Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum ZV an Fahrertür funktioniert nicht - per Funk auch nicht

back2toxic 09.07.2013, 15:13
Hallo Ihr da,

ein weiteres Problem, dass mir brennt - meine Zentralverriegelung.
Wenn ich das Auto auf der Fahrerseite aufschließen will gehen alle Knöpfe hoch, direkt danach aber wieder runter. Per Funk ebenso. Ich kann Jonathan derzeit nur auf der Beifahrerseite öffnen, auch hier gehen alle Knöpfe hoch, bleiben dann aber auch oben.

Selbes Spiel wenn ich im Auto sitze und den Knopf auf der Fahrerseite herunterdrücke - er geht gleich wieder hoch. Ich kann die ZV also komplett nur auf der Beifahrerseite steuern. Sind die Knöpfe unten und ich öffne von Innen die Fahrertüre geht der Knopf hoch, runter, hoch, runter, hoch, runter....

Was kann ich hier machen? Wo ist der Fehler zu suchen?

Grüße,
Chris

Nachtrag:
Der Kabelbaum in der A-Säule ist letzten Sommer gegen einen neuen getauscht worden, sieht soweit auch noch gut aus.
wergan 10.07.2013, 09:42
Klingt nach Fehler im Schloß der Beifahrerseite: wahrscheinlich öffnet und schließt die elektrische Verriegelung dort nicht komplett mit den beschriebenen Symptomen. Erklärt auch, warum bei manuellem Öffnen der Beifahrertür (dann wahrscheinlich vollständiger Hub) alles normal ist. Würde ich mal ausbauen, die Mechanik mit WD40 einsprühen und auf verbogene/abgebrochene Stangen etc prüfen. GGf elektr. Verriegelung der Beifahrertür tauschen oder zu Testzwecken Stecker abziehen.
back2toxic 11.07.2013, 12:45
Das werde ich im Laufe der nächsten Abende mal probieren, Danke!
Ich gebe Rückmeldung sobald es neue Erkenntnisse gibt.

Grüße,
Chris
Force406 11.07.2013, 13:21
Hmmm. Hmm, hmm. Der Fehler dürfte daran liegen, dass du deinem Auto einen Namen gibst. Da würde ich an seiner Stelle auch dicht machen.

Scherz beiseite. Es könnte eine Kabelbruch in der Manchette zwischen Fahrertüre und A-Säule vorliegen. Ist sehr oft der Fall bei älteren 106ern und 306ern. Wenn das WD40 also nichts nützt,musst du mal die Manchette etwas abziehen und auf plankes Kupfer checken.

MfG Force406
wergan 11.07.2013, 15:17
@Force406: Aber die Knöpfe gehen allseits rauf und runter, das schließt doch einen Kabelbruch ziemlich sicher aus, oder? Es würde auch nicht den Unterschied erklären, der bei Betätigung links gegenüber rechts auftritt?!
Ich meine, dass im Normalfall beim Verriegeln, wenn ein Schloß nicht ganz zu geht, die ZV automatisch wieder öffnet und umgekehrt (Test: verriegeln bei offener oder nicht ganz geschlossener Tür -> ZV öffnet wieder). Deshalb hört es sich für mich eher danach an, dass bei schließen (öffnen) der Fahrerseite die Beifahrerseite nicht ganz rauf- bzw. runterfährt und deshalb dei ZV wieder öffnet (schließt). Die Betätigung der Beifahrerseite erfolgt demgegenüber ja durch Schlüssel von Hand, dabei wird das Schloß wahrscheinlich mechanisch vollständig bewegt und die Wiederverschließ-Automatik tritt nicht in Aktion.
Force406 13.07.2013, 16:15
Zitat Zitat von wergan
@Force406: Aber die Knöpfe gehen allseits rauf und runter, das schließt doch einen Kabelbruch ziemlich sicher aus, oder? (...)
Das schließt sich nicht aus. Die ZV öffnet direkt wieder, wenn der Endlagentaster für unten nach 0,5..1 sek. nicht schaltet. Das passiert, wenn die ZV klemmt. Es passiert aber auch, wenn ein Kabelbruch vorliegt, das Kabel nach z.B. Masse oder garnicht mehr leitet.

Abgesehen davon wurde nach Lösungen gefragt, und ich habe einen Ansatz geliefert. Welchen Sinn hat es, in einem Forum angebotene Lösungsvorschläge, die in direktem Zusammenhang mit dem Problem stehen, in Frage zu stellen? Schaden kann meine Empfehlung sicherlich nicht.

MfG Force406
wergan 15.07.2013, 08:42
@Force406: Ich wollte Dir nicht zu nahe treten, und selbstverständlich sind alle Lösungsansätze willkommen, deshalb habe ich meine Antwort an dich ja auch als Frage formuliert-ich lerne selbst gerne dazu.
Trotzdem: wenn ein Kabelbruch vorläge, müsste nach meiner Meinung dei ZV auch wieder zurückfahren, wenn sie mit Schlüssel von Hand an der Beifahrertür betätigt wurde- der Kabelbruch bleibt ja bestehen und der Endlagentaster schaltet weder bei Betätigung von Hand noch bei elektrischer Betätigung. Anders bei mechanischem Defekt, (s. mein letztes posting), weshalb ich danach als erstes suchen würde. Ich halte einfach die Wahrscheinlichkeit hier für viel höher und deshalb den Aufwand für geringer.
Wäre ja spannend, zu hören, woran der Fehler nun lag. Aber nicht jeder, dem versucht wurde zu helfen, macht sich die Mühe...
wergan 19.07.2013, 14:06
Das werde ich im Laufe der nächsten Abende mal probieren, Danke!
Ich gebe Rückmeldung sobald es neue Erkenntnisse gibt.
Und??