Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Teilenummern für Peugeot 306 Bj. 98 Palm Beach

donales 23.05.2011, 14:53
Hallo zusammen.

Ich brauche dringend Hilfe von Leuten die sich auskennen. Ich muss mit meinem 306 zum TÜV und es wurden einige Mängel festgestellt, die ich in einer Mietwerkstatt mit einem befreundeten KfZ-Mechaniker beheben möchte. Allerdings habe ich Schwierigkeiten die richtigen Ersatzteile zu finden, da ich die Teilenummern nicht kenne und es da doch sehr viele Unterschiede gibt. Es geht um folgende Teile:

- Bremsscheiben und Bremsbeläge vorn
- Bremsbacken hinten (wenn ich pech hab die gesamte Trommel)
- Bremskraftregler (kann man den eigentlich reparieren oder muss man das ganze Teil austauschen?)
- Koppelstangen
- ggf. Mittlerer Schalldämpfer (versuche ich erstmal zu schweißen)

Mein Wagen:
Peugeot 306 Palm Beach Schrägheck
Bj. 1998
TSN2: 3003
TSN3: 817

Wer kann mir anhand der Ident.Nr. (gibt's per PN) helfen, die richtigen Teile zu finden? Ich habe schon viel Zeit Online verbracht, bin aber wirklich nicht schlauer geworden... Bremsscheiben vorne belüftet/unbelüftet? Bremstrommeln hinten Gerling? Bosch? Bendix? Bremskraftregler Blau? Rosa? Weiß? Ich dachte immer es reichen die TSN, aber weit gefehlt...

Ich wäre euch wirklich dankbar wenn sich jemand melden würde!

Viele Grüße
Alessandro

PS: Wer kennt einen guten/günstigen Ersatzteile Shop Online oder in der Nähe von Düsseldorf?
Gentsai 23.05.2011, 16:40
Moin,

probier es am besten bei www.liontech.de www.pejot.org oder www.lecitron.de

Die sind auf Franzosen spezialisiert und werden dir die richtigen Teile raussuchen, wenn du ihnen die Fahrgestellnummer schickst.
donales 24.05.2011, 07:55
Hallo Gentsai.

Danke schon mal für die Links, ich kannte davon nur pejot.org. Werd mich mal umsehen.

Wie kriege ich denn selbst raus welche Trommelbremsen bei mir verbaut sind? Räder ab und gucken? Oder muss ich die Trommel öffnen?

Wenn hier jemand zufällig das gleiche Modell hat wie ich, bitte melden!

Viele Grüße
Alessandro
Unbekannt 24.05.2011, 11:57
Kriegst Du gar nicht selbst raus, wenn Du nicht so viel Schraubererfahrung an diesem Wagen hast, dass Du die Teile schon beim Vornamen kennst.

Ich kann Dir die Teile zwar beschaffen, aber probier es erst mal bei pejot. Der dürfte im Preis etwas günstiger wie ich liegen. Am besten rufst Du dort direkt an - Herr Preuss (der Häuptling) ist absoluter Peugeot-Spezialist.

Gruß - Spargel
donales 24.05.2011, 15:10
Hallo Spargel

Ich habe heute mit Herrn Preuss telefoniert und habe auch ein Angebot vorliegen. Er hat mir auch versichert dass die Teile passen werden und ich nicht plötzlich ohne Bremsen auf der Mietbühne liegen bleibe ;-)

Allerdings würde ich gerne noch ein Gegenangebot bei kfzteile24.de einholen, die scheinen mir preislich teilweise noch etwas günstiger zu sein. Die sagten mir allerdings dass sie angeblich ohne die Originalteilenummern nichts raussuchen können (?!). Bei pejot.org ging das alles mit der IdentNr...

Also nochmal die Frage: gibt es wirklich nirgendwo eine Seite wo ich an die Teilenummern komme? Oder kann man bei Peugeot anrufen (rücken die damit raus?)

Grüße
Alessandro
Gentsai 24.05.2011, 17:16
Dafür gibts die Servicebox, aber vor allem die hinteren Bremsen wurden willkürlich verbaut, da kann man nicht sagen in welchem Baujahr oder bei welcher Motorisierung welche Bremsen dran sind.
Unbekannt 24.05.2011, 18:38
Mein Rat: Wenn ein Teilehändler ohne Original-Nummern keine Teile zuordnen kann, kann sein Know How nicht all zu groß sein und die geafhr, dass Du trotz Orig.-Nummern von dort die falschen Teile bekommst, ist nicht gering.

Ausserdem lege ich bei Pejot die Hand dafür ins Feuer, dass Du z.B. bei den Bremsklötzen keine aus Usbekistan bekommst, in denen Metallspäne aus dem Abfall von Drehereien, zermahlene Keramikfliesen und als Füllstoff Kamelmist verarbeitet wurden. Das ist kein Witz - ich habe beruflich einige solche Fahrzeuge gesehen, die nach Unfällen beschlagnahmt waren. Alles klar?

Gruß - Spargel
donales 25.05.2011, 08:31
@ Spargel: Da gebe ich dir völlig recht! Ich will mein Auto zwar nicht mehr die nächsten zehn Jahre fahren, aber totfahren möchte ich mich natürlich auch nicht... Werde es wohl über pejot.org machen. Preis ist ok.

@ Gentsai: Meinst du mit Servicebox dieses Programm von Peugeot wofür man sich als Gewerbetreibender anmelden kann? Hilft mir als Privatperson leider nicht...

Morgen sehe ich mal weiter, da kommt der Wagen auf die Bühne um zu schauen welche Bremsen vorne und hinten verbaut sind. Und um zu sehen was er sonst noch so hat.

Vielen Dank für eure Antworten!

Gentsai 25.05.2011, 11:50
donales schrieb:
@ Gentsai: Meinst du mit Servicebox dieses Programm von Peugeot wofür man sich als Gewerbetreibender anmelden kann? Hilft mir als Privatperson leider nicht...
Mir schon ;-)
donales 26.05.2011, 08:18
Gentsai schrieb:
donales schrieb:
Mir schon ;-)
Könntest du dann nicht für mich die Teilenummern raussuchen? :-D