Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum 307cc 2.0 16 v 140PS bekommst zu viel Sprit qualmt unverbrannten sprit

ASC Cabrio 306 23.02.2016, 09:35
Hallo
Folgendes problem ..ging wäherd der Fahrt auf der Autobahn aus..zuerst Leistungsverlust..dann blieb der stehen..
Der Motor bekommt zu viel Benzin..die Kerzen sind nass und der Qualmt unverbrannten Sprit hinten raus..
Der Motor springt jetzt kurz für ein paar sec und geht dann wieder aus.
Mir ist aufgefallen das die Benzinpumpe wenn man die Zündung anmacht durch läuft..ist das normal?
Ich denke das das Steuergerät falsche Info über den Motor bekommt und dadurch zu viel Benzin über die Einspritzdüsen abgibt.
Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt
Welche Fühler haben einfluss aus die Einspritzmenge?
Temperaturfühler?(hier ist einer mit grünem Stecker verbaut?
Drosselklappe?
Sensor, Fahrpedalstellung?

mfGruss Dietmar
DocHifi 23.02.2016, 09:40
Mir ist aufgefallen das die Benzinpumpe wenn man die Zündung anmacht durch läuft..ist das normal?
So weit ich weiß ist das normal.
MenschMeier 23.02.2016, 10:16
Hallo,
zuviel Sprit kann auch bedeuten "zu wenig Zündung". Oder falscher Zündzeitpunkt. Kann es sein, daß der Zahnriehmen übergesprungen ist?

Gruß,
Manu
ASC Cabrio 306 23.02.2016, 13:48
Hallo
wenn ich Startpilot(Bremsenreiniger) in den Luftfilter gebe..dann läuft er durch bis der Bremsenreiniger verbraucht ist..deshalb dachte ich erst er bekommt keinen Sprit..aber er bekommt zu viel Sprit..neue Zündleiste also eine ganz neue ..hatte ich schön verbaut..hat nichts gebracht..verdacht geht dahin das die Spritpumpe nicht abschaltet wenn genug BenzinDruck im System ist..
MenschMeier 23.02.2016, 15:49
Hmmm, schwierig. Daß die Spritpumpe nicht abschaltet ist normal, das schrieb ja DocHifi bereits. Was die Pumpe zuviel fördert, das geht über die Rücklaufleitung wieder in den Tank zurück. Es kann aber sein, daß die Einpritzanlage ´ne Macke hat, ein oder mehrere Einspritzdüsen nicht abschalten und "nachtröpfeln", da gibts viele Möglichkeiten. Was sagt denn der Fehlerspeicher?
wergan 23.02.2016, 20:21
Ja, die Pumpe läuft bei laufendem Motor durch, wie sollte der Wagen anders laufen? Die Pumpe erzeugt einen konstruktiv bedingten Druck, wenn der erforderliche Druck in der Einspritzleiste überschritten wird, öffnet das Regelventil und der zuviel geförderte Sprit geht zurück in Richtung Tank. So wird der Druck in engen Grenzen stabil gehalten.
Die Menge des eingespritzten Kraftstoffs wird von der Öffnungszeit resp. dem Taktverhältnis der Einspritzventile bestimmt. Braucht der Wagen viel Sprit (Volllast), werden die Ventile (im Millisekundenbereich) häufiger pro Zeiteinheit geöffnet als als bei niedriger Last. Im Schiebebetrieb bleiben sie gar ganz geschlossen (Schubabschaltung).
Unverbrannter Kraftstoff bedeutet:
-entweder falsche Zumessung, d.h. wirklich zu hohe Einspritzmenge -eher selten
-oder fehlende Verbrennung des (korrekt zugemessenen) Kraftstoffes -Ursache z.B. Zündkerzen, -spulen, Steuergerät etc
-fast sicher mittlerweile defekter Kat
ASC Cabrio 306 26.02.2016, 17:58
Hallo
Auto läuft wieder..vorgeschichte war ja das der Wagen auf der Autobahn liegen geblieben ist..was ich nicht wusste das der ADAC zuerst Sprit auf der Autobahn ins Auto getrankt hatte..der Wagen dann 3 km weiter kann und erst dann vom ADAC abgeschleppt wurde..
Ende vom Lied..der Liebe Gute Mann vom gelben Engel hat statt Benzin. Diesel ins Fahrzeug gekippt..
wergan 27.02.2016, 09:58
Zitat Zitat von ASC Cabrio 306 Beitrag anzeigen
Der Motor bekommt zu viel Benzin...
Wenn Du geschrieben hättest, dass der Motor zuviel Diesel bekommt, hätte ich es gewusst...

Als gebranntes Kind muss ich zugeben, dass ich selbst schon mal in der dunklen Garage Diesel in meinen Benziner eingefüllt habe, ist mir sogar mal beim Motorrad pasiert (schäm!).