Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Additivstand niedrig - Frage dazu

307SW_Fahrer 18.04.2021, 17:44
Hallo zusammen,
ich hab seit kurze ein 307SW 2l-Diesel, BJ2002 als Übergangsauto (in drei Monate geht es wohl zum Schrott).
Jetzt ist die Additiv Anzeige an.

Kann ich das Additiv einfach nachfüllen (dachte an 1l für die kurze Restlaufzeit) und dann aber nicht das Steuergerät zurücksetzen (Anzeige stört mich nicht, würde das Geld für die Werkstatt gerne sparen) oder gibt es sonst Probleme?

Vielen Dank schon mal für eure Tips.

Grüße Bernhard

PS: Hab die SuFu bemüht, aber bin nicht wirklich schlüssig geworden. Klang als würde es so gehen, aber will definitiv vermeiden in den Notlaufmodus zu kommen...
Yubashi 18.04.2021, 18:06
@307SW_Fahrer das fz regenerier nicht wenn ein Fehler im additiv System abgespeichert ist also bringt nur auffüllen nix
wie lang du fahren kamst bis der kat zu ist kann man halt nicht sagen 3monate wirds nicht gehen denke ich je nachdem wie viel du fährst
307SW_Fahrer 05.05.2021, 08:14
Ich wollte gestern das Additiv nachfüllen, der Tank war aber noch mindestens halbvoll.
Das hatte ich jetzt mehrfach gehört. Muss der Tank immer zwischen halbvoll und voll sein, sprich die erste Hälfe wird nicht genutzt?

Bei mir schaut es auch nicht so aus, also wäre eine "Blase" in dem Behälter, das Mittel ist schon gut drin rumgeschwappt.

Was heißt eigentlich Notlauf. Keine fahren mehr oder nur noch langsam, bspw. 80km/h
Emma 05.05.2021, 18:06
Muss der Tank immer zwischen halbvoll und voll sein, sprich die erste Hälfe wird nicht genutzt?
Habe ich noch nie gehört.
Ich glaube nicht, das es an der Additivfüllung liegt. Mal Fehlercode auslesen lassen ?

Notlauf: Drehzahl max. 2000 U/min, Lüftermotor läuft permanent
307SW_Fahrer 05.05.2021, 19:42
Habe ich noch nie gehört.
Das hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert.

Die Fehler sind:
1435_41 Unbekannter Fehler
P1442 Additiv-System Fehlerhaft
P1446 Additiv-System Additiv-Tank leer

Wenn man direkt in die Kategorie "Abgasnachbehandlung geht" kommt noch
11 Steuergerät Komponente defekt
41 Additiv-Pumpe unterbrechung
61 Signal Kraftstofftank-Verschluss Unterbrechung

Ich kenn mich jetzt mit Peugeot eigentlich nicht so aus, was da jetzt vll auch einfach ein Folgefehler ist.
Emma 05.05.2021, 20:14
Fahrgestell Nr. mal mit angeben.

61 Signal Kraftstofftank-Verschluss Unterbrechung "könnte" auslöser sein. Wenn Tankdeckel als "offen" im Additivsteuerteil erkannt wird, kommt es zu Fehlstörungen. Hatten wir "damals" oft Propleme beim 307 und 807. Unter dem Menü Parametermessung bekommt man es raus.
307SW_Fahrer 05.05.2021, 20:40
Cool schon mal vielen Dank.

Fahrgestellnr. ist: VF3 3HRHSB 8XXXXXXX

Ist damit wirklich der Tankdeckel gemeint, wusste gar nicht, dass da auch ein Sensor für da ist...
Emma 05.05.2021, 21:28
Alle Angaben unverbindlich. Mit Parametermessung bekommt man es raus.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1.jpg 

Hits:	6 

Größe:	100,9 KB 

ID:	33140Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2.jpg 

Hits:	6 

Größe:	62,0 KB 

ID:	33141Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	3.jpg 

Hits:	3 

Größe:	99,4 KB 

ID:	33142Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	4.jpg 

Hits:	4 

Größe:	63,2 KB 

ID:	33143
307SW_Fahrer 12.05.2021, 05:54
Vielen Dank für die Infos!
Da ich mich nicht so auskenne, mit der Parametermessung erkenne ich ob es dieser Fehler ist oder ist dort wieder einfach etwas zurückzusetzen?
Kann ich hier auch etwas mit einem normalen Multimeter messen oder wird ein Spezialgerät benötigt?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe