Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum 307 1.6 Benziner ruckelt, keine Leistung, zieht nicht an, keine fehler

Roman. 06.06.2017, 14:43
Um viel Lesen zu ersparen: Lösung des Problems war der Wechsel der Kraftstoffpumpe. Problem ist in diesem Post beschrieben. Viele sicher wertvolle Ansätze in den Antworten. Problemlösung nochmal in meinem Post vom 11.07.2017 auf Seite 2.

Ursprüngliche Anfrage hier im Forum:

Hallo Liebe Community,
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Gleich vorab: Ich war bereits in einer Peugeot Werkstatt und das Phänomen als solches ist wohl bekannt, da aber keine Fehler ausgelesen werden können und der Wagen auch nichts anzeigt, sind laut Werkstatt ein knappes Dutzend Fehlerquellen möglich. Ich würde nur ungern alle diese auf Gut-Glück beheben lassen – also vllt. hat jemand ähnliche Erfahrungen, sodass ich mich vorerst auf das Wahrscheinlichere konzentrieren kann. Bitte entschuldigt den langen Text, aber nicht dass mir vorgeworfen wird ich hätte es Infos vorenthalten.

Mein Wagen: Peugeot 307, 1.6L 16V, 80kW(109PS), 96000 km, 2006 Baujahr, seit 2008 in meinem Besitz. Meistens tanke ich nur Super, gelegentlich kam E10 rein, letzten 200 Liter war aber kein E10 dabei.

Zum Problem:
Erstmal aufgetreten als ich auf der Autobahn bei ca. 130-140km/hnach ca. 1h Fahrt (ca. 30°C Außentemperatur laut Anzeige) ein wirklich minimales Rucklen (vor-zurück) bemerkte. Dieses ist mir erstmal gar nicht bewusst geworden, sondern kam mir erst nach größeren Problemen wieder in den Sinn. Ca. 10 min später hatte ich recht plötzlich einen Leistungseinbruch mit Geschwindigkeitsabfall von ca. 130 auf 100km/h. Ab da konnte der Wagen nicht mehr wirklich beschleunigen, d.h. der 5. Gang war drin und trotz treten des Gaspedals kam kein Zug oder nur ein recht ausgeprägtes Vor-Zurück Ruckeln, als ob der Wagen kurzzeitig beschleunigt und dann wieder nicht.
Ich bin direkt in die Ausfahrt und auf nen Parkplatz, Motor-aus, Wagen kurz inspiziert, nichts-auffälliges gesehen (Laie), Motor-an, läuft irgendwie wieder problemlos. Zug ist da, in verschiedenen Gängen und keine „Aussetzer“. Wollte dann in eine nahegelegene Werkstatt und bin dann mit ca. 70 km/h los. Nach ca. 2 Minuten kam das Problem wieder. Erneuter Leistungseinbruch mit Geruckel und kontinuierlich fallender Höchstgeschindigkeit, trotz kontinuierlichen Runterschaltens.
Leider habe ich es nicht einmal mehr in eine Werkstatt geschafft, sondern bin mühevoll auf eine Kreuzung im 1. Gang bei 5 km/h draufgekrochen als der Motor komplett ausging. Neustart des Motors klang seeehr gequält, aber Leistung war wieder kurz da, sodass ich nur auf den Parkplatz 10 Meter weiter draufkroch. Motor aus.
Als nach 2 Stunden der Pannendienst da war, ging wieder alles problemlos, d.h. keine Aussetzer, Leistung voll da. Bin dann mit dem Pannendienst 5 Minuten zur Peugeot-Werkstatt, ohne Probleme. Wie oben beschrieben, konnten die Herren sich aber auch keinen Reim drauf machen, da der Wagen keinen Fehler ausgab, bzw. nur einmalig den Fehler „Gemisch zu mager“.
Einer der Herren hat dann bei einer ca. 30 minütigen Fahrt selbes Problem nach ca. 10-15 minuten beobachtet.
Er meinte, er hätte sobald das Problem auftrat den Motor abgeschaltet und direkt neu gestartet (während der Fahrt) und so wie ich bereits auf dem Parkplatz und auf der Kreuzung beobachtet hatte, wieder volle Leistung gehabt. Nach einigen wenigen Minuten kam das Problem wieder, er stellt den Motor ab, startet neu und hat wieder Leistung. Dieses konnte er wohl mehrfach wiederholen, wobei die Intervalle immer kürzer wurden bis das Problem wieder auftrat. Nach seiner Probefahrt hat der Wagen beim Fehler-Auslesen keine Fehler angezeigt, weshalb ich nicht weiß ob das „Gemisch zu mager“ nach meiner Ankunft nicht durch was anderes bedingt war.

Die beiden Herren in der Werkstatt waren sichtlich verwirrt und konnten nur vorschlagen, einzelne Teile zu wechseln und dann zu testen, ob das Problem weg ist.

Hat jemand Ähnliches beobachtet?
Welches Problem könnte sich durch Leistungsabfall bei erwärmtem Motor & warmen Außentemperaturen so äußern, aber durch neustarten des Motors kurzweilig und durch Abkühlen des Motors für eine längere Zeit „beheben“ lassen? Vor allem ohne dass der Wagen Fehler anzeigt/ausgibt oder dass eine Signallampe leuchten würde.
Leider weiß ich nicht, ob das Problem z.B. auch bei kälterem Wetter auftreten würde, da der Wagen von der Versicherung noch nicht zurück transportiert wurde. Einzig die beschriebene Problematik ist soweit sicher und ob die Fehlermeldung „Gemisch zu mager“ tatsächlich dazu gehört oder ob diese nicht aus einem anderen Ereignis stammt mag ich zumindest zur Diskussion stellen.

Ich bin dankbar für jeden Rat, da ich nicht gleich 6 verschiedene Ansätze verfolgen möchte, was finanziell wenig belustigend wäre.

Grüße
Roman
wergan 06.06.2017, 15:34
Meine erste Vermutung wäre ein defektes Zündspulenpaket bzw defekte Zündspule. Kommen und Verschwinden des Fehlers klingen nach Temperaturabhängigkeit, und da sind die anfälligen Zündspulen nach meiner Erfahrung als erstes im Verdacht. Nachmessen oder Fehler auslesen ist in den Fällen oft nicht möglich.
Wenn du die Möglichkeit hat, tausche mal mit Kumpel oder besorge dir gebrauchte vom Verwerter.
Die Original-ET-Nr lautet 597099.
jr.mara 07.06.2017, 07:06
Bei der Fehlersuche/Reparatur würde ich folgerichtig nach Systembaugruppen arbeiten, nicht nach Warscheinlichkeit und Hörensagen...
1. Zündung
- Kerzen wechseln und dann prüfen ob Zündfunke an allen Kerzen ankommt, wenn nicht Zündspulen erneuern u.s.w.,
2. Luftversorgung gleich mit prüfen
- irgend wo was undicht, Filter zu?, Drosselklappe funktioniert?, Temperatursensor regelt?
Drosselklappe gleich mit reinigen,
3. Kraftstoffversorgung
- KS-Filter prüfen, KS-Pumpe arbeitet richtig?
4. On-board-Diagnose
- Steuergeräte alle i.O.? Abgasrückführung/Lambdasonde i.O.?

Das sind so Sachen die kann man auch als Laie machen, und sind finanziell noch bis auf Kleinigkeiten im akzeptablen Bereich.
Sollte dann das Problem immer noch auftreten, vllt. hilft das Werkstatt-HB weiter...
Und dann kann eine Werkstatt weiter ansetzen.

CU
jr.mara
Emma 07.06.2017, 07:50
Hallo jr.mara

Das sind so Sachen die kann man auch als Laie machen, !? Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
jr.mara 07.06.2017, 08:04
Nun, dann ab in die Werkstatt Deines Vertrauens. Fehlersuche dauert aber, und die Werkstattstunde kostet €60.-.
Und die Uhr läuft, und läuft, und läuft....
wergan 07.06.2017, 08:12
@jr.mara: vom Hörensagen ist hier keine Rede. Wir reden von persönlichen, praktischen Erfahrungen.
Alles das, was Du vorschlägst, ist richtig, aber folgt eben doch genau Wahrscheinlichkeiten. In Zusammenschau der (übrigens absolut vorbildlich geschilderten) Symptome und der bekannten (und damit wahrscheinlicheren) möglichen Ursachen habe ich empfohlen, zunächst die einfache und kostengünstige Prüfung des Zündspulenpaketes vorzunehmen. Halte ich auch weiterhin für korrekt. Wenn die Baugruppe in Ordnung ist, gehts halt mit abnehmender Wahrscheinlichkeit mit den anderen möglichen Ursachen weiter.
Dein Vorschlag das Zündspulenpaket wie von Dir beschrieben zu prüfen, geht leider an der Realität vorbei, da in den meisten Fällen die Fehlfunktion (durch Kabelbruch verursacht) je nach Temperatur auftritt oder auch nicht. Eine Messung wie von Dir beschrieben schliesst einen Defekt der Zündspule leider in keiner Weise aus und der TE wäre nicht der erste, der nach scheinbarem Ausschluss des Zündmoduls viel Zeit, Mühe und Kosten umsonst investiert
"Filter zu" würde ich z.B. bei den beschriebenen, ganz akut ein- und aussetzenden Symptomen absolut ausschliessen. Und welcher Fehler an der Drosselklappe könnte die geschilderten Symptome deiner Meinung nach verursachen? Und was meinst Du mit on-board-Diagnose, wenn er doch schreibt, dass keine Fehler ausgelesen werden konnten?
jr.mara 07.06.2017, 10:25
On-board können auch live Daten ausgelesen/dargestellt werden.
z.B. Steuerimpulse, Spannungen, Zündimpulse, Temperaturwerte oder schlicht und einfach "antwortet" ein Steuergerät nicht.... da geht die Fehlersuche etwas mehr in's Detail.
BTW: Kabelbrüche kann man auch mit einer Prüflampe auf die Spur kommen.
Wie auch immer, einfach baugruppenweise Step-by-Step prüfen

Und was die Drosselklappe anbelangt, die wird auch elektronisch angesteuert und das regelt dann die Einspritzung/Einspritzmenge. Ergo wäre das auch einen Blick wert.
Roman. 07.06.2017, 11:32
Hallo allerseits,

danke euch beiden für die unerwartet schnellen Rückmeldungen und die Tipps.

Ich werde auf jeden Fall erstmal alles mitnehmen und mich durchhangeln.

Kurze Rückfrage, da ich da nicht so bewandert bin:

1) Ist das was ich beobachtet habe der berüchtigte Notlauf?

2) Inwiefern würde bei den beschrieben Problemen das Motor-Aus--> Motor-An temporär Abhilfe schaffen? Warm (falls es ein Temperaturproblem ist) wäre doch alles nach Neustart des motors immer noch?!

Grüße
jr.mara 07.06.2017, 13:18
Notlaufprogramm startet bei defekter Abgasreinigung/-rückführung, wenn Partikelfilter z.B. zu ist.
Ergo Dieselmotor

War aber gutes Stichwort:
bei Benzinern könnte das in der Tat auf defekten Nockenwellensensor oder Luftmassenmesser hindeuten, oder wenn die MKL kam Kurbelwellensensor...
Roman. 08.06.2017, 13:23
Hi,

auf den LMM als mögliche Ursache bin ich auch bei anderweitigen Recherchen im Netz gestoßen. Zumal der wohl häufiger bei rund 100.000km nicht mehr ganz so will, was sich ziemlich gut mit meinen 96.000 decken würde. Nockenwellensensor hatte ich bisher nicht aufm Schirm - steht damit nun auch auf der Liste. Da keine Signaleleuchten o.ä. geleuchtet haben, würde ich den Kurbelwellensensor erstmal hinten anstellen.

Mal ne weitere Frage die mir nach Lesen vieler Forenbeiträge kam: Ich hab mehrfach etwas von "tieferen Ebenen des Fehlerspeichers" gelesen und dass dort vllt. mehr Info zu finden sei, aber nicht jede Werkstatt diese auslesen kann. Wo kann ich denn Einblick in diese erhalten? Ich meine, ich war doch bei einem Peugeothändler in der Werkstatt. Wenn die das nicht auslesen könnten, wer dann?