Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Sportauspuff für 306 Bj 2000 XSI 1,6l 98PS gibts nicht?!

Meriadir 01.08.2011, 09:59
Hi Leute,

Auto:
Peugeot 306 XSI 1,6l 98PS Bj 2000

Problem:
Wir wollen uns für unseren Löwen einen Sportendschalldämpfer besorgen, nach Möglichkeit ab Kat, da der Vorbesitzer den endpott mit dem MSD Rohr verschweißt hat (warum auch immer -.-).
Bei allen bekannten Auspuffherstellern wird immer nur der 306 1,6l mit 88PS zur Auswahl angeboten, habe noch nirgends den 98PSer gesehen (z.B. Ragazzon, Remus, Magnaflow, Bastuck haben unseren nicht im Katalog drin).

Mach ich was falsch? Geht jeder Auspuff vom 88PSer auch bei dem 98PSer? Oder sollten wir lieber den für den 2,0l nehmen (nach dem Motto: lieber zu groß, als zu klein)?

Wunsch:
Einen kernigen Sportendschalldämpfer ggf. zzgl. MSD für unseren Löwen aus Edelstahl.

Bin ratlos und entsetzt, dass wir mit dem XSI der letzten Phase so ein "Teile-Außenseiter" gekauft haben, da das Problem nicht nur beim Auspuff endet. Habe leider schon bemerkt, dass es in sehr vielen Zubehör-/Ersatzteilbereichen unsere Motorisierung gar nicht gibt. oO

Vielen Dank für eure Antworten

MfG Meri
KiNK 01.08.2011, 11:50
hey,

also eig kannst du den jeweiligen versandhäusern schreiben und mal nachfragen außerdem 1,6l sind 1,6l ich mein "theorethisch" kannst ja übers chip tuning von 89 auf 98ps komm, ich würde also einfach mal nachfragen ob das geht und denn stellt sich der tüv prüfer auch nicht quer du musst es nur geschickt anstelln und eben beim versand nachfragen vllt steht dein model in der ABE / EG aber nicht auf der internet seite
Meriadir 01.08.2011, 11:57
jupp, auf die idee bin ich auch schon gekommen und hab einige anfragen verschickt.
Gentsai 01.08.2011, 17:08
So würde ich das auch sagen, der 1,6l mit 98 PS ist technisch seinem "kleinen" Bruder ähnlicher als den 1,8 oder 2,0l Modellen, schon alleine wegen dem Rohrdurchmesser.

Aber wie kommst du darauf, dass es sich um einen XSI handelt?
Den gab es im Prinzip nur bis 1997, und danach wird nur der XS mit 132PS noch XSI genannt.
Meriadir 01.08.2011, 18:23
... Aber wie kommst du darauf, dass es sich um einen XSI handelt?
Den gab es im Prinzip nur bis 1997, und danach wird nur der XS mit 132PS noch XSI genannt.
Wir hatten mal in dem Bordhandbuch nachgeschaut, bin mir aber nicht mehr sicher, ob es vielleicht nicht doch der XS dann ist... ich geh bei der nächsten Zigarette mal runter und schau nach ^^

Also ich habe nun von Sebring die antwort erhalten, dass sie keinerlei Auspüffe für unseren Löwen haben (Mit Fahrzeugidentifikationsnummer angefragt).

Mit Herrn Rüffer steh ich momentan im regen E-Mail-Kontakt. Von den Soundbeispielen ähnlicher Motorisierung mit den +5db Gen. II Single- oder Duplex-Anlagen klingt der Sound genau so, wie ich ihn haben wollen würde (kernig, sportlich und nicht so blechernd).

Die anderen Hersteller haben noch nicht geantwortet.

Jetzt bin ich mir unsicher zwecks der montage einer eventuellen 2x2 Duplex-Anlage wegen der Aufhängung mit den Gummies, da eigentlich das Auto nicht dafür vorgesehen war und somit die Aufhängungsgegenstücke am Unterboden fehlen müssten, oder? -.-

EDIT:
Ich habe gerade alle Unterlagen durchforstet und find die Ausstattungsvariante nicht mehr.

Kann ich das Modell irgendwo her ableiten?

Motor: 1,6l TU5JP (NFT) / 7 NFT mit 92PS und gehobener Ausstattung (el. Fensterheber, beheizte u. el. Spiegel, Regensensor, Sportsitze, etc.)
Gentsai 01.08.2011, 18:52
Bei Duplex-Anlagen fehlen auf der rechten Seite immer die Aufhängungspunkte, und auf der linken Seite kann es durchaus sein, dass einer fehlt.

Aber was nicht passt... ;-)