Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum turbo

KiNK 07.11.2009, 23:48
hey leute,

ich hab mal ne frage.. kann man bei nem S16 nen Turbolader nachrüsten? wenn ja wie viel ps mehr hätt das gute stück und was würd mich der umbau kosten? wär echt der hammer wenn das einer von euch wissen würde

mfg
S16-KiNK
Gentsai 08.11.2009, 01:45
Moin,

1. Ja, geht bei jedem Sauger
2. 50-200 PS
3. ca. 4.000-7.000¤

An der Fragestellung kann man erkennen dass du noch nicht viel Erfahrung mit der Materie hast, also wäre es besser du lässt es und probierst es mit Saugertuning, oder du überlässt es jemandem der wirklich Ahnung davon hat.
KiNK 08.11.2009, 13:24
saugertuning? was wär das alles? ja naja ahnung hab ich keine so wirklich^^ ich würd das sowieso professionell machn lassn vieln dank im vorraus^^
Gentsai 08.11.2009, 16:51
Mit einem geplanten Zylinderkopf, anderen Nockenwellen, einer verbesserten Luftansaugung und einer Steuergeräte-Optimierung (die wegen den anderen Sachen sowieso sein muss) kannst du schon was rausholen.

Die Frage ist welche finanziellen Möglichkeiten du hast, was du erreichen willst und für welchen Zweck das Auto später dienen soll.

Einfach ins blaue fragen hilft da nämlich nicht weil es nicht DAS Tuning gibt, sondern sehr viele verschiedene Methoden mit unterschiedlichem "Niveau" ;-)
Unbekannt 08.11.2009, 17:00
Wie siehts eigentlich mit dem einbau eines t16 aus nem 405 aus? Dann hast du auch nen Turbo, meint ihr das die variante billiger ist? Und noch ne frage dazu passen eigentlich die achsen vom 405 auch auf nen 306, denn dann könnte man ja den 306 rein theoretisch mit dem allrad und dem motor vom 405 t16 ausstatten :P naja das wär en haufen arbeit aber es wäre ne geile kiste Müsste man dann warscheinlich die welle kürzen wegen dem anderen radstand... Hat sowas schon mal jemand gemacht?
Gentsai 08.11.2009, 17:16
Wenn man den alten S16 hat wäre das sicherlich machbar, aber find so einen Motor mal zu einem nicht total überzogenen Preis :-D

Die Hinterachskonstruktion beim Allrad-405 ist völlig anders, dementsprechend hat die Karosserie an den Aufnahmen gar nichts mit den normalen 405ern gemeinsam, deshalb kann man einen Allrad-Umbau beim 306 quasi gar nicht bewerkstelligen.

"Billig" wird es so oder so nicht wenn man einen Turbo haben will.
Unbekannt 08.11.2009, 19:16
Hatte mich damit auch schon mal en bisschen befasst die Herren dieser Firma haben das schon umgebaut kannst die ja mal anschreiben was das ca. kosten würde ... denk aber drann das du das auch noch eintragen lassen musst und das is bei nem turbo umbau mit sicherheit auch nicht billig weil die gleich mal das ganze auto durchgucken
http://www.dp-engineering.nl/EN/proj..._gti_turbo.php
Poste halt mal die antwort falls du sie anschreibst
KiNK 22.07.2010, 17:05
Ich hab zu dem Thema saugertuning viel gefunden, und bin dann immer auf die Clemens-Sport seite gestoßen, jedoch konnt ich dort kein preis finden hat jemand ne ahnung was mich schärfere Nocken + Zylinderbearbeitung +Einbau kosten würde? nur ungefähr damit ich weiß in welchen sphären sich das bewegt xD
Gentsai 22.07.2010, 19:16
Da wird es auch locker im Rahmen von 2.000¤ werden, Clemens ist eine Apotheke was das angeht.

Sparen kannst du ein bisschen, wenn du deine Nockenwellen umschleifen lässt und keine neuen nimmst.

Ansonsten kannst du zum Beispiel auch mal bei www.dbilas.de nachfragen, die sind etwas günstiger und auch sehr gut.
KiNK 23.07.2010, 16:16
damn is das alles teuer xD

och man ich wünsch mir doch nur 190ps anstatt 163ps^^ mehr will ich doch gar nich xD mir fehlt nur n gaaaaanz klein bisschen der kick beim beschleunigen und außerdem würd ich gern die tachonadel über 240 sehen^^ rekord war bis jez ~235 (laut Navi 228)