Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum 307 Motortemperatur zu hoch

ralef68 21.04.2011, 21:42
Hallo zusammen,

habe mal wieder ein Problem.
Ich habe hier schon nach Einträgen für mein Problem gesucht, aber nichts gefunden was mir hilft.
Zum Problem:

Habe einen 307 1,6 16V EZ 2003 138000 km

im normalen Fahrbetrieb ist alles in Ordnung. Aber wenn ich in der Stadt von Ampel zu Ampel fahren muß geht die Motortemperaturanzeige bis kurz vor den roten Bereich.
Wenn ich dann die Heizung auf heiß stelle und Lüftung auf Stufe 4 geht die Anzeige zurück auf knapp über 90 C.
Sobald ich wieder im Normalen Landstrassenbetrieb bin, ist alles wieder Normal bei knapp unter 90C.

Folgendes habe ich geprüft:

Wasserstand ausreichend
Lüfter schaltet ein und auch aus
Wasserpumpe wurd vor 18000 km mit dem Zahnriemen gewechselt
kein Wasser im Öl
kein heller Qualm bei warmem Motor

was mich etwas stutzig macht ist folgendes:

ist es normal, dass wenn ich den Ausgleichsbehälter bei laufendem Motor offen habe, ich keinen erkennbaren Wasserdurchfluß bemerke. Kenne es von meinem Golf so, dass durch den dünnen Schlauch ständig Wasser in den Behälter gepumpt wird, und somit ein Kreislauf entsteht.

Bitte um Eure Hilfe....

Grüße aus der Eifel...

Ralf
Emma 22.04.2011, 11:21
Thermostat prüfen.
STA-307 30.04.2011, 18:18
ich hätte jetzt auch gesagt Thermostat prüfen aber warum geht die Temp wieder runter wenn du die innenraum lüftung einschaltest des klingt a bissl komisch naja ich würd auch schaun ob des Thermostat öffnet!!!
CK308 30.04.2011, 19:08
ist doch logisch. wenn man heizung voll aufdreht, wird die wärme in den innenraum geleitet und somit dem motorraum entzogen. dadurch kühlt die wassertemperatur ab. ist das gleiche prinzip wie beim kühlschrank.