Peugeot Forum » 205 » Peugeot 205 Forum
205er Automatik braucht zu viel Sprit, stinkt und ruckelt...
Peugeot 205 Forum
205er Automatik braucht zu viel Sprit, stinkt und ruckelt...
Hallo!
Ich bin neu hier und ich habe KEINE Ahnung von Motoren etc...
ops:
Seit Mai hab ich eine alten, aber noch recht gut erhaltenen Peugeot 205er mit Automatik
(PEUGEOT 205 II (20A/C), Baujahr: 1987 01 ? 1998 09, Leistung:65KW (88PS))
Es ist mein erstes Auto überhaupt (mit 45, hehe) , aber ich hab mich gleich in den verliebt...
Ich wollte nur mal nachfragen, ob ich hier mit meiner Werkstatt auf dem richtigen Wege bin.
Symptome:
- Motorkontrollleuchte (mittlerweile) ständig an
- extrem erhöhter Spritverbrauch (30liter à ca. 100km...)
- stinkt ziemlich...
- Ruckeln beim Standgas, geht nach kurzem Halt (beim Bäcker, z.B) manchmal nicht mehr an.
Klappt dann aber nach mehrmaligem Versuchen
- beim Beschleunigen bei ca. 80kmh gab's mal zwei "Aussetzer"... bis ich vom Gas runter bin
Ich war mittlerweile in 2 Werkstätten:
Die erste Werkstatt hat mal die Zündkerzen ausgetauscht, hatten aber kein Messgerät da.
Danach war die Motorkontrollleuchte kurze Zeit erloschen, ging dann aber wieder dauerhaft
an, der Spritverbrauch nach wie vor extremst und das Ruckeln auch noch. Einmal gab es auch
beim Beschleunigen bei ca. 80km zwei Aussetzer...die sich gar nicht gut angefühlt haben.
Bin dann erstmal nur ganz vorsichtig mit weniger Gas weitergefahren...
In der zweiten Werkstatt (Bosch) versuchten Sie dann den Fehler auszulesen haben aber nicht viel dazu gesagt,
denn sie haben danach den Motor "von Hand" untersucht u. sagten auch nicht viel zum Ausleseergebnis.
Außer, dass die Lamda-Sonde "grenzwertig verfettet sei" oder ähnlich, ... was immer das auch bedeuten mag...
Das Ergebnis nun laut Werkstatt und Empfehlung: Motorentlüftung sei kapputt und müsste ebenso wie der Luftfilter gewechselt werden
und zu dem sei noch ein Ölwechsel erforderlich. Wird nicht grade billig (arbeitszeittechnisch gesehen...).