Peugeot 307 Forum
Ärger mit dem RD4
Seit Oktober hab ich meinen neuen 307SW. Bei den Verkaufsgesprächen zu diesem Fahrzeug wurde uns zugesagt dass dieses Radio auch MP3 wiedergeben kann. Dann kam der Wagen aber..... nix is. Weder CD-Text noch MP3 ist möglich. Laut Peugeot auch kein Umtausch möglich. Bei www.langzeittest.de wird auch über dieses Problem geschrieben, aber nix genaues weis man nicht. Dort steht auch dass es drei verschiedene Modell e gibt RD4-n1, n2 und n3. Wann und wie die Versionen verbaut werden weis man bei Peugeot anscheinend auch nicht.
Hat noch jemand dieses Problem und oder gegebenenfals bessere Erkenntnisse dazu?
mein Bruder hat einen Citroen C5, mit einem Software-update ist es nun möglich MP3, Radiotext usw..
Muß mich mal noch genauer schlau machen, er hat das Update aus dem Internet.
gruß anraitt
Achtung! Das kann aber nicht bei den RD4 n1 und n2 gehen, da denen die "Hardware" fehlt! MP3 benötigt im Radio eingebauten Decoderchip! Ein Softwareupdate kann das nicht "ersetzen", sondern nur freischalten.
Bei manchen Citroen ist die Funktion die der Chips übernimmt in den RD4-n3 einfach nur gesperrt, aber bei den 407ern sollte das nicht der Fall sein. Wenn es ein RD4 n3 ist, dann sollte es das auch alles können. Kann es das nicht, ist es wohl ein n1 oder n2, dass die Funktion nicht kennt, nicht kannte und auch nie kennen werden kann.
Im Zweifelsfall einfach ausbauen und lesen, was auf dem Schild steht. Der genaue Typ sollte auf dem weissen Aufkleber stehen, der im hinteren Bereich des Radios angebracht ist.
Grüße,
Sunny
Hallo 10.000km-Inspektion
schau bitte schnell und poste wenn Du etwas erfahren hast.
BITTE BITTE BITTE
:-o :-o :-o :-o
@ 307SWHDI
falls du dich wunderst, warum ich so einen komischen Namen habe wie "10.000km-Inspektion",
das liegt daran, dass das mein Status ist, nicht mein Name. Der Name ist überhalb im blauen Kästchen "anraitt" :-)
wegen dem update kontaktiere ich mal meinen Bruder ...
Gruß anraitt
Hallo,
ich zitiere einfach mal das Schreiben von meinem Bruder:
Leider ist es nun so, dass ich kein RD4 sondern ein RT3 habe. Den genauen Unterschied weiß ich nicht, aber ich meine RT3 ist Navi mit großem Farbbildschirm, RD4 ist so wie bei Dir (auch wenn Navi drin ist)
Von daher ist meine Erfahrung hier nicht brauchbar.
Aber wenn er ein neueres Modell hat, ist es wahrscheinlich, dass er die -3 Version hat, oder? (habe grad gelesen, dass MP3 nur in Verbindung mit dem JBL-Paket angeboten wird)
Zumindest gibt es beim RT3 auch nochmal Unterschiede, ob CAN oder VAN (Vehicle...) im Auto ist.
Das Forum mit dem Update ist
http://www.eurovan2.com/forum
Da gibt es extra ein Menü für RT3, aber nicht RD4.
Trotzdem habe ich einen Eintrag gefunden von jemanden mit gleichem Problem:
http://www.eurovan2.com/forum/showth...&highlight=rt4
... wenn der Chip nicht bestückt ist....
Läuft das ganze vielleicht unter "zugesicherte Eigenschaft" ??
Gruß anraitt
Das könnte dich auch interessieren: