Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum 205er ruckelt und flubbert. Schlechtere Leistung

jicotea 30.04.2009, 22:46
Hallo zusammen !

Habe mir vor kurzem einen antiken '91er 205CL mit 60ps (Vergaser) zugelegt. Er fuhr am Anfang optimal bis...

...ich auf die Autobahn fuhr. 140 war kein Problem, dann überholte ich mit 160 km/h und plötzlich

fing die Kiste an zu ruckeln und starker Leistungsverlust. Habe auf ca. 100 abgebremst, dann zeigte er an dass das Kühlwasser überhitzt sei. Ich also vorsichtig bis zur nächsten Ausfahrt und angehalten.

Danach fing das Leiden erst richtig an:

1. Im Leerlauf ruckelt die Kiste ein wenig.

2. Beim Anfahren verschluckt er sich immer etwas und braucht mehr Gas als nötig.

3. Leichtes Ruckeln und "Flubbern" beim Beschleunigen. Schlechtere Beschleunigung als früher.

4. Bei warmen Motor kommt Rauch (Dampf ? nicht blau) aus dem geöffneten Öleinfullstutzen und Kontrollstaböffnung wenn ich im Leerlauf Gas gebe ?

Klar ist mir, dass ich da wohl was kaputt gefahren habe. Könnten das die Ventilschaftdichtungen sein ?

Wasser verbrennt er nicht, auch kein weisser oder blauer Rauch aus dem Auspuff. Wasser riecht nicht nach Abgasen, kein Ölfilm auf dem Wasser, kein Ölschlamm oder Schleim am Einfüllstutzen.

Was meint Ihr ? Danke für Eure Hilfe !

PS: Hatte zuvor ausnahmsweise Octan 91 getankt. Kann es auch daran liegen ???
Unbekannt 01.05.2009, 13:08
Mach mal eine Kompressionsprüfung:
- zuerst am kalten Motor, anschließend
- am warmem Motor

Zeigt er zwischen kaltem und warmem Motor an einem oder mehreren Zylindern Abweichungen über 0,5 bar, mach die Kompressionsprüfung am warmen Motor nochmal.

Bevor du die einzelnen Zylinder nun prüfst, kippst Du ca. 1 Schnapsglas Motorenöl unmittelbar vor der Prüfung durch die Kerzenbohrung. Ist die Kompression nun höher wie vorher, hast Du entweder eine marode Ventilschaftdichtung oder ein Ventilsitz hat einen Schuß weg. Bleibt die Kompression wie vorher: Kolbenring, Kolbenboden, Lagerschaden.

Das Ruckeln, sofern es nicht gleichmäßig ist, würde ich keinem Motorschaden zuschreiben. Ich denke, das kann eine Undichtheit in Luftansaugung sein (z.B. Drosselklappe ausgeschlagen oder Gehäuse undicht) oder der Kraftstoffilter sollte raus. Oder der Zündverteiler oder Unterbrecher sollte gereinigt oder getauscht werden oder ein Zündkabel, eine Kerze ......

Gruß - Spargel
jicotea 09.05.2009, 22:34
Danke erstmal Spargel !

Kompression scheint ok zu sein.

Das Ruckeln ist weg seitdem ich wieder Super getankt habe und den Luftfilter getauscht habe.

Dennoch: Das Überhitzen jenseits von ca. 130km/h auf der Autobahn tritt weiter auf !

Weiterhin kann ich keinen Wasserverlust feststellen.

Könnte da einfach nur die Wasserpumpe defekt sein ? Beim TU Motor kommt man ja relativ schwer ran.

Und nochmal die Frage: Ist das Austreten von Rauch aus der Öleinfüll- und an der Meßstaböffnung normal ?
Lukullus 09.05.2009, 23:06
jicotea schrieb:
Und nochmal die Frage: Ist das Austreten von Rauch aus der Öleinfüll- und an der Meßstaböffnung normal ?
Ja, wenn der Motor warm/heiß ist wie Du oben schreibst, ist das ganz normale "Verdunstung".

Wie sieht denn Dein Kühler an sich aus? Vielleicht ist auch nur der defekt. War bei mir mal genauso, brav 120 gefahren, Lämpchen an, langsamer gefahren, Lämpchen wieder aus.
Allerdings "verfärbt" sich bei mir der Kühler schnell grün und Korrosion macht sich nach ein paar Jahren halt bemerkbar.

Wasserpumpe? Naja, da müsstest Du halt den Motor zerlegen. Wann wurde denn der letzte Zahnriemenwechsel gemacht? Weil man bei dieser Gelegenheit IMMER die WaPu mitwechseln sollte!!!

Grüßle
Lukullus
jicotea 19.05.2009, 23:28
Es handelt sich nun offenbar doch um nen Motorschaden.
Kolbenring wahrscheinlich durch, Öl an Zündkerze bei 3. Zylinder.

Der Wagen fährt kaum noch an, keine Kompression mehr.

Danke trotzdem für Eure Tips.

RIP 205
Lukullus 23.05.2009, 02:27
Ohje, das klingt aber gar nicht gut!
Dabei hast Du Dir den doch erst zugelegt und dann das.
:cry:

Wird der Motor zerlegt zum Schauen, oder trennst Du Dich wieder?