Plage
29.11.2014, 16:52
Guten Abend,
seit geraumer Zeit hat mein XSi (P1, '97er 2.0L 8V) beim anlassen Zicken gemacht und wollte nur schwer starten. Ich habe das auf die etwas schwache Batterie geschoben und diese heute gegen eine frisch geladene getauscht, woraufhin der Wagen auch prima angesprungen ist. Ich habe danach eine kleine Runde gedreht und den Wagen dann wieder abgestellt. Als ich ihn dann wieder starten wollte, kam vom Anlasser kein einziger Ton mehr. Strom ist da, Lampen im Amaturenbrett leuchten, wie sie sollen.
Den Anlasser hatte mein Vater, der inzwischen leider verstorben ist, vor Jahren mal gewechselt und ich meine mich zu erinnern, dass er meinte er hätte einen anderen (stärkeren?) von einem anderen Peugeot (405?) eingebaut, da er auf dem Schrott keinen für den 306er gefunden hatte und der wohl auch paßt.
Als Laie würde ich sagen, dass der Anlassser fertig ist, aber ich glaube auch gelesen zu haben, dass es evtl. auch "nur" mit dem Zündschloss zu tun haben könnte. Kann das sein?
Kann mir bitte jemand Hilfestellung geben, was ich selbst prüfen kann und/oder habt ihr sonst noch irgendwelche Tips, Ideen u.ä.?