Peugeot 307 Forum
Wasser im Motorraum
Hi,
wollte mal wissen, ob es anderen ähnlich ergeht oder ergangen ist. (Auto 307 HDI 135)
Bei mir war der Differenzdrucksensor defekt (im Display stand "ABGASSYSTEM DEFEKT"), aufgrund eines "Wasserschadens" und das eine Woche nachdem meine Garantie abgelaufen ist. Der Sensor war komplett voll mit Wasser. Wie kann das sein, dachte ich mir, da er doch im Motorraum hinter der Batterie sitzt. Da ist mir eingefallen, dass schon mal die Verkleidung im Motorraum nass war, damals habe ich mir nichts dabei gedacht. Jetzt bei einer Inspektion ließ ich den Motorraum nochmal auf undichte Stellen überprüfen. Die Werkstatt ist auch fündig geworden. Díe Dichtung am unteren Ende der Windschutzscheibe ist undicht, an manchen Stellen steht sie sogar fast einen halben Zentimeter ab, aber von der Werkstatt hieß es bloß, das die undichte Stelle konstruktionsbedingt sei.
Lange Rede kurzer Sinn: Hat jemand das gleiche Problem mit der Dichtung und kann mir einer sagen wie ich die sogenannte Dichtung am Rand der Scheibe dicht bekomme?
Abgesehen davon, soll ich für den neuen Sensor über 240 Euro bezahlen, obwohl es sich um einen konstruktionbedingten Defekt handelt!!!
Gruß Magl
Hallo!
Also zum eigentlichen Problem kann ich eigentlich wenig beitragen. Habe allerdings letztens auch einen neuen Drucksensor bekommen.
Preis nur für das Teil: ca. 100 Euro Brutto. Einbau hat mich ca. 40 Euro gekostet.
Also knapp 100 Euro unter deinem Angebot. Finde das ziemlich happig von deiner Werkstatt...
Nur so als "Tipp am Rande" !
Hi,
schon mal danke für Deine Antwort. Hast Du nachgefragt, warum der Drucksensor defekt war? Wäre klasse, wenn Du nach dem nächsten Regen mal Deine Verkleidung prüfen könntest, vielleicht ist die dann ja auch nass. Bei mir ist es nur der Teil der Verkleidung,d er auf der Fahrerseite nach der Haube sitzt, eigentlich genau unter der Scheibe.
Bei mir wollten die für den Sensor 120 Euro und den Rest für den Einbau. Wenn ich jetzt höre, was die bei Dir verlangen ist das ja ne ganz schöbe Frechheit. Muss ich mal kären.
Gruß Magl
Habe Heute in Werkstatt den selben Fall, wie in Euren Betrag beschrieben, gehabt. "Annomalie Abgas" und "Filter defekt" lt. Anzeige. Habe Schläuche vom Differenzdruckgeber unten am FAP abgezogen und es kam Wasser raus !!! Daraufhin Differenzdruckgeber ausgebaut, voller Oxydationserscheinungen an den Steckpolen. Ursache: Regenwasser läuft ständig drauf. Abhilfe: Sensor erneuert, Schläuche durchgepustet. Dann haben wir das Windlaufgitter entfernt und das ganze Laub und Dreck rausgeholt. Dabei Enddeckten wir einen Wasserablaufschlauch, der natürlich auch noch verstopft war. Aus Sicherheitsgründen fertigten wir uns ein T-Blech mit Dachneigung an und schraubten es zusätzlich über den Sensor. Falls es wieder mal verstopft ist, läuft in zukunft das Regenwasser zuerst auf das Blech und dann seitlich weg.
Das könnte dich auch interessieren: