Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum 1,6 16v automatik getriebe ölwechsel probleme

307 23.02.2014, 20:01
Hallo
Wir haben heute einen Getriebe öl wechsel gemacht bei meinem at Getriebe (4gang )
Wir haben das öl unten an der vierkant schrauben abgelassen !
Was komisch war es kamen nur etwas über 2liter braune Brüche raus.
Dann haben wir das neue öl auch an der vierkant schrauben oben mittig vom Getriebe eingefüllt !
Habe extra einen 4liter Kanister gekauft da ich überall gelesen habe das fast 4 Liter rein gehen.
Es sind die kompletten 4l rein gegangen und es ist immer noch Luft .... wie kann das ¿?

Ich habe das öl gewechselt weil ich im stand ein rücken vom Getriebe hatte das ist jetzt weg !

Getriebe macht keine unnormalen Geräusche soll ich jetzt einfach 1-2litter nach kaufen und reinkippen bis es überläuft ?

Getriebe ist trocken wie kann da soviel öl fehlen ???

Bj 2006 nfu 1,6 Benziner

Gruß Sascha
106S1 25.02.2014, 21:10
der ölwechsel am automaik geht nicht ohne tester.
unten in der 4 kant schraube isz meist noch ein "strohhalt) mit imbusschlüssel der muss auch raus gedreht werden! erst jetzt läuft das getriebe leer!
dann imbus halm wieder einschrauben (handfest) und die "ablasschraube" rein. 3-4 liter öl drauf Warmfahren!
dann bei Laufenden Motor und P eingelegt auf einer ebenen fläche (fahrzeug muss gerade stehn) die ablasschraube raus (behälter unterstellen und es laufen lassen bis es ein dünner feiner strahl ist schraube rein fertig

die kontrolle muss bei 60 Grad Getriebeöl temperatur gemacht werden!!!
307 26.02.2014, 07:37
Warum gehts nicht ohne tester?
Ich habevmitbeinem universalnhandgerat fehler ausgelesen ist fehlerspeicher
leer.

Meindt du 3-4l rein bis er rand voll ist ?

Ich hatte gestern bei Peugeot angerufen der sagte mir das da muss Öl rein bis es rausläuft vom tester sagte er nichts .
Er sagte nur 4l reichen normalerweise aus .
Soll ich jetzt Öl nachfüllen ?

Gruss sascha
Und warum muss nach dem einfüllen unten wieder was rausgelassen werden ?
Dann fehlt doch wieder Öl ?..
MenschMeier 26.02.2014, 09:53
Hallo 307,
gehe ich recht in der Annahme, daß es sich bei deinem Getriebe um eine Wandlerautomatik handelt (ich hab keine Ahnung, was Peugeot an Getriebe verbaut hat)?
Wenn dem so ist, dann ist es völlig normal, daß nicht mehr Öl rausgelaufen ist. Der Rest des Öls ist noch im Drehmomentwandler. Wenn man jetzt nur das Öl wieder auffühlt, dann verbleibt etwa die Hälfte des alten Öls im Getriebe. Deswegen soll eine Spülung gemacht werden, also wieder Öl abgelassen werden. Bei der Tim-Eckhardt-Methode, also einer kompletten Spülung, werden etwa 20-30 Liter Öl benötigt. Wichtig ist auch, daß nicht wesentlich zu viel Öl eingefüllt wird (aber auch nicht zu wenig), denn das Öl erhitzt sich während des betriebs und gewinnt an Volumen. Dadurch steigt dann natürlich auch der Druck an, wenn sich das Öl nicht mehr genügend ausdehnen kann. So kann es passieren, daß -sofern vorhanden- die Leitungen zum Ölkühler platzen, oder auch das Getriebegehäuse im schlimmsten Fall. Ohne einen Peilstab ist der korrekte Ölstand halt schwierig zu ermitteln. Deswegen sollte man, wenn man nicht wirklich genau weiß was man tut, den Ölwechsel lieber in der Werkstatt machen lassen. Geht was schief, dann ist die Werkstatt haftbar.

Das hier Geschriebene bezieht sich nur auf die Wandlerautomatik und nicht auf Direktschaltgetriebe (DSG)

Gruß,
Manu
307 26.02.2014, 13:15
Ja genau das ist richtig es ist das zf 4hp20 getriebe mit wandler!
Ich habe den teil Öl wechsel mit einem mechaniker gemacht der aus einer freien Werkstatt kommt,

Bei Peugeot wird auch immer nur ein teilölwechsel gemacht und laut zf ist es so richtig wie wir es gemacht haben es fehlt halt nur noch Öl

Das getriebe hat insgesamt 8,5l

Ein teilwechsel wird alle 80000km emofohlen

Mein getriebe ist minimal am schwitzen ob dadurch der verlust gekommen istboder ob es beim vorbesitzer eine undichtigkeit gab ist schwehr zu sagen ich werde das Öl am wochenende auffüllen und dann nach 1 monat kontrollieren und dann alle 3000km kontrolliern
MenschMeier 26.02.2014, 18:07
Okay, dann allzeit gute Fahrt und noch viele tausend unbeschwerte Kilometer mit deinem Löwen.
106S1 26.02.2014, 19:17
PS du hast eine AL4 das ist eine Peugeot eigene entwicklung!!! KEIN 4HP20!!!