Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Unruhiges Standgas 900U/min - 1000U/min

deejay01 05.09.2010, 18:32
Hallo Leute,werde mich natürlich noch im Forum vorstellen.Nun erstmal zu meinem Problem,habe seit 3 Tagen ein 306 Cabrio,1.8 Bj.96 ,mir fällt auf das er im Stand etwas unruhig läuft,habe vor mal die Zündkerzen,Kraftstoff und Luftfilter zu erneuern,vielleicht liegt es daran.Während der Fahr läuft er ganz normal ohne Probleme,nur im Stand schwankt die Drehzahl und er ruckelt minimal,aber nicht so extrem das man angst hat er würde ausgehen.Oder kann es am Leerlaufregler oder sonstiges liegen liegen?Vielleicht hat jemand so ein Problem schonmal gehabt.

Vielen Danke schonmal im Vorraus

Nina
Gentsai 05.09.2010, 21:54
Hi,

entweder du bist ruhigere Motoren gewohnt und dir kommt der Motor vom Cabrio nur so komisch vor, weil der bekanntlich ein Traktor ist :-D

Oder dein Leerlaufsteller ist etwas verdreckt, der sitzt vorne am Motor bei der Drosselklappe, zu der der lange breite Plastikschlauch führt.
deejay01 06.09.2010, 08:15
Ja wunderbar,werd das gleich mal in Angriff nehmen(lassen).Besten Dank nochmal :hammer:
deejay01 06.09.2010, 17:11
So Leerlaufsteller gerreinigt,leider ohne Erfolg,dann werd ich erstmal denn Rest erledigen,Zündkerzen und den ganzen Kram,mal schauen
cseipel 06.09.2010, 18:25
weiß nicht was fürn motor drin ist. ich weiß, dass beim 205er die drosselklappe auch gerne mal verdreckte. Das hat dann auch für unruigen leerlauf gesorgt. defekte/undichte unterdruckleitungen können auch die ursache für sowas sein....oder das steuergerät ist einfach nur im Notbetrieb, und muss resettet werden???
cseipel 06.09.2010, 18:26
aber ich denk mal, du hast ein direkteinspritzer. also nix mit drosselklappe....(denke ich...)
Gentsai 06.09.2010, 18:55
Direkteinspritzer gibt es beim 306 nicht, das geht alles über die Einlassventile.

Der Motor ist ein 1.8i 8V aus der XU-Baureihe mit 101PS.
xenomen 07.09.2010, 21:48
Ich hab leider das gleiche Problem wie du mit meinem 306 Cabrio 2.0 16V Bj 97.
Ich habe bis jetzt getauscht (Leider ohne verbesserung)
- Leerlaufstellmotor
- Temperatursonde ( der mit dem Grünenstecker)
- Zündkerzen
- Drosselklappe gereinigt
- Luftfilter erneuert
- Kompletter Öl wechsel vor 2000km
- Benzinfilter neu

Morgen werde ich mal das Kühlwasser System entlüften und mit neuem "wasser" befüllen.

Was bei mir noch erschwerend dazu kommt ist das ich Leistungsverlust bei konstanter fahrt habe. Man merkt richtig wie er mal mehr Zug hat und mal weniger.
cseipel 08.09.2010, 07:14
@xenomen: hat der Wagen einen Luftmassenmesser? Hatte mal einen Alfa, der hatte die gleichen Symptome, wie deiner. Da war es der Luftmassenmesser....
xenomen 09.09.2010, 17:05
@cseipel

hm... also ich bin mir nicht sicher ob er einen Luftmassenmesser hat, wenn ich so die Online Shops durchsuche finde ich keinen.

Nachdem ich gestern das Kühlwasser mal aufgefüllt habe läuft er schon um einiges ruhiger. Wollte ihn später noch entlüften dafür hatte ich gestern leider keine Zeit mehr.

Weiß jemand warum der 2.0 16V zwei Kühlwasser Sensoren hat? Blau und Grün! Den Grünen habe ich ausgetauscht gehabt.

Gruß

Edit: Habe das Kühlwassersystem nun entlüftet, jetzt wippt die Drehzahlnadel nur noch ein wenig auf und ab und der Motor hat ab und an ganz leichte Ruckler.
Ist das vielleicht einfach normal beim 306er ?