Peugeot 307 Forum
307 SW - was beim Kauf beachten?
Guten Abend,
ich habe folgenden Wagen gefunden. Da ich bisher noch keinen Peugeot gefahren habe, würde ich gerne wissen, wonach ich beim Besichtigen genauer schauen sollte, welche Schwachstellen der Wagen hat, oder ob das Fahrzeug überhaupt nicht zu empfehlen ist.
Mobile.de 307 SW
Ist der Preis dem Alter, Km-Leistung und Ausstattung angemessen?
Vielen Dank im Voraus.
Mfg Markus
ein rentnerfahrzeug, das seit 2002 60 tkm mehr runter hat, als unser familien-307, wenn wir ihn heute noch hätten...naja...
ansonsten kann ich dazu nichts beitragen, was den preis angeht. schön lange gebrauchtwagengarantie abschliessen, sonst selbstmord !
Stimmt! Unbedingt eine Garantie abschließen! Der307SW wird sonst zum gr0ßen Traumvernichter,sprich er frisst das Geld anstelle schönerer Dinge. Zumindest war und ist es bei unserem 307SW so!
Ich würd mir anschauen:
- Bremsscheiben (ob die eh keine Rillen haben => sonst noch kostenlos richten lassen bzw. Kaufpreisminderung)
- Spurstangenköpfe vorne links & rechts (kommt häufig vor, dass das Spurstangengelenk defekt wird; um das prüfen zu können müsste der Wagen aber angehoben werden ... z.B. Wagenheber ... dann am Rad rütteln ... darf kein Spiel haben, sonst ist der hinüber)
Ansonsten, wie bei jedem Auto mal probefahren:
- wie geht die Kupplung
- schaun, ob elektronisch alles ok ist (keine Fehlermeldungen)
- schaun, ob es eh kein Lenkradflattern gibt
- schaun, ob eh nichts nervig vibriert
- und genau hören, ob da nicht ein komisches Geräusch dabei ist
- Zahnriemen müsste schon gemacht worden sein (ich tippe auf 120.000 km)
- Klimaanlage (ob sie noch Leistung hat und eh nicht stinkt; sonst gleich richten lassen)
Bei meinem quitscht seit dem Kauf das Zweimassenschwungrad. Das ist aber jetzt nur im ersten Gang, beim Gas-Geben besser hörbar. Rein technisch spielt das keine Rolle.
Ja, kannst du Glück haben oder auch nicht. Da die ersten 307er 2002 auf den Markt gekommen sind kann es damit ein bisschen mehr Probleme geben als mit Modellen späterer Jahre.
Jedenfalls, wenn du dich für das Auto entscheidest, dann würd ich auf jeden Fall mal eine Unterbodenkonservierung (< 100 ¤) machen lassen. Die meisten Leute wissen nicht, dass es sowas gibt und so rostet der Unterboden Jahr für Jahr dahin. Das richtige Mittelchen stopt auch vorhandenen Rost.
Und wenn man dem Händler nicht traut bzw. auch Nummer sicher gehen will, dann empfiehlt sich auch ein Ankaufstest, also ein Check beim ADAC die dir dann ziemlich genau sagen können ob der Wagen sein Geld wert ist.
lg
Ahasus
Das könnte dich auch interessieren: