Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum 307 xsi - Soll ich oder soll ich nicht?

ede1 31.03.2006, 19:51
Hallo Gemeinde,
ich habe mir heute beim Händler einen 307 2.0 xsi Bj 2004 ausgekuckt. Der Wagen hat 136 PS und so ziemlich alles an Ausstattung was ich als Durchschnittsautofahrer kenne. Ich denke das es sich um ein exMietauto handelt. Und hier fangen meine Bedenken an. Sollte ich mir eine exMietauto zulegen? Mit welchem Spritverbrauch kann ich bei durchschnittlicher Fahrweise rechnen. Handelt es sich beim 2.0 Bj. 04 um einen 16 Ventiler? Ich würde mich sehr über sachdienliche Hinweise freuen. Vielleicht gehöre ich bald zur Löwenfangemeinde!
anraitt 31.03.2006, 23:05
Hallo,
ich hab auch einen "Mietwagen" (kein Peugeot).
Völlig problemlos. Die heutigen Autos müssen eh nicht mehr eingefahren werden und Mietwagen fahren meistens Langstrecken.
(obwohl ich einen Neuwagen immernoch einfahren würde)

Das einzigste Häkchen dabei ist, der Mietfirma (und weitgehendst dem Mieter) ist es egal, ob was kläppert oder was klemmt.

Du bekommst das Auto dann mit all den "Kinderkrankheiten", als wenn er halt neu wär.
Einfach auf entsprechende Garantie achten.

Dafür dürfte der Preis recht gut sein ...

Die Ausführung "XSI" kenne ich jetzt gar nicht? (hat aber nichts zu heißen)

Gruß anraitt
zVII 01.04.2006, 16:13
Hiho,

der Spritverbrauch liegt bei mir so zw. 8 und 9 Litern bei normaler Fahrweise. Mit viel gutem Willen kann man auch 7,5 erreichen.
ede1 01.04.2006, 17:48
Danke anraitt und zVII,
ich bin immer noch hin und her gerissen. Eigentlich wollte ich mir ja einen 105 PS Diesel mit ca. 6 ltr. Verbrauch zulegen (kein Peugeot), um meine Spritkosten zu senken. Dann habe ich diesen 307 mit, meiner Meinung nach, Vollausstattung gesehen. Liebe auf den ersten Blick! Aber halt die Spritkosten...
Spaß machen würde er bestimmt - ich werd wohl eine Münze schmeissen.
Flash 01.04.2006, 22:36
Meinste nicht das das nue Modell (307) die bessere Altenative wäre? Von BJ. 2004 nach BJ 2005 wird der Preisunterschied doch wohl nicht so groß sein.
Tester 01.04.2006, 22:42
Meiner war auch mal Mietwagen, bisher -eigentlich kein daraus resultierendes Problem.

Das mit Diesel oder Benziner würde ich mir halt schon gut überlegen, es gibt - bei den derzeitigen Spritpreisen nix schöneres als dem BC zu zuschauen und einen angenehm niedrigen Verbauch zu haben. Ich tanke 1 - 2 / Monat (2000 - 2500 Km) und kann dadurch auch immer die Niedrigpreise mitnehmen. Ich würde mir nen Diesel zulegen.
hertsch 02.04.2006, 15:00
Ich würde mir nen Diesel zulegen
Das kannst du doch so pauschal gar nicht sagen!

Das Wartungsinterval verkürzt sich auf 20000km (statt 30000km), die Steuer ist 3x so hoch und der Anschaffungspreis ist in der Regel auch höher. Auch in der Versicherung ist der Diesel teurer.

Damit sich ein (Peugeot-)Diesel amortisiert, muss man schon mindestens 25000km/Jahr fahren.

PS: mit 2 Tankfüllungen kommst du nie und nimmer 2500km weit :lol: ²
Tester 02.04.2006, 17:34
2 Tankfüllungen sind etwa 120 Liter Diesel. Damit fahre ich problemslos zwischen 2000 und 2500 Km, letzteres allerdings nur bei überwiegend Autobahn.

Das sind so um die 5 L/ 100 Km*. Die halte ich defintiv, allerdings auch nur mit entsprechender Fahrweise, max. ca. 110 auf der Autobahn. Das merkt man gewaltig im Geldbeutel. Ich fahre so ca. 30.000 Km im Jahr.

*nach BC und ausgelitert!!
Antidote 02.04.2006, 17:38
hertsch schrieb: PS: mit 2 Tankfüllungen kommst du nie und nimmer 2500km weit :lol: ²

Doch. Bei "vernünftiger" Fahrweise und den passenden Straßen habe ich schon mal locker über 1000 geschafft - allerdings im Urlaub mit viiiiiel Zeit.
Tester 02.04.2006, 19:45
also, ich weiß ja, dass beim Thema Verbrauch gern mal gemogelt wird, aber ich habe das zigfach ausprobiert, bei entsprechender Fahrweise sind 5 L und weniger möglich. Ich habe hier so eine Art Hausstrecke -ca. 50 Km ohne große Steigungen, die läuft der Diesel nach BC so mit etwa 4 - 4,5 L, allerdings sanfter Fuß und Tempo max. 100.

Gleichwohl kann ich den auch mit 8 L fahrn, wenn´s sein muss :-D

Ich hatte vorher einen Benziner mit 10L/100 und das merkt man schon ordentlich in der Spritrechnung.