Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Peugeot 307 sw automatik getriebe

wutz 09.09.2019, 13:55
Hallo Leute,
Wollte heute das automatik getriebe von meinem peugeot 307 sw 2 litter Hubraum 137 PS benziehner tauschen lassen und natürlich reinigen. Das Auto hat nun 148.000 km runter und es hat Probleme beim lastwechsel, also beim runterschalten stottert das getriebe teilweise rum und man muss vom automatik Betrieb in den Hand Betrieb gehen um den Gang runter zu schalten.
Nun würde mir gesagt, das das Auto einen Filter ferbaut hat welcher das öhl eine Leben lang reinigt und es nichts bringen würde das Öl zu tauschen, ist das eurer Meinung nach richtig so, ich wollte das Auto noch einige Zeit fahren, aber leider weiss ich nicht was Dan momentan das Problem an meinem getriebe seien könnte.
MfG
Emma 09.09.2019, 19:22
1. Ein paar technische Angaben zum Fahrzeug mit Fahrgestellnummer wäre sehr hilfreich.

2. Wurde schon mal eine Fehlerauslese vom Getriebesteurteil durchgeführt.? Wenn ja, Fehlercode bitte mit reinschreiben.

Dann sehen wir weiter, ob man Dir Reparaturinfos zukommen lassen kann.
wutz 10.09.2019, 14:19
Fahrgestell Nr.
VF33HRFNF83179708
Fehler vom Steuer Gerät.

Bremspedal einschalten
Nockenwellen Sensor.

CAN VON DER STEUERUNG
MOTOR: DREHMOMENT 1
GASREGLER.

GASREGLER BREMSPEDAL EINSCHALTEN.

Emma bitte wo sitzt der Nocken Wellen sensor hast du ein Bild dafon.

LG Frank
Emma 10.09.2019, 17:52
Ich habe nach Fehlercode gefragt, nicht nach Fehlerbeschreibung.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1.jpg 

Hits:	10 

Größe:	86,0 KB 

ID:	29301Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2.jpg 

Hits:	8 

Größe:	123,2 KB 

ID:	29302Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	3.jpg 

Hits:	6 

Größe:	138,3 KB 

ID:	29303
wutz 11.09.2019, 12:25
Emma,
mal wider echt lieben dank Für deine Hilfe.

Ich habe die fehler hir in polen auslesen lassen und leider keine fehler code bekommen,
er hatte das nur für mich übersezt.

kann ich den Nockenwellen sensor einfach so austauschen, oder verstelle ich mir bei der Demontage oder montage was an der dahinter ligenden geber scheibe was.

Anleitung hatte ich mir durchgelesen kalter motor usw

Lg.frank
Emma 11.09.2019, 19:57
kann ich den Nockenwellen sensor einfach so austauschen, oder verstelle ich mir bei der Demontage oder montage was an der dahinter ligenden geber scheibe was.
---------------------------------------------------
Aus-/einbauen, mehr ist nicht zu beachten, nur Sauberkeit.
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	z.jpg 

Hits:	5 

Größe:	58,1 KB 

ID:	29305

Ob Dein Getriebeproplem damit gelöst ist, das bezweifle ich ????
wutz 11.09.2019, 21:17
Hallo Emma,
das war einer der Fehler, der ausgespuckt wurde genau wie der Fehler Gastgeber, denke damit werde ich mal anfange.
Ist der Gastgeber der Schalter am Gas pedal oder was ist damit gemeint.
Was denkst du denn was deiner Meinung der haubt Fehler seien könnte.
Manchmal, wen ich am Berg fahre, und nicht unheimlich aufpasse, habe ich das Gefühl, als ob das Automatik Getriebe nicht wie es sollte einen Gang, sondern zwei Gänge runter schaltet und es gibt einen satten rums und die vorderen Räder drehen durch.
Mittlerweile weiß ich ja was ich tuen und lassen muss um das zu vermeiden, aber leider weiß ich nicht woher das kommen könnte.
Nun seitdem die Fehler gelöscht wurden, habe ich das Gefühl, als ob vom Getriebe her wenigstens etwas passirt ist. Es funktioniert etwas besser.
Aber es Weiß immer noch nicht 100% was es machen soll aber meistens beim runter schalten!
Hier wurde mir gesagt das das Öl nicht gewechselt werden muss was meinst du dazu.

Lg. Frank
Sether 13.09.2019, 20:53
also auch Automatik-Getriebeöl muss irgend wann gewechselt werden, dass haben alle Hersteller mittlerweile begriffen. Das mit der sogn. Lebensdauerfüllung ist ein Irrtum. Das Öl ( eigentlich ein Chemie-Mix ) altert.
Wenn ein Filter verbaut ist gehört der auch irgend wann mal gewechselt.
Das wichtigste ist aber erst mal der korrekte Ölstand, viele moderne Autos haben dafür keinen Messstab mehr und digital kann man es oftmals nur mit einem Diagnosegerät auslesen und nicht mit dem Bordcomputer des Autos.

Als erstes solltest Du den Ölstand kontrollieren ( lassen ) und ein paar Tropfen Öl auf ein weißes Tuch tropfen lassen.
Ist es noch rötlich oder schon braun/schwarz, riecht es verbrannt, tropft es schön ( fast wie Wasser ) oder eher wie Honig ????
Mit einem guten Diagnosegerät kann man erkennen ob die Magnetventile im Getriebe Ok sind, wenn aber schon Fehler im Bereich Motorsteuerung vorhanden sind überträgt sich das auch auf die Steuerung der Automatik.

Leider gibt es hier nicht eben mal die eine Lösung. Wie so oft ist die Suche nach dem Fehler ein wenig Arbeit

Automatik-Ölspülungen können Sinn machen aber nicht immer, wenn ein richtiger Fehler vorliegt hilft es nicht
wutz 14.09.2019, 08:27
Lieben Dank, für deine Bemühungen ich werde nach und nach mal versuchen die Fehler ein zu Grenzen. Ein guter bekannter von mir. Bw kammera arbeitet als Meister bei peugeot, am kommen den Freitag wird er den noch mal aus lesen ist es schwer den getriebe Öl stand mal selber nach zu schauen was muss ich demontieren um da dran zu kommen habe selber ja keine Bühne...
LG. Frank
tutzitu 24.09.2019, 07:42
Den Ölstand kontrolliert man in dem man oben ca. 0,5 Liter Getriebeöl einfüllt dann unten am Getriebe die Ablassschraube öffnen. Wenn unten die selbe Menge raus kommt wie oben eingefüllt ist alles OK. Das Auto muss dazu in der waage stehen also nicht auf einer Seite aufbocken um an die Ablassschraube zu kommen.

der Thomas