U.ziege
17.11.2014, 17:11
Hallo,
Ich möchte mir eine Anhängerkuplung nachrüsten,kann mir da jemand was empfehlen?
Ich fahre ein 307 sw Bj. 2005
Kompletsatz.
Gruß Uwe
Hallo,
Ich möchte mir eine Anhängerkuplung nachrüsten,kann mir da jemand was empfehlen?
Ich fahre ein 307 sw Bj. 2005
Kompletsatz.
Gruß Uwe
Hallo, ich hab mir eine "Brink" Kupplung für meinen 307SW Bj.2003 gekauft. Und zwar die die im Typenschein eingetragen ist. Angenehme Nebenerscheinung: man braucht die Stoßstange nicht abmontieren, lässt sich ohne gröbere Gewaltanwendung montieren und zum TÜV braucht man auch nicht. Einen Kabelbaum zum anschliessen der Anhängekupplung mit der Fahrzeugelektronik hab ich auch gleich mitgekauft und somit war die AHK in 1,5 Std fixfertig montiert. Alles zusammen hat ca €350,- gekostet. Dass war aber schon vor acht jahren, was das heute kostet kann ich nicht sagen.
Danke ich werde mal rum schauen was ich da so finde.
Hallo U.ziege,
fahre ebenfalls einen 307 Break 2.0 Hdi.
Habe zur Zeit mal gesucht nach einer preiswerten Anhängerkupplung.
Bei ebay gibt es schon ab 90,00 € Anhängerkupplungen. Preislich etwas darüber so um die 120 - 160 € schon mit Elektrosatz.
Da meiner schon in die Jahre (2003) gekommen ist , sollte es eine starre Anhängerkupplung sein . Die sind preislich auch günstiger. Bei großen Markennamen zahlst Du den Namen teilweise auch mit.
Die mechanische Montage ist relativ einfach. Teilweise einen kleinen Abschnitt an der hinteren Stoßstange entfernen. Der Rest ist in den meisten Anleitungen gut beschrieben. Einen Drehmomentschlüssel sollter man unbedingt beim Festziehen der Schrauben verwenden.
Elektrosätze gibt es von preiswert bis ... so ca. 100 €.
Die preiswerten sind entwas aufwendiger zu montieren , bei der gehobenen Preisklasse ist mehr mit Steckverbindungen zu arbeiten. Der Rückfahr-Warner muß beim Elektrosatz auch mit beachtet werden, falls vorhanden.
Gruß Stephan
Moin, habe bei meinem 307 SW, allerdings 2003er Baujahr ebenfalls gerade eine nachgerüstet.
Ich kann nur empfehlen die Originalle beim Peugeot Händler im Teil und Zubehör Verkauf zu nehmen.
Die Montage ich ist super einfach.
Kostet um die 270 Euro für Starrekupplung und E-Satz.
Das hat auch einen Grund, und zwar bei Pug bekomm man einen E Satz den man einfach zwischen das Rücklicht klemmt. bei allen anderen muß man die Leitungen messen und verbinden. Für jemand der keinen Plan von sowas hat nicht so ganz einfach