Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Abgas im Motorraum

Carlo 09.06.2008, 17:24
Hallo,
ich fahre einen 307 sw / HDI Bj. 2002 / 110.000km. Seit einiger Zeit habe ich ein relativ lautes Geräusch im Motorraum, so als wenn der Krümmer gerissen ist (puffert/knattert so vor sich hin, Leistung ist im unteren Drehzahlbereich nicht mehr optimal abrufbar). Es tritt auch Abgas in den Motorraum aus. Auf der Bühne kann man nichts erkennen. Wer weiß Rat? Welches Teil ist wohl kaputt?

Gruß

Carlo
Emma 09.06.2008, 20:45
Könnte wirklich der Krümmer sein, ausbauen und nachsehen. 2x schon gehabt.
Carlo 09.06.2008, 22:33
Hallo Emma,
vielen Dank für die prompte Antwort. Mein Schrauber vermutet das auch, er hat bloß Angst vor dem Auseinanderbauen. Sieht ziehmlich eng und verbaut aus. Gibt es einen Trick? Wie lange darf so etwas in der Werkstatt dauern? Kann man den Krümmer schweißen oder muss dass Ding neu?

Viele Grüße

Carlo
dragon 11.06.2008, 13:48
Hallo! Bei mir war es ähnlich. Die Werkstatt hat beim Wechsel des Rußpartikelfilters festgestellt, dass die Verbindung Abgas/Turbolader undicht war. Die Bleche am FAP waren kohlrabenschwarz. Die Verbindungen am Turbolader wurden konstruktiv geändert und die Schelle anders angebracht. Mein 307 1,6 HDi Fap hat jetzt 128.000 km runter Bj. 10/2004.
Ich habe vor dieser Reperatur desöfteren ABgasgeruch im Fz.innern gerochen. Vielleicht hilft das weiter.
Gruss Dirk
Str1k3 13.06.2008, 19:02
Das kann eigentlich nur dein Abgaskrümmer sein. Schraub einfach das Wärmeblech ab und schon kannst du mehr sehen. Mit schweißen ist da denke ich mal nicht wirklich viel..! Würde mir an deiner stelle gleich nen neuen holen.

In der Werkstatt dauert der austausch eigentlich nicht so lange. Maximal ne Std.