Peugeot Forum » 307 » Peugeot 307 Forum
Anomalie: Batterie Laden und andere Begleiterscheinungen
Peugeot 307 Forum
Anomalie: Batterie Laden und andere Begleiterscheinungen
Hallo,
ich fahre einen Peugeot 307 und habe folgende Probleme.
Während der fahrt erscheint die Fehlermeldung Anomalie, Batterie laden.
Zudem Flackert bei laufendem Motor mein Abblendlich und die hintere Beleuchtung. An der Innenraumbeleuchtung ist das Flackern ebenfalls zu erkennen. Neuerdings habe ich dazu das Problem, dass mein Drehzahlmesser zwischen der bestehenden Motordrehzahl und null hin und her springt.
Das Problem mit der Batterieanzeige kommt in letzter Zeit immer häufiger vor, genau wie das Ausschlagen des Drehzahlmessers.
Das Flackern der Lichter ist "fast" ein Dauerzustand.
Die Lichtmaschine wurde vor dem Kauf vor einem Knappen dreiviertel Jahr erneuert. Die Spannungswerte sind Laut Messung auch in Ordnung.
Über eure Antworten und Tipps würde ich mich sehr freuen.
Dominik
Hallo!
Es klingt entweder nach defekter Batterie oder nach einem defekten Regler (Ladeelektronik) der Lichtmaschine... wenn die Messungen der LiMa stimmen, kann es eine defekte Batterie sein (gebrochene Zelle? Zu oft Wasser nachgefüllt?) oder ggf. defekte Kabel mit Wackelkontakt, Sind alle Kabel sauber und korrekt/feste an LiMa und Batterie angeschlossen?
Gruesse,
Sunny
Soweit konnte ich nichts sehen, die Kontakte sehen gut aus.
Der Regler wurde noch nicht nachgesehen.
Danke für die Antwort
Das Problem hat sich erstmal von alleine behoben. Ich habe jetzt seit vier Tagen keine Probleme mehr mit der Batterie und dem Drehzahlmesser.
Nur das Licht flackert noch ab und zu.
Da das Problem mit dem Licht letztes Jahr im (heftigen) Winter aufgetreten ist, denke ich mal dass es was damit zu tun haben kann. (Feuchtigkeit)
Was sagt ihr dazu?
wie alt ist die Batterie?
durchschnittliche Lebensdauer 4-5Jahre.
Das könnte dich auch interessieren: