Peugeot Forum » 307 » Peugeot 307 Forum
Anomalie Airbag - Austausch Lenksäuleneinheit (?)
Peugeot 307 Forum
Anomalie Airbag - Austausch Lenksäuleneinheit (?)
Hallo,
mein 307 Tendence Bj. 2002 ist grade in der Werkstatt wegen Airbag-Anomalie.
Hab gerade die Aussage bekommen, dass die Lenksäuleneinheit (?) getauscht werden muss, allein Material wäre wohl 680 EUR.
Was genau meinen die ? Ist das dieses ominöse COM und gibts da Chancen, das preiswerter (oder sogar selber) zu machen ?
Ich will die Karre nicht mehr ewig fahren und die Werkstattkosten kommen damit ja nahe an den Restwert ran ...
Ja das ist die COM. Der Schalter für Blinker und Wischer.
Weiß nicht ob man da günstiger dran kommt, aber du musst dann aufpassen, weil du ja auch den Airbag demontieren musst. In die Werkstatt musst du dann sowieso weil du den Fehler gelöscht haben musst. Ich meine auch, dass bei Fahrzeugen mit ESP erst noch der Lenkwinkelsensor mithilfe des Peugeot-Testers ausprogrammiert werden muss, wenn man die COM rausnimmt, danach wird er wieder einprogrammiert.
Lohnt sich also nicht es selber zu machen, dauert für einen Fachmann ca. eine halbe Stunde deswegen kannst du am Arbeitslohn eh nicht viel sparen. Das Teil ist halt leider so teuer...
So ich hab jetzt den Inhalt des Fehlerspeichers:
Permanenter Fehler: Zündeinheit Fahrer-Airbag Stufe 1. Stromkreisunterbrechung
Permanenter Fehler: Zünder Fahrer-Airbag - Niveau 2. Stromkreisunterbrechung
Ist das wirklich die COM ? Oder würde es sich lohnen, mal die Kabel unterm Fahrersitz nachzuschauen, die ja wohl öfter die Ursache dafür sind?
Ich vertraue dieser Werkstatt nicht weiter, als ich einen Amboss werfen kann - es gab da Vorkommnisse ...
Haste Recht, unterm Sitz ist der Stecker meist das Problem, aber da geht es um den Seitenairbag und der Fehler den du hast ist ja nicht der Seitenairbag, das heißt es ist die COM :lol:
Hallo.
Hast du das Problem mittlerweile beheben können? Habe genau die gleichen Fehlermeldungen und auch die Hupe funktioniert nicht mehr. Bezgl. Der Hupe, da liegt keine Spannung an der Sicherung mehr an bei gedrückter Hupe. Kann das nicht auch beides ein Kontaktproblem sein? Oder ist tatsächlich die com im Eimer?
Viele Grüße
Das könnte dich auch interessieren: