Peugeot Forum » 307 » Peugeot 307 Forum
leerlauf probleme 1,6 16v unrund unrühg drehzahl schwankung
Peugeot 307 Forum
leerlauf probleme 1,6 16v unrund unrühg drehzahl schwankung
hallo
habe gestern für meine frau einen 307 Benziner 1,6 16v Automatik sw gekauft
beim kauf ist mir ein 2 mal im stand wenn ich die bremsen getreten habe ,
ausgefallen das er unruhig lief
wenn man auf p geschaltet hat und die bremsen los gelassen hat war es weg.
heute ist es immer im stand egal welche fahrstufe eingelegt ist und ob die bremsen getreten wird oder nicht .
es spielt auch keine rolle ob das Auto kalt oder warm ist .
der Drehzahlmesser schwankt und das Auto wackelt leicht
2tes
ich habe die Verkleidung links unterm Lenkrad abgezogen und dort ist eine art verteiler Kasten dort liegt ein graues dickes Kabel was nirgendwo eingesteckt ist das normal ?
kann mal einer schauen wo's hin gehört ?
mfg
bj2006 1,6 16v 100tkm zahnriemen schon getauscht
1.: Weiß ich bei Automatik speziell nicht, kann z.B. am Leerlaufsteller, den Sensoren (Temperatur, Druck, etc), Undichtigkeiten im Ansaug-/Auspufftrakt, der Lambdasonde u.v.m. liegen.
2. Vielleicht ein Foto von dieser Stelle?
Hallo,
unruhiger Leerlauf hat meistens was mit Falschluft zu tun. Da dürfte es auch wurscht sein ob Automatik oder Schaltgetriebe. Daß du es erst beim Bremse treten bemerkt hast deutet darauf hin, daß das Problem erst begann und das Leck eventuell in der Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker zu suchen ist. Sicher weiß ich es nicht, erstens bin ich kein KFZ- Mechaniker sondern Klempner, zweitens fehlen mir bei den modernen Autos auch jegliche Erfahrungen mit der Elektronik. Ich würde aber erstmal bei den simplen Dingen auf Ursachensuche gehen. In einem anderen Thread hab ich schonmal den Tip, die ganzen Luft- und Unterdruckleitungen bei laufendem Motor mit Äther (Startpilot) einzunebeln. Dreht der Motor dann hoch, dann zieht er in dem Bereich Falschluft.
Gruß,
Manu
Unruhiger Leerlauf hat mit Falschluft nicht öfter oder seltener zu tun als mit den anderen genannten Ursachen. Insbesondere defekte Lambdasonden sowie die Unterdruckmessung im Ansaugtrakt zur Bestimmung der Motorlast sind häufige Fehlerquellen. Wurscht ist es sicher nicht, ob Schalter oder Automatik, da letztere eine spezielle Leerlaufstabilisierung zum Ausgleich des Leistungsverlustes am Drehmomentwandler hat.
Hallo das wackeln Kamm wohl vom Getriebe .
Und vom bremslichtschalter der stand im fehlerspeicher.
Ich habe jetzt Kerzen gewechselt , Luftfilter und die Drosselklappe gereinigt .
Der Drehzahlmesser ist immer noch am wackeln und was ich vergessen habe ich bin der Meinung das er unten rum kaum Leistung hat ab 3000u fängt er an zu rennen und vorher kommt er nicht aus dem Quark
Das Auto wird laut temperaturanzeige nicht heiser wie 70grad das kann doch nicht sein
Mittlerweile hat er noch eine neue Zündspule sowie Map Sensor ,kühlmittelsensor
Und der Unterdruck schlauch der von den beiden Nocken zum Luftfilter kasten geht war kaputt wurde geflickt.
Jetzt hat er zischen 2500u-2800u wie ein kleines Loch in der Beschleunigung vorher war es von 800-2800u also eine bomben Verbesserung
Und er läuft im Stand unrühg .
Der Fehlerspeicher ist leer .
Das könnte dich auch interessieren: