Peugeot Forum » 307 » Peugeot 307 Forum
307 HDI 9HZ Wegfahrsperre nach Motorwechsel
Peugeot 307 Forum
307 HDI 9HZ Wegfahrsperre nach Motorwechsel
Moin Moin.
Nach einem Motorschaden bei einem 307 1,6 HDI hab ich nach einiger Suche was brauchbares gefunden günstig mit Garantie. Die Standzeit war ca 5 Wochen.
Jetzt zum Problem.. Der Motor springt kurz an und geht dann sofort wieder aus. Ich vermute mal das die Wegfahrsicherung während der Stromlosen Zeit Ihre Codierung verloren hat.
Bei einigen Ford Modellen ist die WFS in der Einspritzpumpe verbaut so das die WFS nach Motorwechsel neu codiert werden muss.
Kann mir mal jemand einen Tip geben ob das an der Codierung legen könnte ? Oder woran man das zusätzlich sieht? Die Stop Leuchte leuchtet bei Zündung durchgehend ohne Blinken.
Gruss und vielen Dank im Vorraus.
Nachtrag. Der "neue gebrauchte Motor wurde kpl. mit Einspritzanlage (Pumpe,Rail,Injektor) Turbo geliefert.
hast du dein motorsteuergerät verwendet oder das mitgelieferte ? hast du auch alles richtig angeklemmt ? ned irgendeinkleiner stecker vergessen ? alle sicherungen gecheckt ? mehr infos würden es erleichtern ^^ mfg rodaa
Motorsteuergerät wurde das alte verwendet. Alle Kabel und Steckerverbindungen sind gesteckt. Sicherungen sind auch alle intakt. Allerdings hab ich jetzt erst bemerkt das der alte Motor ein 9HZ war und der neue ein 9H01 ist. Der 9H01 wurde mit Hochdruckpumpe/Rail und Injektoren geliefert.
Hab das Auto jetzt mal auf den Trailer geladen und bin damit zu Peugeot. Die Wegfahrsperre ist in Ordnung beide Schlüssel sowie Transponder werden erkannt.
Das Problem besteht weiterhin. Beim Starten werden die Injektoren mit 10V angesteuert und bei den Ist Werten kann ich sehen das bei Starten ein Raildruck von ~ 1700 bar anliegt.
Was mir aufgefallen ist das bei Ist Werten die Kraftstofftemperatur mit -40 Grad angezeigt wird ?
Dann noch folgendes .. Der alte Motor war ein 9HZ und der neue Motor ist ein 9H01 und laut Aussage Verkäufer ist der Motor identisch. Der 9H01 war kpl. mit Turbolader,Rail,Hochdruckpumpe und Injektoren.
Der Meister gab als Hinweis wenn die WFS nicht erkannt wird macht er gar keine Startversuche. d.h. er würde auch nicht kurz anspringen..
Das könnte dich auch interessieren: