Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Ausfall Gebläselüfter

Malte1984 05.09.2018, 09:38
Moin zusammen,

ich weiß, zu diesem Thema gibt es bereits einige Posts, aber die sind schon teilweise sehr alt und vielleicht gibt es ja eine Zusammenfassung der möglichen Fehlerquellen.

Bei meinem 307 aus 10/2005 mit der manuellen Klima ist gestern Nachmittag die Innenraumlüftung ausgefallen.

Auch die Schalter für Klima und Umluft sind ohne Funktion, sprich sie leuchten nicht, wenn der Regler auf 1-4 steht. Steht er auf 0, gehen beide Leuchten wieder an, allerdings manchmal auch nur leicht flackernd.

Nachdem ich dann gestern 30 Kilometer gefahren bin, ging das Gebläse wieder an und lief auch einwandfrei.

Heute Morgen ging es dann genau fünf Sekunden nach dem Neustart und einmal ganz kurz während der Fahrt.

Man merkt aber, dass aus den Lüftungsschlitzen Luft je nach gewählter Temperatur raus "kriecht".

Wo sollte ich nun mit der Fehlersuche beginnen? Den Vorwiderstand schließe ich mal aus, da der ja eher andere Symptome hervor ruft.

Ich würde mich zuerst auf das Gebläse an sich und auf fehlerhafte Massepunkte (wo muss ich die überall suchen?!) konzentrieren...

Für Rückmeldungen bin ich dankbar!
Emma 05.09.2018, 17:56
Bei technischen Anfragen Fahrgestellnummer angeben.
Malte1984 07.09.2018, 18:23
Meine Fahrgestellnummer lautet VF33CKFUC84410220

Ich habe mich heute mit meinem Schrauber dran gesetzt, aber den Widerstand haben wir nicht gefunden in dem Lüftungskanal (nach rechts gegriffen ist da irgendwann der Gebläsemotor). Jedenfalls nicht diesen mit der grünen Ummantelung. Dafür aber das Teil mit der Teilnummer F2098 von Behr. Kann es sein, dass meiner diesen Widerstand nicht?

Das Gebläse an sich haben wir getestet, das geht. Aber es kommt dort kein Strom an. Ebenso kommt durch die beiden Stecker, welche am Bedienteil ankommen Strom am Bedienteil an.

Am Bedienteil selbst geht die Beleuchtung der Drehregler nicht mehr, der Knopf für Heckscheibenheizung funktioniert aber. Mein Bedienteil ist das K2860 von Behr.

Wir gehen nun davon aus, dass das Bedienteil einen weg hat. Oder wo können wir noch suchen, ggf ja sogar nach dem Widerstand.

Danke euch!
Peupa205 07.09.2018, 18:56
Nein , dein 307 hat alles in dem Bedienteil integriert. (OE-Nummer: 6451 VN ), kostet 280€. Bei dem Preis würde ich mal das Bedienteil zerlegen und evt. einen Elektroniker hinzuziehen. Oder beim Schrotti/Ebay/ etc. suchen.
Malte1984 07.09.2018, 19:30
Habe das Bedienteil eben für 35€ bei eBay gekauft.

Also kann ich bei den Symptomen davon ausgehen, dass es wirklich an dem Bedienteil liegt?!
Peupa205 07.09.2018, 20:02
Ja, es gibt keinen einzelnen Vorwiderstand/Transistorstufe.
Malte1984 07.09.2018, 20:05
Ist denn mein Peugeot etwas "besondereres" oder warum ist das so? Davon liest man in den vielen Forenbeiträgen sonst nie was, dass es am Bedienteil liegt.
Peupa205 07.09.2018, 21:18
Nee, nix besonderes. Bei unseren 206CC war das Ding auch schon 2x defekt.
Malte1984 07.09.2018, 21:29
Gut, dann scheint das Problem ja hoffentlich gelöst zu sein. Aber den Konstrukteur müsste man dafür ohrfeigen, wie der das Bedienteil geplant hat.