Peugeot 307 Forum
ABS und ESP
Hallo zusammen
seit ein paar Tagen leuchten manchmal beim Bremsen die Kontrollleuchten für ABS und ESP. Warum? Kann mir jemand sagen, was es sein könnte, bevor ich in die Werkstatt fahre? Bremst mein 307 noch richtig?
Schon mal vielen Dank für Kommentare
kann sein dass der Bremslichtschalter kaputt ist. Dieser ist immer gedrückt und beim Bremsen sollte er sich lösen. Bei mir ist er aber stecken gebleiben. Problem ist, dass dann deine kompletten Bremslichter ausfallen, sprich keiner sieht dass du bremst!! Der defekt wird dann an das ABS/ESP Steuergerät gesendet und das meldet dann den Fehler. (so hat man mir das erklärt) Der Schalter an sich kostet nur n paar Euro, Einbau dauert auch nur 5 min.
Schon mal danke. Die Bremslichter funktionieren, aber ob sie auch in dem Moment funktioniern wenn die Meldungen kommen ABS und ESP kommen, weiß ich nicht.
FÜR : 307 RESTYLING UND LINKSLENKER
"Fehlfunktion der Bremsleuchten und/oder Aufleuchten der ABS/ESP-Kontrollleuchte"
1. URSACHE
Bremskontaktschalter .
2. KUNDENDIENSTEINGRIFF
Anschließen eines Zwischenkabels.
Austausch des Bremskontaktschalters.
2.1. Erforderliche Ersatzteile
1 Bremskontaktschalter (ET-Nummer 4534 63).
1 Zwischenkabel (ET-Nummer 6582 GA).
1 Plastikschelle .
@Emma
Kannst du bitte das mit dem Zwischenkabel anschließen genauer erklären ??
Interessehalber.
André
Hallo,
das dieses Thema hier wohl aktuell ist, möchte ich mich mal dranhängen...
Ich hatte ähnliche Anzeigen an meinem 307 SW - der Bremslichtschalter funktioniert. Beim Auslesen wird der Fehler 5430 angezeigt Can Bus defekt???
Kann mir jemand sagen, was zu tun ist?
Danke + Gruß
Börni
Äh - *hüstel* - ich kann mir die Frage sparen...
Nach etwas Fummelei und 24¤...es war der Bremslichtschalter.
Gruß
Börni
HEy bin neu hier und wollte dazu auch was sagen.!
haben be iden 307 von meiner MA das selbe problem gehabt ! haben dann den radsensor wechseln lassen und alles war wieder cool
Es war auch bei mir der Bremslichtschalter. Bei der Bestellung im Internet bekam ich leider den Verkehrten, habe mich dann an den freundlichen Löwenhändler gewandt und einen original Bremslichtschalter für 9,56¤ gekauft. Der Einbau ist super einfach: Drei Stifte vorne an der Verkleidung über den Pedalen rausziehen, Verkleidung abnehmen. Bremslichtschalter um 90° drehen und nach oben rausziehen. Stecker vom Schalter abziehen. An dem neuen Schalter die Verriegelung durch etwas drehen lösen und die Stange so weit in den Schalter schieben, das die Länge mit dem Alten übereinstimmt, verriegeln nicht vergessen. Nun den Stecker auf den Schalter aufstecken, den Schalter einsetzen und um 90° verdrehen. Kontrolle!!! Wirklich einfach, auf jeden Fall kein Grund für die Werkstatt. Vielen Dank für eure Tipps!
Hallo,
mich hatte es kürzlich auch erwischt. Da war auch der Bremslichtschalter defekt. Nach Aussage meiner Werkstatt ist das Zwischenkabel einzubauen, da es helfen soll die Diagnose nicht so sensibel ansprechen zu lassen. Dies ist wohl meistens das Hauptproblem an diesem Bauteil. Da bei anstehender Meldung, das ESP uns ABS sicherheitshalber abgeschaltet wird(Meldung im BC beachten).
Wenn ich gewusst hätte, dass der Einbau so einfach ist hätte ich mir ein paar Euro in der Werkstatt sparen können. " Mist" :-( :-(
Tonaphi
Das könnte dich auch interessieren: