Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum XSi springt nicht an

Plage 29.11.2014, 16:52
Guten Abend,

seit geraumer Zeit hat mein XSi (P1, '97er 2.0L 8V) beim anlassen Zicken gemacht und wollte nur schwer starten. Ich habe das auf die etwas schwache Batterie geschoben und diese heute gegen eine frisch geladene getauscht, woraufhin der Wagen auch prima angesprungen ist. Ich habe danach eine kleine Runde gedreht und den Wagen dann wieder abgestellt. Als ich ihn dann wieder starten wollte, kam vom Anlasser kein einziger Ton mehr. Strom ist da, Lampen im Amaturenbrett leuchten, wie sie sollen.
Den Anlasser hatte mein Vater, der inzwischen leider verstorben ist, vor Jahren mal gewechselt und ich meine mich zu erinnern, dass er meinte er hätte einen anderen (stärkeren?) von einem anderen Peugeot (405?) eingebaut, da er auf dem Schrott keinen für den 306er gefunden hatte und der wohl auch paßt.

Als Laie würde ich sagen, dass der Anlassser fertig ist, aber ich glaube auch gelesen zu haben, dass es evtl. auch "nur" mit dem Zündschloss zu tun haben könnte. Kann das sein?

Kann mir bitte jemand Hilfestellung geben, was ich selbst prüfen kann und/oder habt ihr sonst noch irgendwelche Tips, Ideen u.ä.?
wergan 29.11.2014, 17:11
"Strom ist da" meint "Spannung reicht, um Lampen im Kombiinstrument zum leuchten zu bringen"?
Wie immer, wurde hier schon hundertmal gepostet: Batteriespannung an der Batterie direkt messen zuerst in Ruhe, dann beim Startversuch. Fällt sie hierbei stark ab, ist die Batterie nicht ausereichend geladen, da sie neu ist dann wohl Fehler im Ladestromkreis (LiMa, Regler). Fällt sie nicht ab, zieht der Anlasser keinen Strom, dann z.B. Magnetschalter, Massekabel, Pluskabel Batterie/Anlasser etc. Auch das Zündschloss kommt dann infrage. Das Überbrücken des Magnetschalters hilft hier weiter. Wenn "schwer starten" meint, dass der Motor munter dreht, aber nicht anspringen will, ist es was anderes.
Plage 05.12.2014, 10:28
Hi wergan,

das mit der Spannung messen, hätte ich gerade noch so hinbekommen. Danach wäre bei mir dann aber auch schon Ende gewesen (vonwegen Magnetschlater überbrücken). Zum Glück sprang er heute aber ohne jegliche Probleme an. Keine Ahnung was das jetzt ist? Ich hoffe nichts gravierendes. Werde das mal im Auge behalten und mich ggf. nochmal melden. Dank dir jedenfalls erstmal.
kin_nothing 05.12.2014, 16:18
Die Kabel vom Anlasser könnten sich auch zb gelockert haben. Bei mir ist die ringöse von der Lima mal mitten im Ausland auf einer richtig stark befahren Bahn abgegammelt. Ich hab mich dumm bezahlt für das abschleppen weil ich zu geizig/dumm war für ADAC plus.... Kann aber auch der Anlasser wenn er vom Schrott war inzwischen auch im argen sein
Plage 14.01.2015, 11:36
Er ging gerade wieder mal nicht an. Ich nehme mal an, dass es wirklich am Zündschloss liegt. Nach dem einstecken des Schlüssels und drehen auf Zündung leuchten alle Lämpchen im Amaturenbrett und in dem Fall liefen sogar die Lüfter an (kam kurz vorher von der Autobahn) aber beim Startversuch kam kein Ton vom Anlasser. Nachdem ich den Schlüssel dann abgezogen und nochmal probiert habe, sprang er ohne Probleme an.

Kann es sein, dass es wirklich nur am Schloss liegt und was wäre die billigste Lösung, um das wieder in Ordnung zu bringen? Kann man das Schloss ausbauen und selbst wieder richten oder muss zumindest ein neuer Zylinder bzw. ganzes Schloss her?
Plage 14.03.2015, 21:35
Er zickt immernoch rum. Ich habe mit einem befreundeten Kfz-Mechatroniker mal nach den Massebändern (sowohl am Getriebe, als auch am Endtopf) geguckt, aber die scheinen alle i.O. zu sein. Sonst konnte er mir leider auch nicht wirklich weiterhelfen. Naja, stimmt nicht ganz, denn der Auspuff (Mittelschalldämpfer/-rohr) schleift jetzt in schnell gefahrenen Linkskurven nicht mehr am Hitzeblech.
Momentan gestaltet es sich so, dass er entweder garnicht anspringt und man nur ein leises Klicken beim Startversuch hört. Manchmal geht er aber auch beim ersten Versuch an. Allerdings hört es sich an, als wenn der Starter irgendwie "durchdrehen" würde. Ich werde jetzt wahrscheinlich einfach mal den Starter tauschen (lassen) und gucken, ob es dann wieder normal läuft.

Ich habe aber noch eine Frage. Man ließt ja immer wieder, dass die Türkabelbäume gerne irgendwann mal die Grätsche mache. Kann sich sowas auch in der Richtung (Startprobleme) auswirken, oder ist das eher unwahrscheinlich?
wergan 15.03.2015, 07:29
Nein, die haben damit gar nichts zu tun.
Force406 15.03.2015, 11:26
Zündschloss wäre ein echt großes Problem. Das Doppelrelais hingegen nicht und kann genau so gut die Ursache sein. Ebenso aber auch der Magnetschalter des Anlassers. Deshalb würde ich mal Relais und Magnetschalter prüfen. Wenn's das Zündschloss sein sollte, brauchst du ein neues. Dazu einen neuen Schlüssel, aber den Transponder aus dem alten Zündschlüssel deines Autos. Also alten Schlüssel nicht wegwerfen! Und deshalb wird das zum Problem...

Forec406
MenschMeier 15.03.2015, 11:56
Zitat Zitat von Force406 Beitrag anzeigen
Dazu einen neuen Schlüssel, aber den Transponder aus dem alten Zündschlüssel deines Autos. Also alten Schlüssel nicht wegwerfen! Und deshalb wird das zum Problem...

Forec406
Nee, Phase 1 is nix mit Transponder. Da muß man noch Tasten drücken...oder eben nicht...
Plage 15.03.2015, 12:51
Einen Transponder, der mit der WFS korrespondiert, hat meiner nicht. Ich habe stattdessen noch eine Infrarotfernbedienung und das alt bekannte Tastenfeld.