Peugeot 307 Forum
307 CC Bj 2004 Anomalie Abgasreinigung
Guten Abend,
Auch wenn es euch bestimmt schon zum Hals raushängt und ich die Suchfunktion schon genutzt habe, komme ich einfach nicht weiter.
Anomalie Abgasreinigung und sporadisch Fehler Katalysator.
Zündkerzen wurden gewechselt , Zündspule erneuert, Einspritzdrüsen quer getauscht.
Fehler liegt auf Zylinder 2.
Kommen einfach nicht mehr weiter, Fehler zig mal ausgelesen immer das selbe.
Im Leerlauf läuft Motor unruhig.
Je nach Tagesform nimmt er gut Gas an und zieht auch ordentlich trotz Motorkontrollleuchte.
Bin schon am überlegen in abzustoßen.
Vielleicht habt ihr noch ne Idee
Schönen Abend noch
Wie kommst Du darauf, "dass der Fehler auf Zylinder 2" liegt?
Beim Auslesen wurd Fehler Zylinder 2 angezeigt , danach einspritzdrüsen getauscht immer noch selber Fehler und offener Kreislauf
Läuft er denn auf dem 2. Zylinder nicht?
Das müssest Du entweder hören ->Abhorchen bzw. Schütteln des Motors oder könntest das am abweichenden Zündkerzenbild (verruste Kerze) feststellen.
Wie definierst Du denn "Im Leerlauf läuft Motor unruhig.".
Wenn die Drehzahl schwankt oder zu hoch ist, liegt es meist am Leerlaufregler. Den auszutauschen wäre zum Ausschluss sinnvoll, zumal er nur 15,– € im freien Handel kostet und weil er ab 150.000 km Laufleistung meist sowieso fällig wird.
Auf das Fehlerauslesen würde ich nicht viel geben wenn ein Fahrzeug schon 15 Jahre alt ist.
Da kann Dir z.B. Kontaktkorrosion an Steckern oder Sicherungen einen Streich spielen und zu Fehlinformationen führen.
Bei meinem 306 Cabrio brannte z.B. immer wieder mal die zentrale Motorkontrollleuchte (auch über Monate), ohne dass es die Funktion oder die Abgaswerte beeinflusste.
Der Peugeot-Werkstattmeister meinte dazu, "das haben wir immer wieder mal. Da könnten sie jetzt alles mögliche austauschen lassen, oder sie lassen es einfach bleiben, leben damit und sparen eine Menge Geld."
Ich hatte mich dann für letzteres entschieden und bin noch weitere 120.000 km problemlos mit dem Auto gefahren.
Hallo Leute,
bin neu in diesem Forum und mach meine ersten Gehversuche.
Hatte diesen Fehler letztes Jahr auch, Resultat : Vorzerstaeuber Zylinder 4 war defekt. Reparatur bei
Peugeot in den Niederlanden incl. Fehlerauslesung ca. 45 Min. und 280.- EUR. Seitdem keine Probleme mehr
damit.
Uebrigens, ich fahre einen 307cc 3B, Bj.10/2004, 2.0/100 Kw, 201.000 Km
Hoffe es hilft weiter...

Zitat von
Carpediem
Hoffe es hilft weiter...

Leider nicht. Er hat die Einspritzdüsen doch quer getauscht, ohne dass der Fehler mitgewandert wäre, so dass diese als Ursache wohl ausscheiden. Wenn die Zündspule neu und damit in Ordnung ist, klingt es nach einem Fehler in der Verkabelung zur Ansteuerung der Einspritzdüse Zylinder 2 (z.B. Marderbiss, Bruch, schlechter Steckerkontakt, Massefehler) oder am Steuergerät selbst.
"Anomalie Abgasreinigung und sporadisch Fehler Katalysator" dürften eher Folgefehler als die Ursache sein.
Schon mal an die Hydros gedacht, müsste man im Leerlauf hören können. Passt zum Fehlerbild d.h. im LL läuft Motor schlecht, verbrennt ja schlecht daher Fehler Abgas. Dann mit höherer Drehzahl alles wieder gut, aber Fehlermeldung bleibt ja, bis zum Löschen.
Nur mal laut gedacht
Tom
Er schreibt "offener Kreislauf", das ist sicher ein elektrisches Problem.
Das könnte dich auch interessieren: