Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Batterie platt, Auto springt danach nicht mehr an

Lore 08.08.2011, 20:26
Hallo,
haben uns am Samstag einen gebrauchten Peugeot 307 SW gekauft. Was macht man natürlich
als stolzer Autobesitzer. Man nimmt das Handbuch, setzt sich ins Auto und studiert erst einmal die Funktion sämtlicher Schalter und Knöpfe.
Dabei ist mir wohl ein Fehler unterlaufen und ich habe das automatische Licht ausgeschaltet und den normalen Lichtschalter angeschaltet.
Heute morgen dann die Überraschung, die Batterie hatte ihren Dienst quittiert und die gesamten Anzeigen auf dem Innenbildschirm alles weg. Nur die Anzeige "im Eco-Modus aktiv". Auch geht die zentrale Türverriegelung nicht mehr.
Haben die Batterie an das Ladegerät angeschlossen, nach dem Laden und Starten dreht sich der Motor aber er springt nicht an und zeigt auch nichts an. Nur das Zeichen von der Zentralverriegelung ist leicht am blinken.
Was können wir machen? Müssen wir in eine Peugeot-Werkstatt und alles neu programmieren lassen.
Wer kann einem sonst noch bei dem Problem helfen.

Mfg
anraitt 08.08.2011, 21:56
Hallo,

vermutlich war die Batterie nicht abgeklemmt während dem Ladevorgang.

Versuch es mal mit einem "Reset":

Batterie abklemmen
2 Minuten warten
Batterie anklemmen
2 Minuten warten !!!
Funktion probieren, dh. Motor starten

Auch mal die Spannung an der Batterie messen. Durch die Tiefentladung kann eine Batterie auch defekt werden, z.B. eine Zelle kippt weg, somit hat sie 2 Volt weniger und meist auch keine Kraft mehr.
Eine defekte (hochohmige) Batterie wird auch von der Bordelektronik erkannt.

lass uns das Ergebnis wissen ...

Gruß
anraitt
Lore 10.08.2011, 10:41
Hallo,
danke Anraitt für deinen Vorschlag mit der Batterie. Haben es auch sofort ausprobiert. Der Motor dreht zwar, aber er springt nicht an. Sagt immer Eco-Modus aktiv. Hatten gestern einen vom ADAC da, der es auch noch einmal versucht. Klappte aber auch nicht. Beim Auslesen des Fehlerspeichers gab er aber auch keinen Fehler an, der auf diese Problem hingewiesen hätte. Nun steht er erst einmal in der Peugeot-Werkstatt, weil diese vermutet, dass das Auto den Schlüsselcode nicht mehr erkennt.
Melde mich noch einmal wenn ich weiß, was es genau war.
Gruß Lore