Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum 306er / 1.6 / 89 PS / Klackern um 2.000 U/min

Gombilo 26.10.2007, 13:42
Hallo Löwenfreunde,

wie im Titel schon angedeutet, macht sich mein 306er / 1.6 / 89 PS / mit einem Klackern im Motor um die 2.000 U/min bemerkbar.
Bei kaltem Motor ist es kaum zu vernehmen. Kurioserweise gibt es Tage, an denen man so rein garnichts hören kann. Und dann wieder sehr deutlich.
Die Kompression ist gecheckt worden und mit durchgängig 10-11 bar bei einer Laufleistung von 140 TKM als korrekt zu bezeichnen. Da sich ein Wechsel der Zylinderkopfdichtung ebenfalls andeutet (Ölverbrauch und nasse Kerzen) möchte ich in diesem Atemzuge ggf. auch die Klackerquelle beseitigen. Es stehen diesbezüglich ja einige Möglichkeiten offen, wie: gebrochene Ventilfeder, Kolbenbolzen mit zuviel Spiel, Kolbenringe oder einfach ein sich andeutender Pleuellagerschaden. Wer kann mir von gleicher Symptomatik berichten und einen Tipp geben?

Motordaten komplett: 1,6 L, 65KW/89PS, TU5JP, Kennzahl NFZ, Graugußblock mit Alukopf, ca. 140 TKM
Emma 26.10.2007, 20:54
Wenn Du einen Lagerschaden oder ähnliches Vermutest, würde Dein Geräusch ständig sein. Du sagst aber, es ist nicht immer. Tritt doch mal auf die Kupplung, wenn Geräusch kommt ! Weg !?
Was ich auf jedenfall bei Kopfdichtung mit machen würde, Ventile einstellen (Einlaß 0,2 , Außlaß 0,4), Zahnriemen mit Spannrollen mit erneuern. Aber wie gesagt, tritt mal die Kupplung ! eventuell Geräusch Drucklager !
Gombilo 27.10.2007, 10:06
@Löwenversteher

Vielen, aber herzlichen Dank für die Hinweise. Ich denke, ich werde die Beschreibungen noch etwas verdeutlichen.
Also, wenn das Geräusch auftritt (Klackern, bzw. helles Klopfen) ist es grundsätzlich durchgängig über das gesamte Drehzahlband zu vernehmen, nur eben von (und ausschließlich) 1.800-2.200 U/min sehr deutlich. Soll heißen, auch bei getretener Kupplung im Leerlauf!

Dadurch ist das Ausrücklager des Getriebes nicht die Ursache, obwohl das Getriebe (leider) auch eine Klatsche hat und die Lager (Differenzial) demnächst das Zeitliche segnen.
Es deutet nun nach meinem Dafürhalten alles auf einen Lagerschaden hin.
Bekomme ich diese Problematik mit entfernter Ölwanne auf der Bühne ggf. auch in den Griff, oder ist ein entsprechender Komplettausbau und Zerlegung des gesamten Aggregates notwendig? Und ganz wichtig: Wo bekomme ich (ausser bei Peugeot) entsprechende Ersatzteile wie Lagerschalen und weitere Motorinnereien. Bedanke mich im voraus für weitere Tipps.