Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum 306 Klimaautomatik regelt nicht

306_ST 15.06.2011, 18:53
Hallo,

wieder mal eine Frage zu unserem 306 XT:
Er hat eine Klimautomatik, d.h. einen Drehknopf für den Lüfter mi der Stellung "Auto" und einen weiteren an dem die Temperatur in °C eingestellt werden kann.
- Es kann sein das man losfährt und die Anlage die eingestellte Temperatur ausregelt.
- Genauso kann es sein das losgefahren wird und die Anlage voll heizt ohne das eine Regelung möglich ist.
- Mehrfach beobachtet auch: Anlage funktioniert einwandfrei. Wird versucht die Temperatur zu verändern schaltet die Anlage auf "100%". Anhalten, Motor und Zündung "Aus", wieder "An", losfahren und die Anlage funktioniert.

Meine Frage(n):
- Ist der Fehler so bekannt?
- ich vermute einen Fehler im Bereich der Luftklappenregelung evtl. auch "Kontaktprobleme" bei Temperatursensoren
- Werde mir ein "Ich helfe mir selbst" kaufen um die Basics zum zerlegen des Armaturenbrettes zu sehen
- hat jemand einen Schaltplan der "Klimaautomatik" ggf. würde ich die Klappe "manuell" über einen Poti o.ä. ansteuern

Danke für jede hilfreiche Info!

Gruß
306_ST
Unbekannt 15.06.2011, 21:47
Prüf erstmal den Innenraumtemperatur-Sensor. Die Dinger fressen sich fest oder verschmutzen.

Als nächstes prüf den Motor der Heizungsstellklappen. Diese Motoren sind bei den älteren PUGs nicht besonders langlebig.

Gruß - Spargel
106S1 16.06.2011, 14:19
das denke ich auch da jsa die gebläse drehzahl auch nicht richtig geht du hast 2 temperatursensoren einen innenraum der oben bei der innenleuchte ist und einen weiteren an einer luftdüse welcher die temperatur der eingeblasenen luft misst auch der einzige stellmotor für die temperaturregulierung kommt in frage der müsste evtl. nach ausbau des handschuhfaches vorne mittig unten zu sehen sein (im amaturebrett) dann einfach motor an und mal die temperatur von min auf max und umgedreht stellen und schaueb ob der motor leise und gleichmäßig dreht.

PSstell mal wenn er das macht das gebläse auf manuell und dann (wenn die luft zu heiß oder zu kalt ist) auf höchsttemperatur und auf mindest temperatur wenn dabei die lufttemperatur sich nicht ändert ist der motor fehlerhaft.
306_ST 17.06.2011, 20:57
Danke für die Tipps!
Hoffe das im "Ich helfs mir selbst" zu ersehen ist wie ich die Armaturentafel zerlegt kriege.
Ansonsten fange ich am Donnerstag mal mit dem Torx an alles sichtbare zu demontieren.
Wie komme ich an die Regelung? Denke sie ist hinter den Stellknöpfen!

Vielleicht habt ihr noch ein / zwei Tipps zum demontieren?!

Gruß
306_ST
Unbekannt 18.06.2011, 18:18
Was zerlegen? Fußraumverkleidung unter dem Amaturenbrett weg und dann einen auf Schlangenmensch - das kriege sogar ich noch hin.

Gruß - Spargel
306_ST 20.06.2011, 22:07
@Spargel
Danke für den Tip! Mal schauen was der Donnerstag so bringt :-)
306_ST 24.06.2011, 21:13
So der Donnerstag ist rum!
- von der Unterseite des Armaturenbrettes auf der Beifahrerseite konnte ich nur die Anschlüsse des Lüfters entdecken
- von der Unterseite auf der Fahrerseite einen Temperaturfühler
- nach Ausbau des oberen Handschufaches die Umluftklappe mit Antrieb
Bei der Demontage der Klimasteuerung entdeckte ich auf der Platine
- einen defekten Überspannungsschutz (D208)
- einen defekten Steckkontakt des Anschlußsteckers
- eine geschwärzte Stelle auf der Platine
Ein Freund von mir ist elektrotechnisch "sehr begabt"
- hat jemend einen Schaltplan / Unterlagen zur Platine
- gibt es einen Belegungsplan des Anschlußsteckers

Für mich zur Info: Wie komme ich an den Stellmotor der Regelklappe!

Anbei noch ein paar Bilder!

Gruß
306_ST
306_ST 28.06.2011, 18:36
Habt ihr keine Infos mehr? :-(
306_ST 14.08.2011, 23:01
So!!
Das Problem mit der Klimaanlage ist "gelöst". Meine Freundin hat den Peugeot im spitzen Winkel in de einen entgegen fahrenden VW Bus "gesetzt". Primär ist der Kotflügel / Scheinwerfer links / Stoßstange Schrott. Auch die Motorhabe hat oberhalb des Scheinwerfers "Ne Macke".
Eine Fachwerkstatt meinte "3000.- Reparatur"! Denke das Ding ist nicht "zu verkaufen". Daher auch keine Kleinanzeige.
Meine Frage währe eigentlich: Hat jemand Interesse an dem 306 ST?? Er fährt noch (bin ihn selbst noch 10km gefahren) ist halt vorne links "vermackt :-)"

Gruß
(Noch) 306 ST