Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Uhrzeit /Temperaturanzeige nicht mehr lesbar

Peugeotine 25.07.2006, 17:35
Hallo!
Wir haben kürzlich die Verkleidung der Mittelkonsole zwecks Radioausbaus abgenommen.
Nun ist die Uhrzeit und Temperaturanzeige nicht mehr lesbar. Scheint die Sonne von der Seite darauf, kann man aber erkennen das sie noch funktioniert.
Kann mir jemand sagen woran dies liegen könnte? Kein Kontakt?
Sunny 25.07.2006, 18:21
Hallo!

Klingt, als sei die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen. Das sind 2 1.3W Birnchen, wie sie auch im Kombiinstrument sind. Wenn beide ausgefallen sind, kann es sein, dass der Stecker nicht richtig drauf sitzt? Oder es sind beide defekt. Um es zu reparieren die Uhr ausbauen (siehe hier: http://www.peugeotboard.de/modules/s...q.php?faqid=23).
Dann einfach die Birnchen aus der Fassung ziehen und neue reinstecken.

Gruesse,
Sunny
Peugeotine 25.07.2006, 19:02
Super danke dir!
Werde es morgen direkt ausprobieren! :-)
showtime 13.08.2006, 14:50
habe da ein ähnliches problem mit der uhr beim phase 1 306er..

und zwar verstellt sich die uhr von selbst.
es ist auch einmal vorgekommen, dass ich das LCD leicht berührt habe und die anzeige ist verschwunden, kam wieder und zeigte 0:00 an..

kontakte oxydiert? oder an was liegt das?
Sunny 13.08.2006, 16:50
Hallo!

Ja, das sind entweder die Kontakte von dem Stecker hinten, oder aber das DIsplay selbst (obwohl das bei einer aufkommenden 0:00 -- unwahrscheinlich ist). Am besten mal die Uhr ausbauen, die Kontakre saeubern. Es koennte auch an kalten oder gebrochenen Loetstellen liegen. Dazu die Uhr auseinander bauen (siehe in den Reperaturableitungen: "wie mache ich die Uhr blau") und die Kontakte, vor allem von dem Anschluss des Steckers, nachloeten.

Gruesse,
Sunny
showtime 15.08.2006, 18:14
ok vielen dank sunny!

werd ich dann am wochenende mal n bisschen rumbasteln!
bei gelegenheit mach ich se gleich blau :-D