Peugeot Forum » 205 » Peugeot 205 Forum
205er Automatik braucht zu viel Sprit, stinkt und ruckelt...
Peugeot 205 Forum
205er Automatik braucht zu viel Sprit, stinkt und ruckelt...
Hallo!
Ich bin neu hier und ich habe KEINE Ahnung von Motoren etc...
ops:
Seit Mai hab ich eine alten, aber noch recht gut erhaltenen Peugeot 205er mit Automatik
(PEUGEOT 205 II (20A/C), Baujahr: 1987 01 ? 1998 09, Leistung:65KW (88PS))
Es ist mein erstes Auto überhaupt (mit 45, hehe) , aber ich hab mich gleich in den verliebt...
Ich wollte nur mal nachfragen, ob ich hier mit meiner Werkstatt auf dem richtigen Wege bin.
Symptome:
- Motorkontrollleuchte (mittlerweile) ständig an
- extrem erhöhter Spritverbrauch (30liter à ca. 100km...)
- stinkt ziemlich...
- Ruckeln beim Standgas, geht nach kurzem Halt (beim Bäcker, z.B) manchmal nicht mehr an.
Klappt dann aber nach mehrmaligem Versuchen
- beim Beschleunigen bei ca. 80kmh gab's mal zwei "Aussetzer"... bis ich vom Gas runter bin
Ich war mittlerweile in 2 Werkstätten:
Die erste Werkstatt hat mal die Zündkerzen ausgetauscht, hatten aber kein Messgerät da.
Danach war die Motorkontrollleuchte kurze Zeit erloschen, ging dann aber wieder dauerhaft
an, der Spritverbrauch nach wie vor extremst und das Ruckeln auch noch. Einmal gab es auch
beim Beschleunigen bei ca. 80km zwei Aussetzer...die sich gar nicht gut angefühlt haben.
Bin dann erstmal nur ganz vorsichtig mit weniger Gas weitergefahren...
In der zweiten Werkstatt (Bosch) versuchten Sie dann den Fehler auszulesen haben aber nicht viel dazu gesagt,
denn sie haben danach den Motor "von Hand" untersucht u. sagten auch nicht viel zum Ausleseergebnis.
Außer, dass die Lamda-Sonde "grenzwertig verfettet sei" oder ähnlich, ... was immer das auch bedeuten mag...
Das Ergebnis nun laut Werkstatt und Empfehlung: Motorentlüftung sei kapputt und müsste ebenso wie der Luftfilter gewechselt werden
und zu dem sei noch ein Ölwechsel erforderlich. Wird nicht grade billig (arbeitszeittechnisch gesehen...).
Zumal die ja nun schon bei der Untersuchung ca. 1,5 Stunden "verballert" haben...
Ich hab keine Ahnung, ob das sein kann, weil ich mich mit Motoren etc. nicht die Bohne auskenne.
Frage: kann das sein, dass die o.g. Ergebnisse den hohen Spritverbrauch und die anderen Symptome verursachen?
Wäre über eine Einschätzung von erfahrenen 205er Fahrern sehr dankbar, erwarte jetzt aber auch nicht DIE Lösung,
nur, ob es Sinn macht, die oben genannten Maßnahmen durchführen zu lassen, oder lieber noch mal woanders hin
um untersuchen zu lassen.
Danke schonmal :-)
Kerzenwechsel ist schonmal Kappes. Klingt für mich eher danach, als ob irgendein Sensor der Einspritzanlage aus irgendeinem Grund völlig falsche Werte liefert und die dem Motor reichlich überfettes Gemisch anbietet. Möglich nun, dass die Bosch-Werkstatt genau das herausgefunden hat und obendrein, dass die Kurbelgehäuseentlüftung schuld war (eben einen Sensor vollgesifft hat), das könnte erklären, warum sie sie tauschen wollen...den Ölwechsel vielleicht, um auszuschließen, dass Benzin im Öl verbleibt (denn 30l/100km ist seeehr fett, da wird definitiv auch was ins Öl gewaschen). Das klingt aber alles zumindest bei dir noch recht vage und aus vagen Aussagen würde ich keiner Werkstatt den Auftrag geben, irgendwelche Teile zu tauschen. Am Ende ist es doch was anderes und du darfst trotzdem schön löhnen.
Was ich in solchen Situationen machen würde würde, ist, mir jemanden zu suchen, der ein bisschen (gerne ein bisschen mehr) Ahnung von Motoren und besonders der Elektronik drum herum hat. Bei den 205ern lässt sich mit ein bisschen Know-how noch alles selbst machen. Falls der Verdacht auf ein bestimmtes Teil fällt, lässt sich das auf Ebay oder auf einem Schrottplatz mit ein bisschen Glück auch deutlich günstiger auftreiben als beim Händler.
Was du machen kannst und was auch auf keinen Fall schadet: Die im Motorraum sichtbaren elektrischen Steckverbindungen aufmachen und putzen (WD-40/ Kontaktspray + Küchentuch + evt. Schraubendreher). Möglich, dass das schon alles war...
Ich muss aber dazu sagen, ich habe auch erst seit einem halben Jahr mein Auto. Vorher hab ich schon einiges an Motorrädern gemacht, aber so eine Autoeinspritzung ist eben doch was anderes...daher im Zweifelsfall lieber auf die Experten hier hören als auf mich.
Vielen Dank für deine Einschätzung. Was du da schreibst klingt plausibel.
Ich hab schon einen Termin - nächsten Montag bei der BoschWerkstatt.
Das ist ja das, was mich so nervt: sie können mir nicht garantieren, dass
danach wieder alles ok ist (natürlich) ... und klar muss ich dennoch zahlen.
Vielleicht finde ich ja vorher noch einen "Schrauber", der das machen kann. Ist halt blöd,
wenn man so jemanden nicht wirklich "an der Hand" hat. Muss mal weiter rumtelefonieren...
Ansonsten lasse ich die halt mal machen... Und zahle. Und hoffe, dass es das erstmal
war :-)
P.S.: fällt mir grade ein: im September hab ich den Öldampfentlüfter, bzw. den Einfüllstutzen
erneuern lassen (bei nem Peugeot-Händler). Das Ding hatte einen Riss und der Schlauch hing nur lose darin... man konnte den einfach abziehen. Und es hat auch aus dem Motorraum ge"dampft", nicht viel, aber ich hab's gesehen.
Die Symptomatik mit dem hohen Spritverbrauch und dem Ruckeln war da aber noch nicht, bloß, die Motorleuchte
ging ab und zu an, aber dann auch wieder aus...
Möglicherweise hat das Rumfahren mit diesem kaputten Teil was ausgelöst? Denn beim Kauf im Mai, hatte ich
diesen Riss da noch nicht bemerkt...
Also meiner nimmt auch grad nicht wenig, liegt aber denk ich mal daran das er schon ein paar Jährchen runter hat, Automatik UND ein GTI ist und man damit gerne mal der erste an der Kreuzung ist....
Aber keine 30L auf 100KM
Wenn er "kalt" ist, läuft er Prima, aber sobald er "warm" wird, geht das Standgas runter, er fängt an zu stottern, bis er aus geht... Das geht dann ein paar Kilometer so weiter, aber nach einer strecke Landstraße, hat er sich wieder eingekriegt und hält das Standgas auch prima an jeder Kreuzung...
Aber das ist meistens so wenn es draußen warm ist, hab meinen noch nicht lange. aber wenn es kalt ist, hab ich das Problem nicht so selten...
Du sag mal, hast du rechts neben dem Aschenbecher einen roten Knopf oder weißt du ob der 205 eine Leuchtweitenregulierung hat?
Lass zuerst die Unterdruckdose von deinem Zündverteiler mit einem Vacuumtest überprüfen und dann noch den Drosselklappenpotentiometer, der müsste im Fehlerspeicher abgelegt sein.
Sorry, dass ich mich so spät erst wieder melde...
Aber ich wollte nur kurz noch mitteilen, was das Problem wohl war:
es war ein zerbröselter Unterdruckschlauch, der zum Schluss auch
noch nicht mal mehr steckte...
Leute, geht niemals zum Bosch Service... die haben für fast 500 Euronen an meinem
Auto rumgefummelt und DAS nicht gesehen!
Mein Freund hat das dann bemerkt und ich bin dann zu ner Peugeot Werkstatt.
Die haben das für knapp 49 Euros ersetzt... Nichts ruckelt, Spritverbrauch
um die Hälfte runter! :-)
Leider hat das Auto schon wieder ein anderes Problem... Aber nichts für diesen Thread.
Das könnte dich auch interessieren: