Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Zentralverriegelungs-Problem

Buchen 10.01.2009, 22:27
Hallo Zusammen!:-)

Ich habe mir vor kurzem eine Funkfernbedienung für meinen Peugeot 306 gekauft.
Alles funktioniert auch einwandfrei nur leider ist das alte Problem immer noch aktuell.
Wenn ich per Handsender auf- bzw. abschließen möchte, schließt bzw. öffnet er direkt wieder.
Der Kabelbaum zwischen Fahrertür und A-Säule ist absolut in Ordnung.
Und angeschloßen habe ich auch alles richtig,sonst würde ja die Beifahrertür nicht aufsperren.
Auch die Gestänge habe ich schon gefettet.Leider alles ohne Erfolg.
Per Schlüssel lässt sich alles perfekt auf und abschließen!

Vielleicht weiß Jemand rat!

gruß Buchen
106S1 11.01.2009, 08:45
dann könnte auch der motor nens chuss haben.

drücke mal wenn du schließt gegen die tür (zu rücken) ob sich was ändert.

wenn nicht nimm mal den motor raus und betätige ihn manuell per hand der sollte sehr leichtgängig sein.
häufig altert das fett in dennen und bei tiefen temp. spinnt dann die ZV.
Buchen 11.01.2009, 15:52
Hallo!

Ok hab es versucht mit dem Drücken.
Leider blieb alles beim Alten.
Wie baue ich den Motor am einfachsten aus? Die Verkleidung ist schon ab, aber an den Motor kommt ja gar nicht dran...oder gibts da irgendwelche Tricks?
Buchen 15.01.2009, 16:16
Hallo!

Mir ist noch aufgefallen, dass der Stellmotor der Fahrertür beim betätigen per Hand also wen ich die Stange drücke oder eben ziehe,nicht brummt.Nur 2-Mal nach merhfachen betätigen hat ers mal gemacht.
Dann liegt es wohl eher am Innenleben als einem Kanel oder?
Würde es helfen den Stellmotor "warm" zu machen?
Vielleicht wird dadurch das Fett wieder "geschmeidiger"?!

Gruß Buchen
Gentsai 15.01.2009, 17:55
Kann schon sein, lass das Auto doch mal (nach Möglichkeit) eine Weile in einer beheizten Garage stehen und guck dann wie sich die ZV verhält.

Hast du dir prophylaktisch schon mal den Türkabelbaum angesehen?
Buchen 15.01.2009, 19:23
Hallo!

Ok danke, dann versuche ich das mal.
ja hab ich aber der ist absolut in Ordnung also da war nur eine Ader minimal beschädigt. Ledigdlich ein kleines Stück der Isolierung war ab.Die Kupferader an sich ist in bestem Zustand.
Habe um die Stelle auch schon Isolierband gemacht!

Der Motor müsste doch normalerweise brummen also arbeiten wenn ich per Hand das Ganze betätige.oder?

gruß Buchen
Buchen 24.01.2009, 22:21
Hallo nochmal!

Leider hat das Erwärmen auch nix gebracht...
Sehr,sehr ärgerlich die ganze Geschichte.
Falls Jemand noch eine Idee hat,ich wäre sehr dankbar!(-;
306cab 26.01.2009, 11:48
der ist absolut in Ordnung also da war nur eine Ader minimal beschädigt. Ledigdlich ein kleines Stück der Isolierung war ab.Die Kupferader an sich ist in bestem Zustand
Das bedeutet nicht, das alle Kabel in ordnung sind. Es können auch Kabelbrüche bei intakter Isolierung vorkommen!
Der Motor müsste doch normalerweise brummen also arbeiten wenn ich per Hand das Ganze betätige.oder?
Nein. da brummt nix, wenn du den Servo von Hand mit betätigst.
Brummt nur wenn da der Strom anliegt.

Wenn du die Kabel ausschließen kannst als Fehlerquelle, dann würd ich mal das ZV-Modul tauschen. Kann ja auch sein das der Servo einen weg hat. Alternativ kannst du auf die Impulsleitungen der ZV mal Strom ab der Tür geben und somit das ZV-Teil testen, bevor du Ersatz besorgst
Buchen 26.01.2009, 18:20
Hallo!

Danke für die Antwort!
Jetzt bin ich wieder ein Stück schlauer (-;
Wie bekomm ich raus welche die Impulsleitungen sind?
Ist das einheitlich beim Peugeot 306?

Danke im Vorraus
Unbekannt 27.01.2009, 18:19
Der Stellmotor Fahrertür ist bei PSA-Modellen oft die Ursache- Korrossion an/in den Steckern.

Wenn Deine FB zuverlässig funktioniert, zieh dort an der Fahrertür den Stecker ab und lass es so. Der Wagen läßt sich über alle drei Schlösser zur Not einzeln auf und zu schließen, falls die FB doch mal den Geist aufgeben sollte.

Die Steckverbindung A-Säule/Türe hast Du doch bereits geprüft?

Gruß - Spargel