jicotea
30.04.2009, 22:46
Hallo zusammen !
Habe mir vor kurzem einen antiken '91er 205CL mit 60ps (Vergaser) zugelegt. Er fuhr am Anfang optimal bis...
...ich auf die Autobahn fuhr. 140 war kein Problem, dann überholte ich mit 160 km/h und plötzlich
fing die Kiste an zu ruckeln und starker Leistungsverlust. Habe auf ca. 100 abgebremst, dann zeigte er an dass das Kühlwasser überhitzt sei. Ich also vorsichtig bis zur nächsten Ausfahrt und angehalten.
Danach fing das Leiden erst richtig an:
1. Im Leerlauf ruckelt die Kiste ein wenig.
2. Beim Anfahren verschluckt er sich immer etwas und braucht mehr Gas als nötig.
3. Leichtes Ruckeln und "Flubbern" beim Beschleunigen. Schlechtere Beschleunigung als früher.
4. Bei warmen Motor kommt Rauch (Dampf ? nicht blau) aus dem geöffneten Öleinfullstutzen und Kontrollstaböffnung wenn ich im Leerlauf Gas gebe ?
Klar ist mir, dass ich da wohl was kaputt gefahren habe. Könnten das die Ventilschaftdichtungen sein ?
Wasser verbrennt er nicht, auch kein weisser oder blauer Rauch aus dem Auspuff. Wasser riecht nicht nach Abgasen, kein Ölfilm auf dem Wasser, kein Ölschlamm oder Schleim am Einfüllstutzen.
Was meint Ihr ? Danke für Eure Hilfe !
PS: Hatte zuvor ausnahmsweise Octan 91 getankt. Kann es auch daran liegen ???