Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum 307 SW Hinten Bremsscheiben wechseln

tgineer 01.03.2012, 13:40
IS ein scheiß, mein Beileid !

-Radmutter lockern NICHTLÖSEN !!!
-AUfbocken, jetzt aber nicht wirklich am Falz, das wäre dumm sondern:

hinter den hinteren Fahrrahme blicke und dort erkennen wo die Anhängerkupplung verschraubt gehört. Dort sind stehbolzen. Dort kommt jeweils ein Holzblock hinein.
an diesem Träger fahrzeug anheben und mit Böcken jeweils links rechts unterstellen.

-Rad ab

-Bremssattel ab --- 13 nuss und ich glaub ein 14 Schlüssel zum Gegenhalten, beim beweglichen Bolzen suchen.

-HAlter ab, mit dorx ... ich meine Torx

-Halter an den LAGERSTELLEN säubern. Mit säubern mein ich nicht drüberblasen sonder mit der schlichfeile drübergehen bis annähernd all der
rost weg ist und das wieder so aussieht wie vorher, von der Geometrie mein ich.

-(32-36) Nuss bitte vorher überprüfen welche nuss du hast nehmen und mit einer großen ratsche die achsmutter lösen. Bitte auf drehrichtung achten.

-Bremsscheibe samt lager vom Achsbolzen hinunter nehmen.

- WICHTIG ! Neue Brensscheibe überprüfen ob im Lager keine Späne versteckt sind (räusper so wie beim mir)

-Den Achstummel gut einfetten(richtig damit, man das wider leicht abbekommt) und die Scheibe und mutter ansetzten.

-Bremsscheibe drehen beim anziehen, aber noch nicht voll anknallen.

-drehMOMENTA mit ??? einstellen, dann ab die Post. Bremsscheibe antauchen und anknallen.

-Wenn ihr zu viel fett reingeknallt habt um auf nunmal sicher zu gehen nun ja, dann bekommt ihr probleme mit dem lagerspiel, weil dann das Fett blockiert. Alle schin vorgekommen ZZZ!

-Fett soviel das der Achstummel bedeckt ist und hinten leicht herausquilt und so das böse Kondeswasser draußen hält nicht mehr und nicht weniger.

-Bei zu wenig fett rostet dir der Kremnpel an und du wirst mühe haben die Scheibe hinunter zu bekommen also beim nächstn mal: choose wisely

-Jetzt noch den Schwimmsattel kontrollieren im halter und dort das Spezialfett erneuern und putzen. Wenn der verrostet ist, gleich dir was ersparen und neuen besorgen. Sobald da rost drinnen ist ist es vorbei und das wird immer wieder blockieren. Justsaying (also auf lange sicht gesehen) ICh kenn keinen der seine Bremsen alle 30 monat zerlegen will ^^.

.-jetzt kommt der "Oaschteil" Bremmssattelrückstellen. Ja das ist kein normaler Bremmssattel, den stellt man mit einem geeigneten werkzeug zurück. Hat man das nicht wirds ein bisschen mühsehlig. Man muss nämlich den bremmskolben unter druck zurückdrehen.

Zwinge zum Drücken ansetzen, ein bisschen vorspannung geben und den kolben drehen(einfach sehen in welche richtung er geht, keine ahnung mehr). Mit einer Rohrzange am Kolbenende dort wo keine dichtfläche ist ansetzten und drhen. Am ende ja nicht den gummi beschädigen JA NICHT !!!

Ich habs schon so oder so gemacht.

kauft euch doch das werkzeuge is bei rs-werkzeuge in aktion 30¤ und 50 normal. Man spart sich so viel nerfen !

-Bremsenreiniger die Scheibe von fett reiningen
-Halter rauf ---> nicht L/R verwechseln
-bremspacken auflegen
-Bremszange montieren.
-Rad drauf
-Lagerspiel kontrolliernen. (es sollt sich leicht drhen lassen, aber man sollt kein lagerspiel merken)
-Abbocken --> probefahrt fertig

: )

schnullerbacke 02.03.2012, 16:45
Hallo Schrauber,
hier ist Alles mit Bildern.Super erläutert.

Gruß Stephan

http://www.langzeittest.de/peugeot-3...sch-hinten.pdf
tgineer 03.03.2012, 10:34
uiuiui... da kann ja mein Bericht abkacken