Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Verstärker + Powercap

Master_P 11.04.2006, 01:43
Hallöchen....

Wollte eure Meinung hören.
Würde der Verstärker probleme mit dem Powercap haben?

.....schon mal vielen dank im Voraus...
Force406 11.04.2006, 06:19
Hallo Master_P.

Generell gibt es mit und ohne Kondensator nie Probleme.
Es sei denn, du hast ne Batterie aus nem Rasenmäher-Traktor. ;-)

MfG Force406
Master_P 11.04.2006, 10:21
Bisschen größer ist meine Autobatterie schon,
also eher nicht aus nem Rasenmäher-Traktor. :-D
Zusätzlich wollt ich mir noch diesen Subwoofer holen.
Man sagte mir das die Leistung des Subwoofers
erst richtig mit powercap zur Geltung kommt, da kein
langer weg der Spannung von vorne nach hinten zum Verstärker! Außerdem sollen die Crunchverstärker ne
Menge verbrauchen.

.........oder trifft das alles nicht zu?

8-) mfg Master_P 8-)
Force406 11.04.2006, 10:53
"Dem Eitelen genügt ein Pfütze." (Arthur Schopenhauer).
Was ich damit sagen will: Um nen Cap zu verkaufen, ist jedes
Arbument gut. Wenn man bedenkt das der Strom mit Lichtge-
schwindigkeit schreitet, ist das Argument schon entkräftet.
Kondensatoren verhindern im prinzip nur, dass das Licht am
Auto "flackert" bei dickem Bass. Ferner

* tragen sie nicht zu mehr Strom bei
* erhöhen sie keine Musikleistung
* stabilisieren sie lediglich die Bordspannung (wozu auch immer)

Spannung legt auch keine Wege zurück. Es kann nur sein,
dass man weniger Stromverluste hat, da die Leitung vom
Kondensator kürzer ist als die zu Batterie aber dann muss
man bedenken, dass auch die ladungsmenge im Kondensator
den Subwoofer kaum beeindruckt.

Nur glaubt jeder, dass man sowas bräuchte. Letzten Endes
sind sie nur bessere Leuchteffekte und zeigen die Bord-
Spannung an. Zum Subwoofer kann ich dir nichts sagen, dafür
reichen die Informationen des Verstärkers nicht aus.

Ebay (nepp, nepp).
Mach dich zumindest mal in nem Car-Audio/Hifi-Shop schlau.
Kaufen kannst du immer noch bei Ebay. Dann kannst du auch
mal nachfragen, was genau die Funktion des Caps ist. Würde
mich als Elektroniker mal interessieren.

MfG Force406
Underworld 11.04.2006, 11:38
also ich hab auch n powercab drin, aber...soweit ich rausgefunden habe bringt das teil außer n bisschen optik und dass die lampen nicht ganz so dunkel werden GAR NICHTS, auch wenn alle meinen sowas muss man unbedingt haben
Force406 11.04.2006, 11:45
@Underworld: :-D
Hübsche Optik mit dem Lochblech. Wenn die Röhren drunter
wären würde doch bestimmt auch grass aussehen. ;-)

MfG
Underworld 11.04.2006, 11:54
unten drunter sind auch noch welche, als kofferraumbeleuchtung ganz normale, die auf dem bild sind effecktröhren...da is ein son blitz von einem ende zum andern,...kann man nich beschreiben... 8-)
Master_P 11.04.2006, 18:50
Also um es kurz zu fassen...

...Ich brauche so ein Cap nicht!

Echt geile Optik underworld. Das würde meinen kleinen Flitzer
bestimmt auch gefallen.
Wie hast du das so hinbekommen, und welche Materialien brauch
man dafür....

mfg Master_P
Bersi 11.04.2006, 20:58
VORSICHT ein powercap ist kein unnützes dingsda das nur hübsch aussieht ohne ihn wird die batterie und lichtmaschine an ihre grenzen gebracht was relativ schädlich für jene bauteile ist

ein beispiel: wir haben bei einer freundin eine recht schmucke anlage eingebaut und als der bass kam ----> schwups war der motor aus.....mit powercap passiertes dieses allerdings nichtmehr

desweiteren möcht ich soweit gehen zu behaupten dass bei regelmäßigem einsatz während der fahrt ohne powercap unregelmäßige zündungen die folge haben werden (meine persönliche theorie....nicht belegt allerdings nicht allzu weit hergeholt)

kleine erklärung:

Power Caps sind Kondensatoren mit besonders hoher Kapazität.
Ihre Aufgabe besteht darin Energie zu speichern und bei Bedarf möglichst schnell wieder abzugeben.

Die maximal speicherbare Energiemenge wird durch die Kapazität bestimmt (z.B 1Farad, 2F,10F…)
Die Abgabegeschwindigkeit wird hauptsachlich durch den Innenwiderstand bestimmt

Da eine Autobatterie keine ideale Spannungsquelle ist, sondern einen Innenwiderstand besitzt, zu dem sich noch die Leitungs- und Übergangswiderstände (Kabel, Klemmen) addieren bleibt die Spannung unter dynamischer Last nicht konstant.

Das bedeutet: Da der Verstärker vor allem bei Bässen mehr Strom benötigt, kann dies zu einem kurzartigen Absacken der Batteriespannung um mehrere Volt führen.

Hier kommt der Kondensator zum Einsatz.
Bei einem Abfall der Spannung gibt der Kondensator seine überschüssige Energie an die Endstufe ab.

Die Folge ist eine „konstantere“ Versorgung der Endstufe und damit eine höhere Klangqualität.
Zusatzeffekte sind z.B. vermindertes „Lichtflackern“ ,sowie eine gewisse Schonung aller elektrischen Bauteile des Autos.

Caps sind ab ca. 500W RMS sinnvoll, wobei mit rund mit 0,1F je 100W RMS gerechnet werden kann.

Caps werden immer Parallel zu Batterie und Verstärker angeschlossen!

Beim ersten Anschließen muss der Kondensator immer mit Hilfe eines Widerstandes geladen werden.

Immer auf die Polarität (+/-) achten!

Nie defekte Kondensatoren anschließen!

Mehre Caps einfach Parallel schalten
Die Kapazität addiert sich
Der Widerstand wird kleiner RP=(R1*R2)/(R1+R2)

Wie man sieht ist es also immer besser mehrer kleine Caps parallel zu schalten, als einen Großen zu benutzen

Wenn der Cap ausgebaut wird:
Nach dem Ausbau des Caps den Plus und Minuspol des Caps mit dem Lämpchen überbrücken um den Kondensator zu entladen
Der Kondensator behält sonst seine Spannung/Ladung.

Bitte immer vorsichtig sein, oder jemand fragen, der sich damit auskennt (z.B. Fachhändler)

Sicherheitstipps:

- Powercaps mit Schutzelektronik kaufen

- bei Ebay keine gebrauchten Caps kaufen

- keine defekten Caps verbauen (Beulen, dellen, defekte Elektronik, merkwürdiges Verhalten im Betrieb)

- sollte das Cap im Betrieb sehr warm werden, ist es defekt - sofort tauschen!

- Neue/entladene Caps immer mit Widerstand bzw. Glimmlämpchen aufladen

- Neue/entladene Caps NIE sofort voll belasten, am besten die Anlage erst eine Stunde nach Einbau/Aufladung anschalten (oder nur sachte aufdrehen)

- Caps nach spätestens 10 Jahren wechslen

- Caps nie länger als 1 Jahr unaufgeladen lagern

- Caps möglichst kühl lagern

- Caps nicht Lackieren, bekleben, etc.

Caps können bei unsachgemäßer Benutzung/Behandlung explodieren!!

Das "Explodieren" muss nicht zwangsläufig eine echte Explosion sein.
Normalerweise haben Caps ein Überdruckventil, aus dem dann das Elektrolyt ausläuft oder herausspritzt (stinkt wie hölle).
Falls das Ventil nicht 100% funktioniert, kann der Cap sich aufblähen und platzen.
Dieses Platzen kann so heftig ausfallen, dass es einem richtig fetten D-Böller gleich kommt.
Bei vernüftigem Umgang mit den Caps wie beschrieben besteht aber keine Gefahr.

Hybridcaps

Eine erscheinung der letzten Zeit sind Caps mit 10F und mehr.
Auf den ersten Blick scheint alles wunderbar, je größer die Kapazität, umso länger kann Energie abgegeben werden.
Das ist zwar richtig, aber wenn man genau hinschaut, hat man praktisch keinen wirklich großen Nutzen.
Denn:
Die Spannungseinbrüche, bei denen ein Cap überhaupt Sinn macht bzw. einen Effekt hat sind sehr kurz (Bassschlag).
Und genau an dieser Stelle bzw. in diesem Moment muss der Cap seine Energie abgeben.
Hybridcaps haben aber einen hohen Innenwiderstand und sind daher ähnlich träge wie eine Batterie (billighybrids sind sogar langsamer).
Die Folge ist, dass praktisch nichts passiert.
Die Batterie baut nach dem Bassschlag ihre Spannung wieder auf und erst dann könnte der Cap seine Energie abgeben, da aber die Spannung wieder angestiegen ist macht er (fast) nix.
Sinn macht ein Hybrid evtl. in Ergänzung mit einem normalen Cap, aber bei den Preisen (z.Z. ab 140Euro) sollte man (wenn man sowas überhaupt braucht) besser in eine spezielle Carhifi-Batterie investieren.

Explodierter Powercap:
http://www.epicenter.de/carhifi/tips...ondensator.htm

Apropro hier reden alle immer über blödes bauerntuning......aber ehrlich gesagt wenn einer vor mir am mc donald steht und seine lichter flackern rum......denk ich zwangsläufig an bauerntuning.....dat is echt nicht edel oder? :-)
Underworld 13.04.2006, 07:08
hey @ master_p für die hutablage hab ich einfach ne 3 cm dicke leimholzplatte (leucht, stabil, teuer :lol: ) und verzinktes lochblech von meiner firma mitgehen lassen *ggg* schwarzes kunstleder für 30?...die effektröhren vom computer laden kantenschutz fürs blech vom motorradladen

holz: 25?
blech gratis
kantenschutz: 4,59?
kunstleder+schaumstoff: 30? (50 wenn ichs nicht selbst bezogen hätte)
die röhren ca. 20? stück und die boxen und powercab kp hatte ich schon vorher drin