AndiM
05.12.2012, 22:11
Guten Abend,
fahre genanntes Fahrzeug seit guten 1 1/2 Jahren bisher ohne größere Probleme. Nach einem Komplettwechsel auf Winterreifen vor wenigen Tagen verschlingt der gute aber erheblich mehr Benzin, aktuell ca. 13 Liter auf einer Strecke von rund 50 Km innerorts in den letzten 2 Tagen benötigt (reicht bei mir sonst eine Woche!) Darunter eine Kurzstrecke Landstraße bei der, der Verbrauch laut BC auf ca 10l + ab einer Geschwindigkeit von 100 kMh anwuchs, zudem war bei Tempo 110 ein leichtes vibrieren am Lenkrad zu spüren und man musste schon Vollgas geben um überhaupt halbwegs zu beschleunigen. Im Durchschnitt lag der Verbrauch vorher sonst immer bei etwa 6l / 100km innerorts und geringfügig mehr außerhalb bei Tempo 120 (frühes hochschalten, Rollphasen ausnutzen, spät Bremsen etc.). Fahre da recht geizig..
Es sei erwähnt das mich der gute Herr nach dem Reifenwechsel bat, den vordersten Reifen Rechts noch mit dem hintersten zu tauschen da beim auswuchten unterschiedlich viel Blei genutzt wurde und der Vorderreifen nun etwas mehr hat als hinten (er hatte keine Hebebühne, alles von Hand, hätte ich im Nachhinein auch gleich selbst machen können :roll: ) Das habe ich zeitlich aber bisher noch nicht getan, kann mir aber irgendwie nicht vorstellen dass das die Ursache für den enormen Mehrverbrauch ist.
Außentemperatur hat sich nicht gravierend verändert, genauso wenig wie der tägliche Arbeitsweg oder das Fahrverhalten.
Bin vielleicht zu blöd das zu verstehen, aber kann jemand mehr dazu sagen?
Danke vorab,