Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Was riecht hier so????

Fischi 09.01.2009, 20:04
Guten Abend...Fans des 306ers =)

folgendes ..es ist ja klar das wenn es kalt ist das Abgas beim absoluten Kaltstart recht lange sein kann also der Ausstoß...
und es sollte doch nach verbrannten Benzin riechen ....ja aber meiner riecht etwas komisch also so nach faulen Eiern klingt komisch ist aber so...aber Abgastest also AU hatte er vor ca. 1 Monat bekommen....was verbrennt er damit Öl???
Der Rauch ist auch Weiß und verschwindet so ca. nach 5-8 sec.
kann es sein das die simmerringe oder so voll durch sind...wäre nach 15jahren ja schon mal angesagt?

was meint Ihr dazu....???

DANKE im Voraus
nixon 09.01.2009, 20:09
weisser rauch deutet auf: wasser wird mitverbrannt...d.h. evtl ZKD defekt...mal anschauen ob du n wasserverlust hast.
gruss nixon
Fischi 09.01.2009, 20:13
ja ZKD habe ich auch gedacht....aber laut diesem Gestank....dachte ich das es Öl wäre aber Wasserverbrauch ist Normal also so nach 1000km kippe ich ca.250ml nach....

Danke fürs schnelle antworten...nixon
nixon 09.01.2009, 20:23
Fischi schrieb:
ja ZKD habe ich auch gedacht....aber laut diesem Gestank....dachte ich das es Öl wäre aber Wasserverbrauch ist Normal also so nach 1000km kippe ich ca.250ml nach....

Danke fürs schnelle antworten...nixon
naja 2.5 dl nach 1000km geht noch...aber er raucht ja nicht lange weiss oder? denn darum ist es durchaus möglich das es die ZDK ist. hast du die möglichkeit diese billig kontorllieren zu lassen?
ansonsten wirst du dir halt die 2050ml/1000km liesten müssen ;-)

zum gestank:
wann hast du das letzte mal die klimaanlage angemacht? es riecht nach schimmel oder nicht?
gruss
nixon
Fischi 09.01.2009, 20:48
naja was heißt hier Weiß nicht Schneeweiß...und auch net Grau...und Klima hat meiner net....also wenn amn gerade im Nebel steht legt es sich so komisch auch auf die Zunge...aber nur wenn er kalt ist später wird der geruch weniger...aber auch ein anzeichen für def. KAT oder nicht..was wiederum net geht weil ich ja AU bekommen hatte.....ich bin da ratlos
mfg
Unbekannt 11.01.2009, 11:38
Ist doch für einen kalten Motor normal, daß aus dem Auspuff Wasserdampf kommt. So lange er nicht richtig warm ist, wird die angesaugte, feuchte Luft nicht verbrannt, sondern fliegt hinten als Wasserdampf wieder raus.

Der Wasserverlust kann bei einer so alten Schüssel auch durch poröse Schläuche oder "gesetzte" Schlauchschellen kommen. Kannst ja von ATU eine Dose Bar Leaks ins Kühlsystem kippen - verstopft garantiert keine Kühlkanäle im Motor oder den Kühler oder Thermostat.

Genau so normal ist, dass er in der Warmlaufphase muffig stinkt. Reinen Spritgeruch bei kalten Motoren konnte man nur noch zu den Zeiten "genießen, als die Autos noch keine Kats hatten.

Gruß - Spargel