Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Tieferlegung

Charly9702 05.09.2006, 18:28
Hallo!

Ich hab 2 Fragen an euch. Ich hab zwar schon mal im Forum gesucht, aber nicht so ganz das Richtige gefunden.

1.Frage: Bei eBay und anderen Händlern gibt es meist nur Tieferlegungen für die Vorderachse und ich habe gelesen, dass die Tieferlegung der Hinterachse über Drehstäbe erfolgt.
Hab ich diese Drehstäbe hinten in meinem 306er(Bj.94, 1.6Liter Benziner) auch drin?

2.Frage: Kann die Tieferlegung der Vorderachse nur mit den Stossdämpfern auf Serienfedern gemacht werden oder müssen dort auch extra noch gekürtze Federn verwendet werden?

Ich danke euch jetzt schon mal, denn ohr seid einfach spitze.

Ach noch ne ganz andere Frage: Ich hab bei mir links neben dem Lenkrad eine Fläche, wo die Leuchtweitenregulierung angebracht ist, zusätzlich die Glühbirne für die Wegfahrsperre, Glühbirne für die Anhängerkupplung und daneben ist aber noch ein Anschluss hinter ner Abdeckung. Kann mir villeicht jemand sagen, was dass für ein Anschluss ist? (Ist ein Stecker mit 2 Kabeln hintem dran, ich galub lila und braun oder so.)

Vielen Dank

Charly
Sunny 05.09.2006, 18:40
Hallo!

Zu 1) Ja, Du hast hinten auch die Drehstaebe drinnen.

zu 2) Das kommt auf die Tiefe an. Bis max. 40 sind die Seriendaempfer noch ok, aber alles das niedriger geht muss gekuerzte bekommen, da es sonst einfach zu gefaehrlich ist. Eine Unebenheit und der Wagen fliegt in der Kurve unkontrolliert weg.

Der Anschluss ist wohl der fuer den Dimmer der Instrumententafel, siehe auch hier:
http://www.peugeotboard.de/modules/s...q.php?faqid=31

Gruesse,
Sunny
Charly9702 06.09.2006, 18:43
Kann ich mit diesem Anschluss für den Dimmer auch noch was anderes anfangen? Z.B. Strom für irgendetwas abzapfen?
Hab ja nun keine Ahnung weiter von dem elektrischen Spaß und hatte mal probiert dort ne LED dranzuhängen. Die hatte es aber verfeuert. Hab gestern versucht dort ein 12V-Gerät anzuschließen, was aber nicht funktionierte.
Aber irgendwie muss dort ja Strom fließen, da ja meine LED durchgebrannt ist.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort Sunny!

Charly
rh29 06.09.2006, 19:16
wenn du bonussachen einbauen willst, dann würde ich eher in die mittelkonsole gehen, da gibts wunderbare 12v leitungen. für leds musst du aber (wie bei den tachobeleuchtungen) entsprechende vorwiderstände verwenden.
falls du dabei an eine fussraumbeleuchtung denkst denke aber bitte daran das die über den türkontakt gehen muss, die darf beim fahren nicht funktionieren, sonst ist der tüv weg.
Charly9702 07.09.2006, 17:05
Das mit den 12V in der Mittelkonsole und dem Türkontakt wegen TÜV wusste ich schon. Trotzdem danke.
Wie ist das mit z.B. Fussraumbeleuchtung, wenn diese mit nem Schalter an und aus zu machen geht?
Ist da auch der TÜV weg, wenn die sehen, dass es einen Schalter gibt, der diese Beleuchtung einschaltet?
Wenn ja, müsste ich diesen Schalter ja dann versteckt anbringen, oder?
Aber mal ne Frage: Kontrolliert denn der TÜV den Innenraum auf solche Spielereien?

Würde trotzdem gern noch wissen, ob man von dem Anschluss am Dimmer Strom ziehen kann und wenn ja, wieviel?

Vielen Dank!

Charly
Sunny 07.09.2006, 17:09
Hallo!

Charly9702 schrieb:
Wie ist das mit z.B. Fussraumbeleuchtung, wenn diese mit nem Schalter an und aus zu machen geht?
Ist da auch der TÜV weg, wenn die sehen, dass es einen Schalter gibt, der diese Beleuchtung einschaltet?
Kurz gesagt: ja.

Wenn ja, müsste ich diesen Schalter ja dann versteckt anbringen, oder?
Aber mal ne Frage: Kontrolliert denn der TÜV den Innenraum auf solche Spielereien?
Also bei mit hat der TUV da genau hingeschaut...
Ausserdem hast Du dann immernoch das Problem mit Polizeikontrollen.

Würde trotzdem gern noch wissen, ob man von dem Anschluss am Dimmer Strom ziehen kann und wenn ja, wieviel?
Nein, das solltest Du tunlichst lassen - das kann boese enden, da der gerade auf die maximale schon angezapfte Leistung ausgelegt ist. Die Kabel sind nicht gerade dick bemessen.

Gruesse,
Sunny
Charly9702 07.09.2006, 17:22
Aber ist es nicht so, dass der Schalter existieren kann, aber mich z.B. die Polizei erwischen müsste, wenn ich diese Beleuchtung eingeschalten habe um mir die Zulassung zu entziehen? (das selbe doch auch beim TÜV, oder?)
Ich kann doch mein Auto zu Show-Zwecken innen verkabeln und mit Schalter versehen, oder nicht?

Noch ne Frage: Wie ist das im Kofferraum, wenn ich mir dort ne LED-Beleuchtung einbaue mit Schalter (HIER ALLERDINGS DER SCHALTER HINTEN VERBAUT)?
Das gleiche Prinzip bei Unterbodenbeleuchtung mit Schalter?

Hab z.B. auch ne Kaltlichtkathode für den Zigarettenanzünder(mit Schalter), was ist mit der?

Charly
Sunny 07.09.2006, 17:39
Charly9702 07.09.2006, 17:55
Vielen Dank! Hilft mir sehr weiter!

Bis auf die Sache mit der Beleuchtung im Kofferraum:
Die Beleuchtung im Kofferraum ist ja meist mehr als dürftig.
Ein Kumpel von mir hat sich so eine Beleuchtung auch eingebaut mit Strom vom Dauerplus am Radio. Er hat ne Hutablage drüber, sodass man nur den Kofferraum damit beleuchten kann und es ist halt mit Schalter an der Hutablage verbaut.

Ich muss ihn mal fragen, ob die Polizei ihn schon mal kontrolliert hat, seitdem er das drin hat, aber kann man dass der Polizei und dem TÜV nicht eigentlich auch so erklären, dass diese Beleuchtung nur der besseren Sicht im Kofferraum dient?

Charly
Sunny 07.09.2006, 18:44
Wenn der Kofferraum geschlossen ist - also durch die Hutablage kein Licht dringt, dann ist es nicht verboten... ebenso wie Fussraumbeleuchtung - bei der aber mit der Einschraenkung, dass sie nur bei offener Tuer an sein darf.

Beim Kofferraum wuerde ich den Strom uebrigens nicht vom Radio nehmen. Hinten ist doch eine Lampe. die raus und an die Kabel CCF Roehren - die brauchen normalerweise nicht mehr Strom als die Birnchen die drinnen waren. Und es ist dann direkt schon an dem Sensor fuer Klappe-auf gekoppelt. Dann muss man keinen Schalter verbauen...