Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Zahnriemenwechsel - 250?gutes angebot?

showtime 20.10.2006, 16:03
hallo!

war eben bei einer freien werkstatt und die würden mir den zahnriemen, die wasserpumpe austauschen, und den leerlaufsteller säubern für insgesamt 250? inkl teile. hört sich doch nach einem guten angebot an oder?
addur 20.10.2006, 16:31
Gude,

frag doch noch 2 oder 3 andere in deiner Nähe. Aber so vom Preis ist das mehr als OK.
Ich bekomm das zwar fast Gratis aber das hat andere Hintergründe :-D

gRe3tZ addur
Parci 21.10.2006, 17:09
hi showtime,

wenn das angebot deutlich von den anderen abweicht, würde ich die fimger davon lassen!
je nach hersteller müssen beim zahnriemen auch noch andere teile mitgewechselt werden, die bei freien oft nicht getauscht werden. weil sie es nicht wissen oder einfach nicht machen...

habe bei meinem alten 106er die erfahrung gemacht, das zum zahnr wechsle auch die spannrollen gewechselt werden müssen. ist in der freien nicht passiert...--> knapp am totalschaden auf der a-bahn vorbei (rollen fingen rechtzeitig an laut zu vibrieren und konnten gewechselt werden)
AlexR 26.10.2006, 16:35
Hallo...
Also der Peis ist echt ok...
Aber wenn die die Wasserpumpe mit wechseln wollen kommt es mir zu günstig vor....
Entweder finger davon lassen oder sich daneben stellen un zugucken... da bekommt man fast immer sehr gute arbeit :-D

MfG der Alex
Mk-17 27.03.2008, 13:54
Hallo,

ich habe auch ein Angebot von 250? für einen Zahnriemenwechsel + Wasserpumpe + Spannrollen von einer freien Werkstatt bekommen. Das find ich sehr günstig. Was meint ihr, soll ich die Finger davon lassen oder doch daneben stellen und zugucken?

Mk-17
rh29 27.03.2008, 14:38
frag mal nach was denn die einzelnen sachen kosten sollen, also riemen, wasserpumpe, spannrollensatz und verbrauchsmaterial.

dann kannst du mal bei z.b. autoteile günstig guggen ob das ungefähr hinkommt oder da billiger mist dabei sein könnte.

auf jeden fall hol dir den voranschlag von 2 - 3 freien werkstätten, es sei denn du bist schon länger da kunde und vollauf zufrieden.

ob man beim zahnriementausch zugguggen will sei mal dahingestellt, es dauert eine weile und ob man als laie da nun fehler findet oder nur im weg steht muss man selber wissen...

bei mir waren es vor 2 jahren ca. 450?, große inspektion plus zahnriemen und wasserpumpe.
Gentsai 27.03.2008, 19:49
Bei Zahnriemen etc. würde ich nur Original- bzw. Erstausrüsterteile kaufen, sonst spart man da am falschen Ende.

Warst du bei der Werkstatt schon mal oder wäre sie "neu" für dich?
Mk-17 27.03.2008, 20:14
Ich war selbst noch nie dort. Hab mal beim Peugeot-Händler nachgefragt und würde es 550? kosten. Der große Preisunterschied wundert mich doch sehr.
Gentsai 27.03.2008, 20:42
Dich habe ich doch gar nicht gefragt :-D

Wie auch immer, bei einem Stundenlohn von ca. 90?, festgelegten Arbeitsvorgängen und viel höheren Ersatzteilpreisen ist der Preisunterschied kein Wunder, und um konkurrenzfähig zu bleiben können freie Werkstätten kaum etwas verdienen.