Peugeot 307 Forum
Batterie leer? oder Elektrik?
Hallo,
habe folgende Frage hier im Forum:
Mein 307 SW hat seit einem halben Jahr eine neue Batterie und stand seit Samstag Nachmittag in der Garage ohne dass es bewegt wurde.
Am Montag wollte meine Frau damit fahren.
Starten ging nicht - es funktionierte nicht mal eine Anzeige (Km-Stand, Uhr, etc.)
Beim Anschließen eines Ladegerätes kam langsam "leben" ins Fahrzeug zurück.
Da ich auf das Fahrzeug angewiesen bin, entschied ich mich zur Überprüfung in die Werkstatt.
Also, abgeschleppt und in die Werkstatt.
Dort konnte man keinen Fremdabnehmer finden. Außerdem wurde auf Stromverbrauch überprüft. Man stellte nichts fest.
Nun bekomm ich eine Rechnung über fast 120,- Euro!
Für: BSI u. Schlüssel programmieren etc.
Kann mir jemand sagen, was mit meinem Fahrzeug los war?
(Türe war geschlossen; Scheinwerfer war aus - somit kein Grund für Batterietotalausfall)
Vielen Dank!!
Hast Du denn wieder eine neue batt bekommen oder ist die alte drin geblieben???
Meine "alte" Batterie (ca. 6 Monate alt) wurde nur wieder aufgeladen und soll in Ordnung sein. Einen Fehler wollte die Werkstatt nicht gefunden haben.
Hallo,
vergleichbares Problem hatte ich bei meinem 307 vor einiger Zeit. Nach einer Standzeit von 2 bis 3 Tagen war die Batterie leer. Zuerst wurde von meiner Peugeotwerkstatt die Batterie getauscht. Beim nächsten mal wurde die Batterie nur aufgeladen und die Verbraucher kontrolliert. Beim 3 und 4 mal wurde ebenfalls so verfahren. Beim fünften mal kam dann heraus, dass der Fehler am Radio lag. Das Radio war fehlerhaft und es verbrauchte auch im "ausgeschalteten" Zustand Strom. Nach dem Einbau eines neuen Radios ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Da der Fehler in der zwei jährigen Garantiezeit aufgefallen ist, waren die Werkstattaufenthalte und Austauschteile (Batterie/ Radio) natürlich kostenfrei.
Hallo,
danke für den Tipp mit dem Radio.
War die Batterie immer nach einer Standzeit von ca. 2 bis 3 Tagen leer?
Bei mir trat bislang der Fehler, Gott sei dank, nur einmal auf. Ich befürchte aber, dass er noch einmal auftauchen könnte. Dem möchte ich gerne entgegenwirken.
Hallo,
die Batterie war immer nach einer Standzeit von 2 bis 3 Tagen leer. Freitags wurde der Wagen letztmalig bewegt und stand dann über das Wochenende. Am Montag sprang er dann nicht mehr an und musste zur Werkstatt geschleppt werden.
Hast du denn noch andere sachen angebracht die ebenfalls strom benötigen ? Falls ja solltest du dort mal messen ob da ein heimlicher verbraucher mit bei ist.
Falls das nicht der fall sein sollte, würde ich an deiner stelle zum PUG Händler fahren und mal dein Radio überprüfen lassen.
Das könnte dich auch interessieren: