Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Umbau von Phase 1 auf 2 bzw. 3

Kitzi16 28.03.2006, 12:49
Hallo ich muss wieder einaml lästig sein!! hat jemand von euch schon erfahrung mit dem Front Umbau von Face1 auf Face2 bzw. 3!!!!

Geht das Überhaupt??? Was brauch ich noch alles auser Motorhaube --> Stoßstange ---> Grill ---> Klarglasscheinwerfer!!!

MFG Günter
Sunny 28.03.2006, 13:03
Hallo!

Es sind Stossstange, Kuehlergrill, Motorhaube, Lampen, Kabel der LWR, ggf. Halterungen, dann eine neue Frontmaske (Frontblech, also das hinter den Schienwerfern+Grill), und ich glaube auch neue Kotfluegel. Das sollte dann damit machbar sein... also einfach so "plug'n'Play" geht das nciht, es ist schon einiges zu tun!!!!

Alternativ: Willst Du meinen Serie 3 kaufen? ;-)
:lol: :lol: :lol:

Gruesse,
Sunny
Reptile 28.03.2006, 13:19
Sunny schrieb:

Alternativ: Willst Du meinen Serie 3 kaufen? ;-)
:lol: :lol: :lol:
Netter Versuch Sunny :P
Kitzi16 28.03.2006, 13:21
Danke aber ich weiß nicht ob ich so würdig für deine Peugeot 306 bin!!!!

Aber einen Peugeot 306 würde ich mir persönlich nicht mehr kaufn ist mir etwas zuklein bei einem Peugeot 406 HDI 2,2l würde ich es mir schon überlegen!! Auserdem bin ich ein großer Bastler und liebe es an meinen kleinen Flitzer herumzuschrauben und so ein perfekt hergerichtetes Auto wie deiner ist einfach nichts für mich da kann und brauch ich ja gar nichts mehr machen!!! Da würde mir ja langweilig werden!!!
nummer9 28.03.2006, 13:26
Kitzi16 schrieb:
Hallo ich muss wieder einaml lästig sein!! hat jemand von euch schon erfahrung mit dem Front Umbau von Face1 auf Face2 bzw. 3!!!!

Geht das Überhaupt??? Was brauch ich noch alles auser Motorhaube --> Stoßstange ---> Grill ---> Klarglasscheinwerfer!!!

MFG Günter
Wenn man weiss wo die Schrauben der Frontschürze sitzen geht alles recht schnell.
Bis auf die Kotflügel brauchst du die Teile die schon von Sunny erwähnt worden sind,die Kotflügel kannst du weiterhin nutzen.Nur musst du den Abschlepphaken von der waagerechten in die Senkrechte Position umschweißen.
Die Stecker der Lampen passen auch nicht mehr da habe ich mir auf dem Schrottplatz einen 306 Phase II gesucht und bei dem die Stecker abgeschnitten.
Wir haben zu zweit 3 Stunden gebraucht dann war bei mir alles umgebaut.

gruß nummer9
Kitzi16 28.03.2006, 13:31
Also bei den Kotflügeln brauch ich nichts ändern??? Wie viel hast du den für den ganzen Umbau bezahlt??
nummer9 28.03.2006, 17:34
Kitzi16 schrieb:
Also bei den Kotflügeln brauch ich nichts ändern??? Wie viel hast du den für den ganzen Umbau bezahlt??
ca.2500? wenn er nächste Woche lackert wird,das teuerste war die Motorhaube die hat 370? gekostet.
Wenn du den wirklich umbauen willst dann rate ich dir nur original Teile zu verwenden sonst passt nichts genau.
Hatte das Problem mit der Frontmaske und hab mir bei D&W eine Maske bestellt und wollte sie einbauen da haben die Lampen zwar gepasst aber die Löcher für die Schrauben nicht.
Ich hab sie zurück geschickt und bei Peugeot geholt die war 10? teuerer.

Was du noch bei dem Umbau wechseln solltest sind die Innenkotflügel rechts und Links.

gruß nummer9
Kitzi16 04.04.2006, 09:34
Also ich habs mir jetzt mal ausgerechnet wieviel mir der Umbau kosten würde!!!

Frontmaske original -----------> ? 70,--
Gasferdern für Motorhaube ---> ? 16,90
Motorhaube zz. bei Ebay ?1 neu ?280,--
Front Grill------------------------> ? 16,69
Scheinwerfer l u. r -------------> ?120,--
Stoßstange Teillackiert --------> ?200,--
Lackieren der Teile ------------> ?250,--
----------------------------------------------
Alles zusammen ---------------> ?953,59 kann man aber sicher mit einem ?1500 rechnen wenn noch einige kleinteile anfallen!!!

Bin aber jetzt schon voll am überlegen ob ich mir das wirklich antuen will soll?? Lessiger aussehen würde er schon!! Aber ob ich das Geld beim wiederverkauf wieder hereinbringe??? Darum bin ich schon am überlegen ob ich mir nicht eine XSI Stoßstange oder Cabrio stoßstange zulegen soll weil ich unbedinkt auf NSW aufrüste will und mir die original standart stoßstange mit den NSW aussparungen nicht gefällt!!!!

MFG Günter int:
El_Ringo 09.11.2006, 23:56
Moin, nummer9!

Wenn man weiss wo die Schrauben der Frontschürze sitzen geht alles recht schnell.

gruß nummer9
Das war mein Stichwort, s'Töchterlein hat den schönen Löwen etwas onduliert, Scheinwerfer, Blinker und Kotflügel rechts sind Schrott, der Rest ist wieder hinzukriegen.

Vorhin habe ich mich auch auf die Suche nach den Schrauben begeben, nachdem ich die Innenkotflügel vorne runtergeklappt hatte, konnte man ja schon so einiges fühlen. Auf der Beifahrerseite habe ich so die M6er Schraube ganz außen und die beiden Karosseriemuttern M8 und M6 losgedreht, mit dem Resultat, daß jetzt rechts die Frontmaske wackelt. Links habe ich mich an der Hupe vorbeigefädelt, krieg aber die M8er nicht so richtig zu fassen wegen dem blöden Kabel.

Falls das klappen sollte, wie sieht das aus, kann ich den Kühler so drinlassen und die Maske oben einfach losschrauben und hätte dann den ganzen Kram in der Hand?

Wär auch nicht schlecht, die Maske braucht auch noch ein paar Ermunterungen mit dem :hammer: , um wieder in Form zu kommen, das ginge aber auch im eingebauten Zustand.

Die beiden M6er Schrauben links und rechts, mit denen die Schürze an den Halter geschraubt ist (der wieder von meinen schon gelösten Schrauben und Muttern gehalten wird), habe ich auch schon gefunden und gelöst. Das Plastik sitzt aber immer noch bombenfest.

Wo muß ich weitersuchen, falls ich nur die Schürze abhaben will?

Beste Grüße

Thomas
nummer9 10.11.2006, 16:32
El_Ringo schrieb:
Moin, nummer9!

gruß nummer9
Das war mein Stichwort, s'Töchterlein hat den schönen Löwen etwas onduliert, Scheinwerfer, Blinker und Kotflügel rechts sind Schrott, der Rest ist wieder hinzukriegen.

Vorhin habe ich mich auch auf die Suche nach den Schrauben begeben, nachdem ich die Innenkotflügel vorne runtergeklappt hatte, konnte man ja schon so einiges fühlen. Auf der Beifahrerseite habe ich so die M6er Schraube ganz außen und die beiden Karosseriemuttern M8 und M6 losgedreht, mit dem Resultat, daß jetzt rechts die Frontmaske wackelt. Links habe ich mich an der Hupe vorbeigefädelt, krieg aber die M8er nicht so richtig zu fassen wegen dem blöden Kabel.

Falls das klappen sollte, wie sieht das aus, kann ich den Kühler so drinlassen und die Maske oben einfach losschrauben und hätte dann den ganzen Kram in der Hand?

Wär auch nicht schlecht, die Maske braucht auch noch ein paar Ermunterungen mit dem :hammer: , um wieder in Form zu kommen, das ginge aber auch im eingebauten Zustand.

Die beiden M6er Schrauben links und rechts, mit denen die Schürze an den Halter geschraubt ist (der wieder von meinen schon gelösten Schrauben und Muttern gehalten wird), habe ich auch schon gefunden und gelöst. Das Plastik sitzt aber immer noch bombenfest.

Wo muß ich weitersuchen, falls ich nur die Schürze abhaben will?

Beste Grüße

Thomas
Hallo
Geh mal zu www.peugeotforum.de dann zu Bastelecke und bei 306 da hat jemand mit Bilder dokumentiert wie man die Schürze abbekommt ist sehr gut gemacht hab auch nach dieser Anleitung gearbeitet.
Den Kühler kannste drin lassen musst nur 2 Halter/Spangen an der Frontmaske lösen dann kannnste die Maske entfernen.

gruß