Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum 307 regelt ab

Onkel_to 13.04.2009, 21:28
307 sw 2,0 110 HDI FAP EZ. 03/2003, Km 145000

Hallo! Wer sich die Daten oben anschaut weiß, was ich wohl alles hinter mir habe... Quasi alle "Kinderkrankheiten" dieser Reihe finden sich nicht nur in diesem Forum sondern auch an meinem Wagen!

Nun bin ich hier recht reichhaltig bedient, was das Verhalten des Turbos angeht, wenn´s mal nicht mehr soviel Leistung gibt. Nach Untersuchungen und Reparaturen der Werkstatt (alle Magnetventile und AGR testhalber getauscht, Unterdruckschläuche prophylaktisch gewechselt) geht er temporär auch manchmal ganz angenehm. Hab letztens aus Verzweiflung mal den 4. gejagt bis auf 4100 U/min und nach der bis dahin gleichmäßig langsamen Beschleunigung gab es plötzlich einen Schub bis locker 170 (im 4.!) Sonst hab ich ständig das Gefühl, dass da irgend etwas zyklisch begrenzt (auf der Autobahn bei 150 so alle 50 Meter) so das mein "Hängesnoopy" am Rückspiegel lustig schaukelt...

Heute hab ich wieder über 1000km Autobahn abgespult. Erkenntnis: Das "Schaukeln" und das zyklische Abregeln hört auf, wenn ich so 1/3 vom Gas gehe. Dann beschleunigt er sogar noch weiter. Eas regelt denn da immer ab? Ich würde ja dann doch auf das AGR tippen, was mir dann immer den Qualm zurück in den Motor schickt bzw. dessen Steuerung. Wer weiß, wie die Werkstatt wirklich geprüft hat...- is übrigens ne Ford-Werkstatt mit Peugeot "angehaucht"...

Nun die Frage:
Wer weiß denn, welche Magnetventile und Sensoren in welcher Abhänigkeit den Motor das FAP und den Turbosteuern?

Ach noch was: Der Wagen knarrt oder knackt wenn es um die Kurven geht. Der Mechaniker meinte darüber was mit Achsaufhängung zu wissen??

Ich fahre viel Autobahn und brauch schon mal die Power meines Löwen. Hinterherfahren nervt und macht müde...
Lukullus 13.04.2009, 21:33
Onkel_to schrieb:
Ach noch was: Der Wagen knarrt oder knackt wenn es um die Kurven geht. Der Mechaniker meinte darüber was mit Achsaufhängung zu wissen??
Das klingt nach den Gelenken der Antriebswellen.
Wenn Du so viel fährst wie Du schreibst, auch gerne etwas zügiger und bei der Laufleistung darfst Du denen das verzeihen ;-)
Onkel_to 13.04.2009, 21:50
Danke- ich vergaß: die Antriebe sind in der Leidensgeschichte nach den Schwingungen beim Beschleunigen schon gewechselt worden, die dannach undichten Simmerringe auch 2mal...
Klingt schon sehr nach Knarren an irgendeiner Verbindung zum Fahrgestell- ist aber erträglich, wenn das Auto schon irgendwann "zu leben" scheint...
Die Leistungsgeschichte nervt mehr: oder wer hatte zuletzt mal "ne Rallye" mit `nem Focus bergauf??
Parci 14.04.2009, 21:44
HAllo, das knacken, knarren kann auch von den Stabis kommen. Die ersten 307 hatten noch keine Teflon beschichteten Laufflächen. Die knacken dann schonmal wenn sich die Stabis verdrehen...
Man bekommt dafür neue Gleitlagerschalen zum austauschen. nichts aufwändiges!
Onkel_to 14.04.2009, 22:11
Hallo- danke- klingt interessant. Das werd ich mal ansprechen. Ich will sowieso mal in `ner großen Werkstatt anklingeln. Dort wollte ich aber ohne irgend eine Ahnung echt nicht aufkreuzen. Ich hatte schon angst, daß sich wieder irgendwlche Gelenkbuchsengummis aufgelöst haben- sind schon ein Paar neu...

Und sonst? Hat denn keiner eine Idee zum Turbo, der zwischen 3000 und 4000 U/min nichts mit Vollgas anfangen will? Nach den Reparaturen am Unterdrucksystem nimt er immerhin wieder fast regelmäßig Gas ab 2000 U/min.
Wie kan ich denn mal das Abgasrückführventil tot legen z.B.?

Hab morgen wieder so 550km (Autobahn) vor..