Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Antennenkabel

sost78 08.10.2005, 14:39
Hallo,

mal wieder ein Neuer hier.... und gleich eine Frage:

Ich hab in den Break 307 ein anderes Radio einbauen lassen und bin nun mit dem Empfang nicht zufrieden (Kratzen). Dachte erst, daß das am Radio liegt aber mein altes Radio (aus 'nem 306 - lief immer super dort) kratzt auch.

Hab alles mal durchgeschaut und dabei ist mir aufgefallen, daß das Antennenkabel mit einem Ohmmeter keine Verbindung zur Antenne hinten hat (im alten Peugeot ist eine Verbindung Stecker-Antenne da). Ist das normal so oder heißt das, daß das Antennenkabel gebrochen ist (und daher das Kratzen)?

Oder woran kann das noch liegen?

Besten Dank,
Stefan
Mucker 08.10.2005, 18:12
Tach,

glaube nicht, daß das Kabel im Sack ist.
Es kann erfahrungsgemäss eher sein, daß der Antennenfuß nicht in Ordnung ist.
Kostet aber nen ganzschönen Batzen...

Hoffe geholfen zu haben
sost78 08.10.2005, 18:58
Ok, dann werd ich mal zum Peugeothändler. Kann der das überprüfen, ob's der Fuß ist? Will nicht so dahin fahren und der sagt mir dann Radio oder sonstwas...

Kosten wären ziemlich egal, Auto ist neu und da sollte es ja Garantie sein.
Batmaniac 14.11.2005, 21:16
Was war es denn jetzt?
Mein Empfang ist auch sehr schlecht...
Ich habe es schon mit einer neuen Antenne probiert, aber kein Unterschied...
Ich befürchte der Fuss ist es...
sost78 20.11.2005, 15:20
So 100% sicher bin ich mir nicht, aber ist wohl Systembedingt.

Zum einen kommen die Höhen im 307 ziemlich stark rüber und dadurch hört man Kratzen usw. sehr stark.

Zum anderen wird wohl durch den Verstärker das Signal auf einen sehr hohen Pegel gebracht und dadurch "merkt" das Radio nicht, wenn der Empfang schlechter bzw. gestört wird und kann nicht darauf reagieren.

Man müßte das mit einer komplett "normalen" Antenne probieren, also ohne Verstärkerfuß dazwischen. Z.Z. komm ich aber nicht dazu.
Sunny 20.11.2005, 15:26
Hallo!

Sehr wichtig füer den Empfang ist eine gute Masseverbindung.. gerade beim Antennenfuß ist das das Manko wegen dem Lack, der zwischen Karosserie und Verschraubung ist, das ist vor allem wegen der Rostgefahr.

Man könnte mal versuchen, ein Massekabel an die Masseverbindung des Antennenkabels zu legen. ALso der Teil, der die Karosserie berührt, nicht die Schraube selbst. Oder am Antennenstecker der äußere Bereich. Das sollte das Signal ein wenig "isolieren".

Grüße,
Sunny
Batmaniac 20.11.2005, 15:28
Könnte ein zusätzlicher Verstärker was bringen?
Wohl dann eher nicht, oder?
Sunny 20.11.2005, 15:31
Hallo!

Der Verstärker verstärt _alles_, also auch das Rauschen. In dem Fall wird es also keine Abhilfe, sondern eher eine Verschlechterung bringen. Ein Empfangsverstärker arbeitet nur gut, solange Du ein sauberes Eingangssignal über die Antenne bekommst.

Grüße,
Sunny
sost78 20.11.2005, 15:34
Masseverbindung ist laut Werkstatt ok, dieses Problem kennen die schon.

Ich hab den Verstärker mal "ausgeschalten", also ohne Stromversorgung, betrieben. Da ist dann das Problem, daß man durch die 12 Volt Ein-/Auskopplung in's Antennenkabel zuviel Signal verliert und kaum noch was empfängt.
Batmaniac 10.12.2005, 13:10
Ich habe seit kurzem ein anderes Radio, ein Blaupunkt und muss sagen der Radioempfang ist super!
Liegt wohl viel am Tuner...