Wer hat also einen Grund sich zu beschweren.
Du bist nicht der Erste der hier mit seinem (gefährlichen) Halbwissen auftaucht, Fragen stellt und dann noch beleidigt ist wenn man entsprechende Antworten gibt.
Gefährliches Halbwissen deshalb, weil du angeblich das mit dem Drehmoment weißt, aber nicht das Grundwissen hast dass die Zündung nur bei eingeschalteten Motor (event. Zündung ein) funktioniert.
Könntest du dir auch vorstellen dass man (ich) dich aber auch nur vor kostspieligen Fehlern warnen will? Siehe oben.
Klar könnte man sich auch anders ausdrücken.
Nur wenn die Leute die einfachsten Sachen nicht beachten, verliert man auch mal die Lust hier noch was zu schreiben. Oder warum kommen immer wenn es kalt wird die Fragen wie z.b. : "Mein Wischwasser ist eingefroren, was kann ich machen?" etc.
Vorher mal im Forum suchen ist zu viel verlangt, weist man auf die SUFU hin, sind die Leute beleidigt.
beste Grüße
hessi01
Also erstmal,
mit anderen Foren ist jetzt nicht die Autobranche gemeint.
Gibt ja noch andere Sachen wo es Foren zu gibt.
Aber das ist ja nun hier nicht das Thema.
************************************************** *********************************************
Klar ist es schneller hier erfragt, als selbst danach zu suchen.
Auch verstehe ich Deine Aussage wegen Kunden und deren Fragen, wo man sich als Verkäufer dann Fragt, sind die Deppert :lol:
Beleidigt bin ich in keinster Weise, auch wenn´s vielleicht geschrieben so rüber kommt.
Ich denke mal wir fangen nochmal von vorn an.
Vielleicht hätte ich auch in Ruhe erstmal das Problem beschreiben sollen anstatt gleich die Frage zu stellen.
Hallo
für die nette und ehrliche! Antwort.
Also, Motor/Zündung aus lassen, einen Kerzenstecker abziehen, Kerze raus schrauben, Kerze rein schrauben, mit Drehmoment anziehen :lol: , Kerzenstecker wieder drauf und nächste Zündkerze. Alles bei kaltem Motor.
beste Grüße
hessi01
bringt auch nix.
Hi,
bin ja nicht soooo.
Also soweit ist es mir klar.
Noch zur Info: Fahre einen 307SW mit 1,6 Liter und 109PS BJ 2007, 100T KM
Als ich gestern die Plastikabdeckung (6 Schrauben) abnahm, habe ich gesehen das in der Mitte die 4 Kerzen in Reihe sind.
Oben drauf ist, ich vermute der Kerzenstecker (Steckerabdeckung, eine Rechteckige Platte mit Stecker an der Seite.
Die Platte ist, wenn ich mich nicht verguckt habe, 3 oder 4 Schrauben fixiert.
Reicht es wenn ich die Platte löse und sofern das Steckerkabel reicht, nach oben weg ziehe???
gruß
Christian
Oha
habe selber nen Diesel, also nix mit Zündkerzen. Ganz vorsichtig würde ich sagen ziehe mal an der Platte. Kein Plan warum da noch ein Stecker dran ist. Bei meinen Benzinern waren immer ein Stecker/lange Hülse auf der Kerze drauf. Bei meinem BMW Motorrad ist es ein abgewinkelter Gummistecker. Kann mir nicht vorstellen dass du jeweils 3-4 Schrauben noch abschrauben mußt um an die Kerzen zu kommen. Wäre viel zu viel Arbeit für die Werkstatt. Die "alten" Stecker wurden einfach abgezogen. Hielten an der Kerze am oberen kleinen Gewinde oder an der kleinen Hülse die drauf geschraubt wurde.
Aber bevor du was kaputt machst, warte nochmal ob jemand im Forum ne Idee hat. Ich kenne den Peugeot Benziner Motor nicht.
Vielleicht mal ein Foto machen und rein stellen.
beste Grüße
hessi01
Jawohl Oha, :-)
So stand ich auch davor. Ich habe eben mal gegoogelt, aber kein Foto gefunden.
Werde heute Abend ein Foto machen und es einstellen.
Hoffe es kann jemand damit was anfangen.
Vielleicht hat Peugeot auch bei dem Modell ab 2007 eine Abdeckung für die ZK raus gebracht um die einzelnen Stecker zu entsorgen.
So sieht es für mich auf jeden Fall aus.
Hallo Chris
Du kannst ohne die Batterie abzuklemmen den Stecker von der Zündspuleneinheit abziehen.
Bei Zündung aus liegt keine Spannung an.
Nur warum willst du die Zündkerzen erneuern die halten 60000km.
Mfg
Düsenfranz
Das könnte dich auch interessieren: