Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum 307 SW Außentemperaturanzeige

zuppi 11.12.2014, 09:16
Hallo Freunde,

bei meinem 307 SW wird eine falsche Außentemperatur angezeigt. Es sind ungefähr 15-20° C zu viel. Dies alleine würde mich eigentlich nicht stören aber die Klimaautomatik heizt/kühlt nicht mehr so wie sie sollte. Stelle ich die Heizung (mit und ohne Klimaanlage) z. B. auf 22° weht mir, gerade jetzt in der kalten Jahreszeit, ein echt kaltes Lüftchen um die Nase (weit unter der 22°).
Steht der Außentemperaturfühler und die Regelung der Heizung/Klimaautomatik in einem Zusammenhang?
Und ferner, wie kann ich das Problem beheben?

Vielen Dank im Voraus.
Sascha_Rhbg 11.12.2014, 09:18
Es könnte ein Kabelbruch vorliegen. Dieser tritt in der Regel im Bereich der Beifahrertür auf, in der dortigen Kabelführung.

Gruß
Sascha
206driver 11.12.2014, 09:26
Ja, der Sensor beeinflusst auch die Funktion der Klimaautomatik.
Ich würde eher auf einen defekten Sensor tippen.
king_nothing 11.12.2014, 11:48
Bei einem Kabelbruch zeigt das Display gar nichts an. Entweder Sensor oder was recht unwahrscheinlich ist das die Kontakte in der Tür vergammelt sind und deswegen ein anderer widerstand herrscht. Aber ich denke auch Sensor....
zuppi 11.12.2014, 15:40
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe gelesen, dass der Temperatursensor im rechten Außenspiegel liegt. Ist das richtig?

Was habe ich dem "freundlichen" zu sagen, wenn ich das Teil bestellen möchte? Außentemperatursensor?
king_nothing 11.12.2014, 19:08
Ja richtig. Ich fürchte den wirst du nicht einzel bekommen, sondern nur als ganzen spiegel bei pug
zuppi 11.12.2014, 20:01
Vorerst vielen Dank.
Ich werde Euch informieren, wie es gelaufen ist.
anraitt 14.12.2014, 20:33
Hallo,
das sieht sehr nach Sensor aus.
Das ist der Hubbel auf der Unterseite vom rechten Aussenspiegel.
Den Sensor gibt es einzeln, teuer genug, aber dann geht es wieder ...

Gruß
anraitt
zuppi 20.01.2015, 13:14
Ich wollte eine kurze Rückmeldung geben und den Fall als gelöst kennzeichnen.

Den Außentemperaturfühler konnte ich beim Peugeothändler mit Hilfe meiner Fahrgestellnummer bestellen (36 €).
Ich habe den kompletten rechten Außenspiegel dafür abgebaut um besser an den Fühler und Kabel zu kommen.
Ich habe das alte Kabel kurz hinter dem alten Sensor abgepitscht und den neuen Sensor dort angelötet. Schrumpfschlauch und Isolierband drüber und schon war die Sache fertig und funktioniert auch wieder.

Vielen Dank nochmal an alle die geholfen haben.

Besten Gruß
zuppi