Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Zündkerzen

Unbekannt 02.07.2014, 21:16
Hallo,

welche Zündkerzen sind empfehlenswert für den 2.0 16V cabrio, bj 1999 ??

danke
Force406 03.07.2014, 10:22
Zündkerzen sind Zündkerzen. Vorteilhaft ist jedoch wenn sie mehrere Elektroden haben, dann halten sie länger und Verschmutzungen setzen ihnen nicht so sehr zu.

Force406
MenschMeier 03.07.2014, 11:45
Zitat Zitat von Force406 Beitrag anzeigen
Zündkerzen sind Zündkerzen.
Force406
Uiuiui... diese Aussage ist aber mal voll daneben. Zwar ist es völlig wurscht welche Marke man kauft, aber es ist wichtig auf den entsprechenden Wärmewert zu achten. Wenn dieser nicht stimmt, dann brennen die Elektroden ab (Kerze wird zu heiß) oder es bilden sich Ablagerungen und Ruß im Brennraum und an der Kerze (Kerze bleibt zu kühl).
Wer seine Zündkerzen nicht beim Freundlichen kaufen will, der geht halt in den Baumarkt oder zu ATU. Bei den Zündkerzen hängen Tabellen, Autotyp suchen und die richtige(n) Kerze(n) stehen dahinter. Ist wie mit den Scheibenwischern.

Gruß,
Manu
Unbekannt 04.07.2014, 05:35
danke euch
smergal 05.07.2014, 08:49
weiß ja nicht ob das nur an meinem Händler liegt,aber:
bei so kleinen 08/15 Ersatzteilen muss man den besuch bei Peugeot nicht scheuen.
habe meine kerzen dort geholt und der Stückpreis war so um die 4 euro.
auch plastikklipse und einen spurstangenkopf hab ich schon geholt und die preise
konnten mit internetangeboten mithalten. bekam auch alles sofort (lagernd) bei Bestellung
ist das teil am nachmittag bzw am nächsten tag da ohne Versandkosten und Scherereien.
und du kannst davon ausgehen dass das teil passt. da ich ohnehin dort regelmäßig vorbeifahre eine gute alternative. und fragen kostet ja nichts
Force406 07.07.2014, 10:20
Zitat Zitat von MenschMeier Beitrag anzeigen
Uiuiui... diese Aussage ist aber mal voll daneben. (...) Bei den Zündkerzen hängen Tabellen, Autotyp suchen und die richtige(n) Kerze(n) stehen dahinter. Ist wie mit den Scheibenwischern.
Gruß,
Manu
Dass man die nicht in der Wundertüte kauft sollte wohl klar sein. Sorry, aber so viel traue ich nunmal jedem zu, der sich selbst um sein Auto kümmern will. Aber ich habe auch kein Problem damit, wenn du mir erklärst, wie ich meinen Zündsclüssel benutze.
MenschMeier 07.07.2014, 11:05
@ Force406:
Die Frage war sinngemäß "Welche Zündkerze ist die Richtige..." und du schreibst "Kerze ist Kerze". Und eben dies ist Unsinn, welcher teuer werden kann. Darauf wies ich hin, um den TE vor Schaden zu bewahren. Nicht mehr und nicht weniger. Was du Forenusern zutraust oder nicht sei mal dahingestellt, aber kannst du sicher ausschließen, daß irgendein Leser dieses Themas aufgrund deiner Aussage ungeeignete Kerzen für sein Fahrzeug kauft? Ich kann es nicht, darum meine Präzisierung. Deswegen mußt du nicht angefressen sein, darfst es aber wenn es dir soviel bedeutet. Nach der Benutzung deines Zündschlüssels hast du nicht gefragt, deswegen sehe ich auch keine Veranlassung, dir diese zu erklären. Von mir aus kannst du dir damit auch ein Loch ins Knie bohren und Petersilie drin säen.

Einen schönen Tag,
Manu