Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Wärmetauscher Heizung

Unbekannt 23.02.2010, 21:18
Hallo Boardmitglieder,

meine Frage ob jemand Erfahrung mit dem Austausch eines defekten Wärmetauscher in der Heizung hat.

Ich würde mich gerne weiter informieren, bevor ich ihn austausche. hehe

Habe im Netz schon so ein paar Informationen gefunden. Würde mich über Erfahrung mit dem (so wie ich es gelesen habe) schwierigen Ausbau hören....

Danke schonmal im vorraus!
Emma 24.02.2010, 21:11
Amaturenbrett muß raus.
Unbekannt 25.02.2010, 11:08
soweit war ich auch...

naja habe auf jeden fall die 2 nennenswerten links gefunden:

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html

Changement radiatuer
Birgit307 01.03.2010, 17:55
Hallo,
bei unserem 307 musste nur die Konsolen-Seitenverkleidung weg.

Aber da es schon lange lief und wir die Nässe auf Schneematsch geschoben haben, ist bei uns jetzt ne richtig Suppe untendrin. Hat jemand Erfahrung, wie wir die Isolierung und den Teppich wieder trocken bekommen?

Grüßle, Birgit
Unbekannt 02.03.2010, 17:34
Am besten, den Teppich erstmal auswaschen, damit sich der Kühlerfrostschutz herauslöst. Der hinterläßt nämlich häßliche Flecken (wenn er mal trocken wird) und der Teppich trocknet nur seeehhhr schwer, so lange Kühlerfrostschutz drin ist.

Nach dem Auswaschen immer wieder Zeitungen unter den Teppich schieben und auch drauflegen. Zeitungspapier saugt super gut. Wenn die Zeitungen kaum noch feucht sind, kannst Du eigentlich nur noch auf die Sonne vertrauen. Fahrzeug so oft wie möglich in der Sonne parken und dabei Fenster oder Schiebedach einen Spalt offen lassen, damit die Feuchtigkeit aus dem Fahrzeug rausdiffusieren kann. Aber nicht zu weit offen lassen, sonst heizt sich der Innenraum nicht richtig auf.

Und natürlich immer das Gebläse beim Fahren auf Höchstleistung und auf Stellung "Fußraum".

Alternativ kannst Du nur den Teppich komplett rausnehmen und mit dem Dampfstrahler reinigen.

Ich habe mal mit einem Heizlüfter nachgeholfen - aber vorsichtig sein, wo die Heißluft hinströmt. Nicht, dass hinterher Kunststoffteile verzogen sind oder die Karre gar abfackelt. Dann allerdings wäre alles kurzfristig trocken, bis die Feuerwehr kommt .

Gruß - Spargel
Simcat 02.03.2010, 18:42
haste mit Beifahrerairbag ?
Haste mit Klimaanlage ?
http://www.forum-auto.com/pole-techn...ujet376923.htm
damit müßte es klappen!

gruß simcat
Simcat 02.03.2010, 18:47
demontiere die Frontscheibenverkleidungen links und rechts !
weil du das Armaturenbrett einige cm hoch drücken mußt beim
aus und einbauen!
gruß simcat
Simcat 02.03.2010, 18:57
und nochmal : Warme Luft bringt überhaupt nichts Spargel.
Zeitungspapier und nochmal Zeitungspapier!
Den Teppich bloss nicht rausnehmen!
solange der Teppich nicht mit einem Spitzen Gegenstand
beschädigt worden ist läuft keine Feuchtigkeit in die untere
Abdämmung.
Falls Ränder im Teppich sind ,mit ganz normalem Teppich-
schaum reinigen!
so nu ist Schluß : gruß Simcat
Unbekannt 02.03.2010, 19:43
Warme Luft bringt es schon, man muß halt unbedingt die Scheiben ein Stück offen lassen, damit der Dampf raus kann.

Hab die Erfahrung ja schon mind. 5 x hinter mir - ist nämlich bei unseren 605 und XM ein Elendsleiden. Und das fiese daran: dort läuft die Brühe auch unter den rechten Teppich.

Gruß - Spargel