Peugeot Forum » 307 » Peugeot 307 Forum
Mein 307 - Erste Eindrücke nach dem ersten Wochenende
Peugeot 307 Forum
Mein 307 - Erste Eindrücke nach dem ersten Wochenende
moinsen,
sicher nix tiefgreifendes, aber ich muss das jetzt einfach mal loswerden:
so, ich habe meinen "kleinen" (307 platinum 2.0 automatik) am freitag aus düsseldorf abgeholt und glücklicherweise eine recht staufreie rückfahrt nach hannover hinter mir. ich bin ja jetzt von VW golf auf den 307 umgestiegen und bin dennoch sehr begeistert. der 307 hat ein (so finde ich) deutlich direkteres handling als mein golf. das fahrwerk ist angenehm straff. er schaukelt sich längst nicht soweit auf. der innenraum ist sehr gut gedämmt und macht auf fahrten bei 190kmh durchaus noch angenehm, was man vom golf schon bei 170 nicht mehr sagen konnte. der motor war da bereits unangenehm laut.
insgesamt fährt sich der wagen unerwartet sportlich finde ich. hatte eher mit einem relaxtem criuser gerechnet, bin aber schon bei der probefahrt enes besseren belehrt worden. sehr schön. die automatik arbeitet hier und da etwas ruppiger als die im golf und kuppelt gerade beim "wagen auslaufen lassen" etwas härter ein, aber ich denke das wir dennoch freunde werden ;-) einzig und allein meinen tempomat vermisse ich doch sehr. leider konnte (oder wollte) das autohaus wo ich den gekauft habe nicht nachrüsten. denke ich werde hier in hannover noch einige händler abklappern, da das ja scheinbar in der willkür des händlers liegt ob es funktioniert oder nicht. hab mich diesbezüglich schon stark belesen im netz...
einziges ärgernis seit dem wochenende: ich hab mich vor dem kauf bzgl. des verbrauchs wohl falsch informiert. hatte gelesen das der 2-liter mit 136ps und automatik in der stadt max. 10.5l verbrauchen soll, im handbuch steht jedoch was von 12.5l...schade. wollte grad von dem überzogenen verbrauch meines golf mit 13.5l in der stadt weg. fakt ist aber schonmal das ich satte 300km geschafft hatte bis die tanknadel auf 50% stand. und das bei raserei bis 190kmh über längere strecken. beim golf wäre da schon fast die reserveleuchte angegangen :lol: eine umrüstung auf autogas steht dennoch weiterhin auf dem plan, schon allein der umwelt zuliebe.
ansonsten bin ich sehr begeistert von dem wagen. war samstag gleich bei atu die 17" bbs draufziehen lassen (nein, ich habe noch keine winterräder). der typ von atu bestätigte mir dann nochmal den super zustand des wagens: "also wenn der 7000 auf der uhr hätte, ok... aber das zehnfache??? der ist ja wie neu? sowas sieht man aber nicht oft. wahnsinn". hach ja, das ging runter wie öl.
jetzt kommt die tage noch das neue pioneer-autoradio mit 40gb ipod und car-adapter (für display und lenkrad-fb) rein und evtl. noch etwas kürzere federn für ne bessere optik...
danke fürs zuhören :-D
Ja dann hoffen wir mal alle, dass du weiterhin viel Freude an deiner Neuerwerbung hast.
Im übrigen, was einen Golf betrifft, sprichst du mir aus der Seele. :-D :-D :-D
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten Auto! Oder hattest Du vor dem Golf schon ein anderes Auto? :-)
Wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neuen 307. Ist wirklich ein schönes Auto und wenn man nett zu ihm ist, dann hat er auch keine Macken! :-D
Und natürlich: Allzeit gute Fahrt! ;-)
meine fahrzeughistorie: nissan micra, seat ibiza, golf4, peugeot 307. bin vom franzosen echt begeistert. hoffe auch auf einen unterbrechungsfreien einsatz. hoffe auch das das mit dem tempomat noch klappt... das einzige feature was dem wagen fehlt... und mir noch viel mehr :-(
...wollte nicht extra nen neuen fred eröffnen.
Habe meinen 307 sw hdi 135 sport automatik seit dem 13.12.06 und mittlerweile die 5000 km-Marke erreicht.
Mein Urteil: Das ist ein tolles, ausgereiftes Auto
Bisher musste ich zwei Mal in die Werkstatt. Einmal ist mir der Schlüssel runtergefallen, woraufhin die Klapp-Mechanik im Schlüssel einen knax weg hatte. Die 207er-Fahrer kennen das Problem ja bereits. Zweite Geschichte war einmal Räder wuchten (was mich ein bisschen verwundert hat, da der Wagen die Winterreifen vor der Auslieferung von meinem :-D raufgezogen bekommen hat)
Beides ging aber auch anstandslos über Garantie und war jedes Mal innerhalb einer halben Stunde erledigt.
Anfangs hat mich aber auch noch der Regensensor genervt, der bei leichtem Regen manchmal schon ziemlich hektisch wischte. Aber das hat mittlerweile etwas nachgelassen...so langsam lernt er die norddeutsche Ruhe kennen....
Der Verbauch liegt zur Zeit bei 7,5 Litern/100 km Diesel im Schnitt.
Doch:
- wenn die Farbe (abysse-blau) im Licht schimmert
- wenn die Automatik mich durch den Feierabendverkehr gleiten lässt
- wenn ich mir den lichtdurchfluteten Innenraum anschaue,
dann weiß ich, dass es die richtige Entscheidung war, genau dieses Auto zu nehmen...
@wutzel
ich fühle mit dir :-D
@all
so, frisch zurück von peugeot und auch wenn der händler in düsseldorf meinte ein tempomat funktioniert bei mir nicht, der händler hier aus hannover hat das ding eingebaut und taaddaaaaaaa... er läuft. grossartig. das war der letzte schliff der wem wagen noch gefehlt hat. einziger kleiner nachteil: er funktioniert erst ab 60 kmh...angeblich damit man nicht "unaufmerksam durch die stadt fährt mit tempomat an". totaler quatsch in meinen augen. ich fahre ja nicht weniger aufmerksam nur weil der tempomat an ist...
ach ja, dann fuhr mir heute noch eine ältere frau hinten aauf. glücklicherweise nur ausm stand und somit ohne grosse schäden. lediglich der lack am stossfänger hat ein bissl gelitten, nix zerkratzt oder verbeult. aber ihr könt euch sicher vorstellen wie hoch mein puls für einen moment war ;-)
als nächste "nachbesserungen" werde ich die originalen "armlehnen" (ich möchte sie so eigentlich nicht nennen...) abmontieren lassen und mir eine ersatzarmlehne "für erwachsene" nachrüsten. dann fehlt mir jetzt nur noch das neue radio von pioneer mit ipodsteuerung. der ipod liegt hier, das anschlusskabel auch und sogar den adapter für die lenkradFB und das display hab ich schon. und tagesfahrlicht ("norwegenmodus") lass ich das nächste mal auch mal schnell aktivieren...
aber: top wagen nach wie vor. :-)
so, ich habe jetzt tagesfahrlicht aktivieren lassen und das neue autoradio samt ipod ist ebenfalls drin. schöne sache das. gut war das es für das ipod-kabel ins handschuhfach schon eine "ab werk" öffnung gab, so das ich da nicht rumbasteln musste.
ging auch alles problemlos: radio raus, wechsler raus, car-adapter rein, radio dran, ipod dran, fertig. anschliessend hat der mitarbeiter von peugeot in einem schwung radio und wechsler deaktiviert als er das tagesfahrlicht aktiviert hat.
einzig und allein die etwas träge navigation des radios nervt ein bissl, aber mal schauen ob man sich noch daran gewöhnt. auf der anderen seite ist es nämlich ziemlich genial seine komplette musiksammlung im auto zu haben...
Hey!
Schön, dass es doch noch mit dem Tempomat geklappt hat. Bei mir ist es allerdings so, dass er ab 35 km/h und ab 4. Gang funktioniert...keine Ahnung worin der Unterschied liegen könnte.
Aber ist ja auch egal: Dann hat Peugeot das wohl so vorgesehen, dass Du mit mind. 60 durch die Ortschaft fährst ;-)
Ich persönlich finde, dass der Mechaniker da aber gar nicht so unrecht hat: Ich selber ertappe mich manchmal, wie ich gemtülich zurückgelehnt den Tempomat etwas länger drin lasse, als man sonst den Fuß auf dem Gas lassen würde. :-)
Bzgl. Radioadapter: Funktioniert bei Dir alles wie vorher? Also Display, Lenkrad-FB und Automatische Lautstärkenanpassung?
PS: Würd mich mal interessieren, wie Du das mit den Armlenen realisiert hast, wenns fertig ist...finde die originalen Lehnen nämlich auch etwas "unbequem". Sind leider einfach etwas schmal geraten...
So long,
Gruß vom ebenfalls zufriedenen 307(sw)-Fahrer! ;-)
das mit dem tempomat ist so: bei handschaltern muss der vierte gang drin sein, bei automatikgetrieben mind 60kmh gefahren werden. unschön ist dann allerdings das die automatik auch in den vierten wechselt wenn man bei 60kmh klickt und das hat zur folge das auf grund der getriebeübersetzung sogar 65kmh draus werden. das zeigt mal wieder das diese bevormundung der autofahrer totaler schwachsinn ist... beim golf hab ich immer bei 55-60kmh eingelockt und das meist eh nur nachts wenns leer ist und die ampelschaltzeiten günstig stehen für sowas... jetzt verleitet mich mein löwe leider zum heizen in der city 
mit dem car-adapter hat alles geklappt. kann das radio und den ipod angenehm mit der lenkrad-fb steuern und im display wird weiterhin alles angezeigt. einziges manko ist das radioinformationen leider nicht mit ans auto-display gegeben werden, die stehen "nur" im radio. find ich aber nicht schlimm. wichtig war mir nur das die anzeige weiterhin mit uhrzeit, temperatur und boardcomputer funzt.
einzig blöd ist die etwas träge navigation durch die inhalte des ipods. denke das hätte man schöner lösen können, gerade wenn man wie ich jetzt über 30GB musik im auto hat... da dauert das schon ne ganze weile mit der navigation bis man z.b. bei "nirvana" angelangt ist...
die lautstärkenanpassung ist vom radio abhängig. die pioneer-radios machen das autark, also unabhängig von der geschwindigkeit. die haben irgendwo ein mikro was die umgebungslautstärke misst. weiterhin lässt sich der grad der anhebung angenehm in mehreren stufen im radio selbst einstellen.
Hallo zusammen,
das mit dem Tempomat reizt mich auch ungeheuer, zumal ich Gespannfahrer bin und so ein Teil gut gebrauchen kann. Meine Werkstatt weigert sich beharrlich, mir so ein Teil nachzurüsten. Deren Begründung: Da ein nachträglicher Einbau softwaremäßig nicht möglich ist, schaltet er sich bei Betätigung der Bremse bzw. Kupplung nicht selbständig aus. Folgen liegen auf der Hand :-o . Allerdings kenne ich eine Werkstatt etwa 150 Km von mir entfernt, die ihn einbaut. Frage: Wie sieht es bei einem Software-Update aus? Wird er dann wieder unbrauchbar?
Gruß
HDI 135
Das könnte dich auch interessieren: