Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Abgasrückführventil

Autoschrauber 24.05.2014, 12:46
Hallo zusammen,

wie viele hier habe ich aktuell auch das Problem Anomalie Abgasreinigung. Der Partikel-Filter wird fast bei jeder Fahrt gereinigt (Lüftergeräusch beim Abstellen). Die Anomalie-Meldung geht auch nach einer Autobahn-Fahrt wieder aus. Somit scheint die Reinigung des Filters prinzipiell noch zu funktionieren aber anscheinend ist es eine schlechte Verbrennung. Ich wollte jetzt das AGR ausbauen und reinigen in der Hoffnung dass es daran liegt (war schon einmal bei 100000km). Kann mir jemand sagen wie man an dieses Teil kommt. Muss wohl unterhalb der Windschutzscheibe liegen. Was muss alles ausgebaut werden damit man da hin kommt (Scheibenwischer, Abdeckung, Batterie, Luftfilter)?

Ich habe einen 307SW Hdi 110 Bj2004

Da das Auto schon 218000km drauf hat, wollte ich nicht zu viel rein stecken.

Vielleicht hat es ja mal jemand gemacht und weiß wie man hin kommt und was zu beachten ist.

Grüße Autoschrauber
schnullerbacke 24.05.2014, 14:25
Hallo Autoschrauber,

Du kannst Dir mal das hochgeladene Bild anschauen. Der Motor ist von einem 307 2.0 Hdi (3003/567).
Im Kreis ist das AGV.
So wie es montiert ist , liegt es hinter dem Motor in Richtung Spritzwand . Ich denke Du mußt die Verkleidung der Frontscheibe demontieren. Vorher die Scheibenwischer mit Abzieher entfernen.
Motor auf der Linken Seite in der Lagerung lösen und nach vorn kippen.Ohne Bühne und diverse Unterstellböcke oder Lift geht sowas nicht auf der grünen Wiese. Ich glaube das Flexrohr ist am Auspuff wegen Bruchgefahr noch zu trennen. (Hier im Board gibt es irgendwo eine bessere Anleitung)
Hoffe die Kurzanleitung hat ein wenig geholfen.

Gruß Stephan

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	AGR-Ventil am Motor 307.jpg 

Hits:	24 

Größe:	36,6 KB 

ID:	18439
Autoschrauber 24.05.2014, 19:38
Hallo Stephan,

das hört sich ja doch sehr umfangreich an. Da muss ich wohl doch bei Peugeot erst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ich dachte sauber machen wäre einen Versuch wert. Aber bei dem Aufwand lass ich das dann doch erst untersuchen. Ich befürchte nur, dass die mir in der Werkstatt dann gleich einen neuen Partikelfilter aufschwätzen wollen (ist bei 240000km vorgesehen).

Danke für die schnelle Antwort.

Autoschrauber